Frage - Welchen Teig kann ich abends schon machen?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von lilo&stitch, 19.04.08.

  1. 19.04.08
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    Hallöchen!

    Kann ich eigentlich jeden Teig, für Brötchen, abends machen?
    Wie und wo lager ich ihn dann?

    Danke für eure Hilfe!!
     
    #1
  2. 19.04.08
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    AW: Welchen Teig kann ich abends schon machen?

    Hallo Tani,
    ich wüsste nicht, welchen Teig Du nicht schon abends machen könntest. Mal ausgenommen von Sauerteig-Rezepten. Die mögen es nicht, wenn sie zu lagen gehen müssen.

    Aus meiner Erfahrung sollte man den Teig nur gut abdecken. Das heisst: Ausreichend grosse (Tupper?)-Schüssel . Den Teig aber zusätzlich mit Frischhaltefolie bedecken. Direkt auf den Teig.

    Der Grund ist, dass der Teig im Kühlschrank weiter geht und der Deckel ab-ploppen könnte. Dann ist die Gefahr groß, dass der Teig austrocknet. Das wird durch die Folie verhindert.

    Morgens nochmal kneten und losgehts.

    Habe ich schon öfter praktiziert - funzt.
     
    #2
  3. 19.04.08
    Langschläfer
    Offline

    Langschläfer

    AW: Welchen Teig kann ich abends schon machen?

    Hallo Tani,
    ob Du jeden Teig schon am abend machen kannst, weiß ich nicht. Die Buerlis schmecken super, den Teig stelle ich abends in den Kühlschrank. Morgens haben wir dann die besten Semmel.
    Liebe Grüße
    Sabine
     
    #3
  4. 19.04.08
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    #4
  5. 19.04.08
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Welchen Teig kann ich abends schon machen?

    Hallo Tani,

    dieses Thema war schon öfter Thema im Forum. Dies ist nur ein Link von den vielen zu dieser Frage.
     
    #5
  6. 19.04.08
    tanja71
    Offline

    tanja71

    AW: Welchen Teig kann ich abends schon machen?

    Hallo an alle, =D
    Hallo Dagmar, =D

    man kann auch Sauerteig über Nacht gehen lassen.
    Hatte gestern Abend Teig mit WST angesetzt, diesen zu Brötchen geformt.
    Mit Folie abgedeckt( wegen dem austrocknen) und über Nacht in einem kühleren Raum gehen lassen.
    Heute Morgen den Ofen aufgeheitzt, die Brötchen eingeschnitten und 20 Min gebacken.
    Super klasse und ganz ohne Hefe!!!! :p
     
    #6
  7. 19.04.08
    diddlnrw
    Offline

    diddlnrw *

    AW: Welchen Teig kann ich abends schon machen?

    Hallo tani,

    mein absoluter Favorit sind auch die Schweizer Bürlis (Link ist weiter unten), allerdings mache ich sie meistens mit 100 g Dinkel (selbst geschrotet), statt mit 100 g Roggenmehl. (Allerdings habe ich meistens Roggenmehl im Haus, um alle paar Tage wechseln zu können)

    Wir lieben diese Dinger, vorallem weil sie selbst Abends noch knackig sind. Die sind echt superklasse und auch meine Kinder lieben sie. Die werden oft trocken zwischendurch gegessen und es bleibt nur ganz selten eins übrig:)

    Probier das Rezept mal aus. Du wirst sicherlich auch begeistert sein.

    LG
    Andrea
     
    #7
  8. 19.04.08
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    AW: Welchen Teig kann ich abends schon machen?

    Hallo meine Lieben!

    Vielen, vielen Dank für eure flotten Antworten!
    Da werde ich doch mal diese Bürlis probieren!
     
    #8
  9. 19.04.08
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    AW: Welchen Teig kann ich abends schon machen?

    Hi - klar, kann man. Aber das Ergebnis verliert. Wegen Übergare.
    Aber gehen geht vieles!
     
    #9
  10. 19.04.08
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    AW: Welchen Teig kann ich abends schon machen?

    Hallo Tani,

    ich finde diese Frühstückshörnchen genial! Die werden abends schon geformt und müssen morgens nur noch mit Eigelb bestrichen werden! Ich nehme meistens weniger Zucker und etwas mehr Salz. Dann sind sie sowohl für süßen als auch pikanten Belag geeignet!
    Ich hatte letzte Woche ein Frauenfrühstück bei mir, da gab es die Bürlis, die Hörnchen und Pain Paillasse als Brötchen. Ist super angekommen und ich habe alles zusammen im Backofen gebacken. Zuerst habe ich die Bürlis bei 250 ° reingeschoben, danach runtergedreht auf 200° und die anderen beiden Sorten dazu! So schnell hätte ich mich nicht anziehen und zum Bäcker fahren können:rolleyes:!

    Liebe Grüße

    Ute
     
    #10
  11. 19.04.08
    brigitte300
    Offline

    brigitte300

    AW: Welchen Teig kann ich abends schon machen?

    Hallo miteinander,

    kann Möhrchen nur zustimmen, die Frühstückshörnchen sind der absolute Knaller.

    Seit ich gesehen habe, daß ein Bäcker bei uns ähnliche Teile für 90 Cent das Stück verkauft, bin ich noch begeisterter als ich es vorher eh schon war.

    Unbedingt ausprobieren.

    Grüßle
    Brigitte
     
    #11
  12. 19.04.08
    mix it
    Offline

    mix it

    AW: Welchen Teig kann ich abends schon machen?

    Hallo Tani,


    wir lieben die Maurersemmeln, der Teig kann auch ,wenn man mag, mit Sonnenblumenkernen
    zubereitet werden!!


    Köstlich, und da wir nicht so viele auf einmal essen, friere ich den Rest ein oder es gibt sie am nächsten Tag auf dem Toaster aufgebacken.
     
    #12
  13. 20.04.08
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: Welchen Teig kann ich abends schon machen?

    Hallo Tani,

    wir hatten heute morgen die Kartoffelbrötchen von Lisa.
    Den Teig habe ich abends in den Kühlschrank und heute morgen wie die Bürlis abgestochen und gebacken.
     
    #13

Diese Seite empfehlen