Welchen Slow-Cooker soll ich kaufen? …. Hier eine kleine Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Crockpot: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Jannine, 04.04.10.

  1. 04.04.10
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Hallo Ihr Lieben!

    Da in letzter Zeit immer wieder dieselben Fragen zum Slow-Cooker-Kauf gestellt werden, möchte ich in diesem Thread versuchen, Euch ein bisschen zu helfen.

    Also… fangen wir mal an…

    Folgende Fragen müsst Ihr Euch als erstes stellen:

    1. Wie viele Personen im Haushalt leben und wie gute Esser sind es?

    2. Möchtet Ihr für den nächsten Tag auch mitkochen?

    3. Seid Ihr bereit am nächsten Tag die Reste zu essen?

    4. Wie viele Stunden seid Ihr außer Haus?

    5. Könnt Ihr manuell von High auf Low umschalten oder ist ist die ganze Zeit niemand zuhause? Dann braucht Ihr die Automatik-Funktion.

    6. Braucht Ihr eine Warmhaltefunktion?

    Unterschiede zwischen dem kleinen 3,5 Liter und dem großen 6,5 Liter:

    3,5 Liter
    - er gart mit einer geringeren Watt-Zahl. Das heisst, Ihr könnt nicht so große
    Portionen machen. Ich verarbeite max. 800g drin.
    - Nicht geburtstagsgeeignet.
    - Die im Forum enthaltenen Rezepte für den 3,5L könnt Ihr nicht in doppelter
    Menge im 3,5L machen, da sich die Garzeiten verändern.
    - Den kleinen gibt es von verschiedenen Anbietern mit einer High und Low
    Stufe. Keine Warmhaltestufe. Das heißt, Ihr müsst manuell umschalten.
    Ihr könnt aber auch ein Gericht nur auf Low garen.
    Grundsätzlich gilt: 1 Stunde High = 2 Stunden Low!


    6,5 Liter
    - durch das, dass er größer ist, gart er logischerweise mit einer höheren Watt-Zahl.
    Ihr könnt 4-5kg Fleisch darin verarbeiten.
    - Für einen Geburtstag perfekt.
    - Die im Forum enthaltenen Rezepte für den 6,5L könnt Ihr auch super verdoppeln.
    Die Garzeiten verändern sich dabei nicht.
    - Den 6,5L gibt es selbstverständlich auch von verschiedenen Anbietern.
    Bis jetzt habe ich noch von keinem Anbieter was negatives gelesen.
    Sie haben eine High + Low + Warmhaltefunktion, die manuell umgeschaltet werden
    Muss. Ihr könnt aber auch ein Gericht nur auf Low garen.
    Grundsätzlich gilt: 1 Stunde High = 2 Stunden Low!
    Es gibt aber bei den 6,5L auch Anbieter, deren Slow-Cooker eine Automatik Stufe haben.
    Bei der Automatik Stufe müsst Ihr nicht umschalten, weil er nur in einer Stufe gart.
    Nach Ablauf der Garzeit schaltet er dann automatisch auf Warmhalten. Diese Funktion ist z.B. für berufstätige perfekt, die den Slow-Cooker alleine kochen lassen und nicht umschalten können.
    Dies ist z.B. einer von der Marke Morpy Richards.
    ACHTUNG! Die Einstellung beträgt eine Mindestgarzeit von 4 Stunden! Das heisst, wenn Ihr Rezepte macht, die unter 4 Stunden dauern, müsst Ihr zuhause sein, um den Stecker zu ziehen.
    Die Warmhaltefunktion separat ohne Garen einzustellen, ist nicht möglich.
    Bei anderen Anbietern kann beim 6,5L die Warmhaltefunktion manuell umgeschaltet werden.


    So, das war’s mal von meiner Seite! Es handelt sich hier um meine Meinung und meine Erfahrung.

    Ich freue mich, wenn weitere Erfahrungen und auch Ergänzungen diesen Thread bereichern und Ihr Eure Meinungen schreibt!

    Weitere Fragen können selbstverständlich weiterhin gestellt werden!
     
    #1
  2. 04.04.10
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    ....oder man macht es wie ich - eine Zeitschaltuhr zwischenstecken. Sie schaltet den Slow-Cooker selbstständig ein und aus, wie ich es haben möchte.
    So eine Zeitschaltuhr lässt sich einfach und rasch programmieren und ich möchte sie nicht mehr missen.
     
    #2
  3. 05.04.10
    samia joelina
    Offline

    samia joelina

    Danke Jannine,

    ist aber auch wirklich schlimm wenn man so ein Ding haben möchte, man wird überflutet von Infos und weiß am Ende doch nicht was nun *seufz*

    Ich hab nun einfach den 6,5L von Apexa bestellt, wenn er zu gross ist kauf ich noch den von MR 3,5 l .....so wirklich teuer sind sie ja nicht ( hab eh schon ein Vermögen an Küchenutensilien ausgegeben *gg*)
     
    #3
  4. 05.04.10
    funmix
    Offline

    funmix NO GARLIC

    Hallo Jannine,

    erst ein mal toll dass du so etwas hier angefangen hast!

    Habe seit 1 Jahr den 6,5L von Apexa und seit ein paar Monate den MR 3,5 l.

    Möchte zum Geburtstag die Teile einsetzen:
    Jetzt frage ich mich wie man Nudeln warm halten kann und Lachs mit Sahne--soße
    garen kann?

    Kann mir da jemand helfen?
     
    #4
  5. 06.04.10
    papillon
    Offline

    papillon

    Hallo Jannine

    Gestern war meine Mutter zum Essen bei uns und will jetzt auch einen Crocky. Da meiner aber sooo langsam ist kann ich den nicht unbedingt empfehlen. Welchen 3.5 l Crocky hast du, zu dem dann auch deine Rezepte+Zeiten passen?
     
    #5
  6. 06.04.10
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Hallöchen zusammen!

    @Lusi
    Danke, dass Du das mit der Zeitschaltuhr geschrieben hast!
    Ich habe zwar daran gedacht, arbeite aber nicht mit ihr und wollte dann nichts dazu schreiben.

    @funmix!
    Ich habe mal eine Lachs-Sahne-Soße probiert, ist aber nix geworden. Vielleicht fndest Du im Forum noch ein Rezept.
    Nudeln warmhalten würde ich Dir nicht empfehlen. Es kann sein, dass Du nach einer gewissen Zeit Matsch hast.

    @Papillon
    All meine 4 Slow-Cooker und auch die beiden 3,5L sind von Morphy Richards. Ich bin super zufrieden mit ihnen und beide garen gleich.
    Die kann ich nur empfehlen!
     
    #6
  7. 06.04.10
    papillon
    Offline

    papillon

    Vielen Dank Jannine

    Komisch, dass meiner so lahm ist.
     
    #7
  8. 07.04.10
    Finema
    Offline

    Finema

    Hallo Jannine,

    habe mir nun den Crocky gekauft - und mit Entsetzen festgestellt, dass er nur auf einer Stufe gart. Habe eben bei dir nachgelesen, dass es dann die Automatik-Stufe ist, oder? Ist das dann high? Oder low? Und wenn ich dann ein Rezept von Dir nachkochen will, wo du z.B. schreibst: 1 Stunde hight und 2 Stunden low - bedeutet das dann 4 h mit meinem Crocky? Gare ich also nur low????

    Bin noch sehr doof, aber ich hoffe, ich bin lernfähig.

    Liebe Grüße
    Finema
     
    #8
  9. 07.04.10
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Hallo Finema!

    Keine Panik, alles klar :p

    Also, Du hast eine Stufe, die Automatik-Stufe. Dein Slow-Cooker gart eine gewisse Zeit auf High und schaltet dann automatisch auf Low um.

    Guck mal, in meinen Rezepten steht immer die Garzeit mit High und Low und dann ein ODER und dann kommt die Automatik-Stufe.

    Und wenn Du mal Rezepte machst, bei denen die Automatik-Garzeit nicht dabei steht, dann zähle einfach die angegebenen Garzeiten für High und Low zusammen und dann garst DU die Zeit auf der Automatik-Stufe.
    BSP: 3 Stunden HIGH + 4 Stunden LOW = 7 Stunden Automatik.

    So mache ich es immer und es hat bis jetzt alles geklappt :thumbleft:
     
    #9
  10. 07.04.10
    Finema
    Offline

    Finema

    Danke Jannine! Nun kann ja hoffentlich nichts mehr schiefgehen!!!!!

    liebe Grüße
    Finema
     
    #10
  11. 07.04.10
    2001sammy
    Offline

    2001sammy

    Hallo Jeannine,

    habe mich letzte Woche auch für den 3,5l MR entschieden.
    Habe auch dein Rezeptheft über Amazon bestellt- klasse!
    So, und heute ist er endlich gekommen.
    Bin ganz gespannt auf morgen, denn dann wird er eingeweiht.=D
    Mal sehen, ob ich dann ebenfalls so begeistert bin wie ihr!
    Werde berichten.
     
    #11
  12. 07.04.10
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Hallo Manuela!

    Super, ich freu mich! :thumbup: Ich wünsch Dir ganz viel Spaß mit Deinem Crocky und wenn Du Fragen hast.... einfach melden, gell!
     
    #12
  13. 07.04.10
    2001sammy
    Offline

    2001sammy

    Hallo Jannine,
    danke- das werde ich bestimmt tun.
    :p
     
    #13
  14. 16.04.10
    Joreni
    Offline

    Joreni

    Hallo an Alle!
    Freue mich gerade wie verrückt, mein Bartscher Apexa 5,5 Liter wurde eben geliefert! Wird gleich nachher in Betrieb genommen und dann werde ich all die tolle Rezepte hier aus dem Forum kochen! *freu*
    Aber einen Haken hat die ganze Sache doch: Seit ich dieses Wunderkessel-Forum gefunden hab, komm ich kaum noch aus der Küche raus! ;)
     
    #14
  15. 16.04.10
    Halbengelchen
    Offline

    Halbengelchen

    Hi,

    ich hab hier schon länger still mitgelesen und insgeheim entschieden, dass ich dieses Teil doch recht praktisch fände aber nicht so genau weiß ob es wirklich das richtig für mich ist.

    Da aber Mela77 2 ihrer guten Stücke verkauft um auf einen Morphy zu sparen, bekomme ich also ihren 3,5l :)
    Er hat die Stufen high, low und automatic.
    Ich denke die Größe müsste gut sein, ich habe nämlich einen 2 Personen Haushalt?!
    Da bin ich ja mal gespannt ob es alles gut klappt und es so lecker wird, wie ich mir das vorstelle ;)

    Dann werd ich sicher mit der einen oder anderen Frage hier stehen ;)
     
    #15
  16. 16.04.10
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Hallo Halbengelchen!

    Die Größe ist für Euch perfekt!

    Du und ALL! Wenn Ihr Fragen habt, einfach melden! Wir sind für Euch da :p
     
    #16
  17. 16.04.10
    Joreni
    Offline

    Joreni

    Hallo!
    Ich lese jetzt seit Stunden hier die ganzen Rezepte durch und dabei drängt sich mir eine Frage auf:
    Kann ich ein Rezept, dass für einen 3,5l Crocky ist, auch im großen Crocky machen, ohne die Zutaten zu verdoppeln?
     
    #17
  18. 16.04.10
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Hallo Joreni!

    Kannste schon, jedoch verändern sich die Garzeiten, da er weniger bei mehr Fläche und höherer Watt-Zahl gart.

    Dann solltest Du in der Nähe sein, dass Dein Fleisch nicht wieder zäh wird oder Dir die Zutaten verkochen.
     
    #18
  19. 16.04.10
    Joreni
    Offline

    Joreni

    Hallo Jannine!
    Danke für die schnelle Antwort! Ich werde es dann mal einfach ausprobieren. Bin eh tagsüber zu hause (Vollzeithausmama) und kann das Töpflein im Auge behalten.
     
    #19
  20. 16.04.10
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Hallo Joreni!

    Super! Und wenn Du magst, kannste ja dann die Garzeiten für die 3,5L-Menge in einem 6,5L-Slow-Cooker in's Rezept schreiben!=D
     
    #20

Diese Seite empfehlen