Welchen Römertopf zum Brot backen?

Dieses Thema im Forum "Rezepte Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Mela77, 09.02.10.

  1. 09.02.10
    Mela77
    Offline

    Mela77

    Hallo!

    Backt von euch jemand Brote im Römertopf?
    Welchen nehmt ihr da?

    Ich habe zwei Römis, allerdings sind sie vom Fassungsvermögen her viel zu groß um darin Brote zu backen.

    Empfiehlt sich da einer mit 1,5 kg Fassungsvermögen oder doch eher die speziellen Brotbackformen von Römertopf?

    Ich hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben. Danke!
     
    #1
  2. 09.02.10
    Mela77
    Offline

    Mela77

    #2
  3. 09.02.10
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Mela,
    bei mir schläft ja auch noch ein Römertopf den Schlaf der Gerechten in seinem Kellerverlies. Ich hab mir gerade deinen Link angesehen....schön sind die Töpfe. Da wurde auch geschrieben, dass ein Rezeptheft dabei ist. Meinst du es wäre möglich, dass du mir das eine oder andere Rezept zukommen lassen könntest, dann würde ich doch glatt mal meinen Topf zum Backen ausprobieren. Wenn es gut gelingt, würde ich den Topf dann mitsamt Rezepten meiner Freundin weitergeben. Die PC-Formen waren ihr bisher zu teuer....dann hätte sie auch eine Freude.:p
     
    #3
  4. 09.02.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

  5. 09.02.10
    ansha
    Offline

    ansha

    Hallo zusammen

    ich backe mein Brot meist in meinem Gusseisen-Bräter, da wird das Brot genial, und hab kein Topf extra rumstehen, da ich den ja sowieso brauch zu Braten machen.
     
    #5
  6. 09.02.10
    Mela77
    Offline

    Mela77


    Ich muss meinen Römi auch mal wieder aus dem Schrank holen. Habe ne Zeit lang seeehhhr oft darin gekocht bzw. kochen lassen.

    Seitdem ich aber die Crockys habe, sind die Römis etwas zu kurz gekommen *schäm*.

    Ich kann dir demnächst gerne mal ne PN zukommen lassen.
    Bedenke aber, dass die Brote im normalen Römi sehr flach werden, da das Fassungsvermögen größer ist.

    Hier ist aber ein Buch, das wirklich spitze ist:
    Das Beste aus dem Römertopf®: 300 köstliche Rezepte: 300 köstliche Gerichte: Amazon.de: Inge Meisnitzer: Bücher
    Ich habe das selbst und auch schon 1x verschenkt.

    Rezepte findest du auch auf der Römertopf-HP:
    RÖMERTOPF® Ideen für die natürliche Küche
     
    #6
  7. 09.02.10
    Susasan
    Offline

    Susasan *


    Hallo Kaffeehaferl, dankeschön für den Link, hab mir schon einige rauskopiert.:p

    @Mela: vielen Dank für die Buchempfehlung, ich hab mir einige Rezepte aus dem Link von Kaffeehaferl rausgesucht. Meine Brote backe ich ja normalerweise in der PC-Kastenform oder auf dem Brotbackstein, aber für meine Freundin wäre dieser nicht genutzte Römertopf vielleicht eine Alternative...und ich hätte wieder mehr Platz im Keller! ;)
     
    #7

Diese Seite empfehlen