Welchen Wohnwagen könnt ihr empfehlen?

Dieses Thema im Forum "sonstige technische Geräte" wurde erstellt von uschimama, 17.02.08.

  1. 17.02.08
    uschimama
    Offline

    uschimama

    Hallo!
    Heute hab ich mal ein ganz anderes Anliegen. :rolleyes:
    Wir spielen mit dem Gedanken, uns einen Wohnwagen zuzulegen. Und nun haben wir die Qual der Wahl.
    Deshalb meine Frage an Euch: Wer von Euch hat denn einen Wohnwagen oder wer kann mir Tips und Ratschläge geben?
    Ich weiß, Geschmäcker sind verschieden, ;), aber ich denke, so gewisse Ratschläge gelten immer.
    Auf was soll man denn besonders achten? Wo bekommt man eventuell gute gebrauchte Wohnwägen?
    Ach, so viele Fragen! :rolleyes:
    Vielen lieben Dank schon jetzt für Eure Tips! :toothy4:
     
    #1
  2. 17.02.08
    engels-augen
    Offline

    engels-augen

    AW: Welchen Wohnwagen könnt ihr empfehlen?

    Hallo,
    Wohnwagen-Forum | Startseite

    Vielleicht magst du da mal reingucken, ich weiß das Bekannte von uns sich da schon Rat geholt haben

    LG Andrea:p
     
    #2
  3. 17.02.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Welchen Wohnwagen könnt ihr empfehlen?

    Hi uschimama:
    Neu oder Gebraucht?
    Für wieviele Personen?
    Zum "Feststehen" oder Reisen?
    Welches Zugfahrzeug?
    Welches Gewicht/ Größe?
    ............................................. Fragen über Fragen!!!!
     
    #3
  4. 17.02.08
    uschimama
    Offline

    uschimama

    AW: Welchen Wohnwagen könnt ihr empfehlen?

    Hallo Ravenna!

    Puh! Das sind viele Fragen, ich versuch mal, als Laie, die zu beantworten! :rolleyes:

    ´

    Wenn wir einen guten gebrauchten finden, dann gerne gebraucht. Hab aber auch nichts gegen einen Neuen. Wir haben uns da noch nicht festgelegt.
    Für 5 Personen
    Zum Reisen
    Zugfahrzeug ist ein Touran
    Letzte Frage kann ich leider nicht beantworten. :rolleyes:
     
    #4
  5. 17.02.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Welchen Wohnwagen könnt ihr empfehlen?

    Hi uschimama, ist doch schon mal was. Wollt Ihr mit 5 Personen darin schlafen? Dann muss er ja groß sein. Wie alt sind denn Deine Kids? Können die nicht in´s Zelt?

    Also weiß bloss, dass der Spruch: Ein Hobby bleibt ein Hobby... wohl zutrifft. Man daran immer was zu basteln hat. Die höherwertigen Marken wie Dethleffs, Wilk favorisieren wir. Bei Euch in Bayern sind doch die meisten Hersteller ansässig. Da gibt es doch auch bestimmt "Tage der offenen Tür", schau doch mal auf die Homepages.

    Messen sind auch immer toll.
     
    #5
  6. 17.02.08
    uschimama
    Offline

    uschimama

    AW: Welchen Wohnwagen könnt ihr empfehlen?

    Hallo Ravenna,

    also, meine Kiddis sind 10, 7 und 4.
    Mein Mann hat auch schon gemeint, daß die beiden Jungs ja vielleicht im Zelt schlafen könnten. Aber ich bin da nicht so ganz zufrieden mit der Lösung. :-( Mir wär's lieber, wir hätten alle Platz. Man weiß ja nie, mit Wetter und so. Und dann scheitert's daran, daß wir jetzt ein bischen gespart haben. Es wird ja doch eine Anschaffung für die nächsten Jahre.

    In München wär grad Messe gewesen, heute der letzte Tag, haben's aber leider zeitlich nicht geschafft, die wär natürlich interessant gewesen.

    Wir haben uns jetzt den Hobby angeschaut und nächste Woche Sonntag hat ein Dethleffs-Händler bei uns Tag der offenen Tür, da werden wir auf
    jeden Fall hinschauen.
     
    #6
  7. 17.02.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Welchen Wohnwagen könnt ihr empfehlen?

    Hi uschimama, also unsere Kids sind seit dem sie 3 und 5 sind im Zelt! Und das ist gut so, schließlich haben die Alten ja auch Urlaub, gelle!?
     
    #7
  8. 17.02.08
    dadi-dada
    Offline

    dadi-dada

    AW: Welchen Wohnwagen könnt ihr empfehlen?

    Hallo Uschimama,

    ich spreche aus Erfahrung. Heute würde ich mir einen Wohnwagen zuerst ausleihen, um zu sehen, ob es uns (mir) überhaupt gefällt. Wir haben uns damals einen Wohnwagen gekauft. Camping ist ja sooo toll. Und die Kinder erst. Die haben einen Spaß. Und ich ????? Ich muß auf kleinstem Raum wirtschaften, zum Klo mit dem Papier unter dem Arm quer überm Platz, wenn ich frisch geduscht zum Wagen will, durch den strömenden Regen wieder pitschnass ankomme und und und. Als mein Göga dann gesehen hat, wie "schnell" so ein Wohnwagen gepackt ist, hat er sich glücklicherweise erbarmt und dem Alptraum ein Ende bereitet. Heute nehmen wir lieber Ferienwohnungen und könne im Schlafanzug aufs Klo und in die Dusche. Aber ich kenne viele Leute denen es Spaß macht ihren Urlaub so zu verbringen. Ich will es auch niemanden vermiesen, aber man sollte auch die Schattenseiten sehen.
    In diesem Sinne einen schönen Abend
    LG
    Mari;)n
     
    #8
  9. 17.02.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Welchen Wohnwagen könnt ihr empfehlen?

    @uschimama: da hat dadi-dada Recht. Das solltet Ihr wirklich vorher abwägen.
     
    #9
  10. 17.02.08
    uschimama
    Offline

    uschimama

    AW: Welchen Wohnwagen könnt ihr empfehlen?

    Hallo Marion,
    wir sind ja auch schon Camping-Erprobt. :rolleyes:
    Angefangen haben wir ganz klein mit Zelt, im Moment haben wir einen Klapp-Caravan und möchten halt jetzt noch ein bischen aufsteigen! :rolleyes:
    Also, wir finden's klasse, natürlich muß das alles ganz gut überlegt sein, aber ich denke, wir haben gut darüber nachgedacht!
    Klar, der Komfort ist natürlich nicht so wie im Hotel. :rolleyes:
    Trotz allem wollen wir's wagen!

    @Ravenna: Wahrscheinlich hast Du da gar nicht so unrecht! ;)
     
    #10
  11. 17.02.08
    Hotel Mama
    Offline

    Hotel Mama

    AW: Welchen Wohnwagen könnt ihr empfehlen?

    Hallo Uschi,

    wir campen auch und unsere kids haben ein eigenes Zelt seit sie ca. 10J. alt waren. Für die Jungs Abenteuer und für uns Zweisamkeit:rolleyes:

    LG,
    Anke
     
    #11
  12. 17.02.08
    Firehunter62
    Offline

    Firehunter62 Inaktiv

    AW: Welchen Wohnwagen könnt ihr empfehlen?

    Hallo Uschimama,
    wenn du einen Hobby kaufst hast du ein Hobby - sagt ein altes Campersprichwort. Wir selbst haben einen Dethleffs Camper 560 SK, der ist supi und den wollen wir so schnell nicht mehr hergeben. Mit franz. Bett und einer großen Rundsitzgruppe in der Mitte und die Stockbetten hinten quer, ist dies die optimale Familienaufteilung, es kommt natürlich auch auf das Zugfahrzeug an. Bei einem kleineren Zugfahrzeug ist es ein Vorteil wenn der WoWa eine Antischlingerkupplung besitzt. Beim Kauf eines gebrauchten WoWa´s solltest du auf jeden Fall in die Staukästen und hinter die Polster schauen. Hier sollten keine Schimmelflecken oder Sporen zu sehen sein. Wenn ein WoWa etwas modrig riecht, würde ich diesen dann auf jeden Fall genauer unter die Lupe nehmen. Gerne helfen die gelben Engel einem da weiter und checken den Wagen kurz duch. Kleiner Tipp - in mobile.de kannst du dir die verschiedenen Ausführungen und Ausstattungen ansehen, gleichzeitig auch nachschauen wie es mit dem Preisgefüge aussieht.

    Grüßle Thomas
     
    #12
  13. 17.02.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Welchen Wohnwagen könnt ihr empfehlen?

    EBEN DRUM!!!!

    Siehste, sag ich doch ;)

    Und noch was: schon Hänger gefahren? Ein Fahrsicherheitstraining schadet da nie!!!! Und man lernt ungemein viel dazu, auch wenn man schon lange Hänger fährt.

    Und komm bitte nicht auf den Gedanken, wie die meisten sog. ?emanzipierten? Frauen auch in heutiger Zeit: "mein Mann fährt ja!" Auch der wird mal müde, könnte sich im Urlaub verletzen oder krank werden.... was keiner hoffen will.
     
    #13
  14. 17.02.08
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Welchen Wohnwagen könnt ihr empfehlen?

    Hallo zusammen,

    das kann ich aus eigener leidvollen Erfahrung nur bestätigen.

    Wir hatten dann zwei Hobbys, das Campen und den Wohnwagen ;)

    Was ich sofort empfehlen kann sind Bürstner. Diese sind gut verarbeitet und du bekommst sie in allen Variationen. Aber ich denke auch, dass da jeder einen anderen Geschmack hat.
     
    #14
  15. 17.02.08
    uschimama
    Offline

    uschimama

    AW: Welchen Wohnwagen könnt ihr empfehlen?

    Hallo!
    Okay, daß die beiden großen Jungs im Zelt schlafen können, da habt ihr mich überzeugt, gefällt ihnen ja im Grunde auch. Die Kleine möchte ich aber noch nicht nach draußen bugsieren.
    Trotzdem tendiere ich eher zu einem größeren, weil man dann einfach mehr Platz hat, wenn's regnet, hat man mehr Platz zum Spielen oder einfach, um sich drin aufzuhalten.
    5 Betten hat ja eh kein Wohnwagen schon fertig, eins muß man immer umbauen, wenn ich mir das sparen, wenn die Jungs draußen sind, hab ich zumindest eine zusätzliche Sitzecke.

    @Ravenna: Du hast Recht, ich bin bisher nur einen kleinen Hänger gefahren, ein Wohnwagen ist natürlich was anderes. Sollte es soweit sein, werde ich mich entsprechend darauf vorbereiten! Versprochen!
     
    #15
  16. 17.02.08
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Welchen Wohnwagen könnt ihr empfehlen?

    Hallo Uschi,
    das kann ich dir auch nur empfehlen.

    Als wir unseren ersten Wohnwagen gekauft haben, hab ich auch gedacht, den fährt mein Mann, der hat ja kein Problem damit (ist von Beruf LKW-Fahrer). Aber dann wurde er mal im Urlaub krank und ich sollte das Teil fahren. Na, ich habs geschafft, weil er neben mir gesessen ist und mir geholfen hat (wir hatten damals Gott sei Dank einen kleinen Wohnwagen). Nach diesem Urlaub hab ich dann auch erst mal noch Fahrstunden bei den gelben Engel gemacht.
     
    #16
  17. 18.02.08
    Petra18
    Offline

    Petra18

    #17
  18. 18.02.08
    uschimama
    Offline

    uschimama

    AW: Welchen Wohnwagen könnt ihr empfehlen?

    Hallo Petra,
    genau nach Sulzemoos wollen wir am Sonntag! =D Der ist uns nämlich auch schon von anderen Wohnwagen-Besitzern empfohlen worden. Der hat ja wirklich eine rießen Auswahl! =D
     
    #18
  19. 18.02.08
    Petra18
    Offline

    Petra18

    AW: Welchen Wohnwagen könnt ihr empfehlen?

    Hallo Uschi,
    als unsere Kids noch klein waren, hatten wir auch einen WW. Ich würde euch einen
    mit seitlichen Hochbetten empfehlen, vorne eine Rundsitzgruppe. Die könnt ihr euch dann für euer Bett umbauen. Bei uns war gegenüber den Hochbetten eine zweier Siztgruppe, die man wiederum zu einem Bett umbauen kann. Die Bettsachen kann man über den Tag auf dem oberen Hochbett deponieren. So haben die Kinder hinten ihren
    Bereich und vorne hat man noch eine gemütliche Siztgruppe. Also wirklich gemütlich
    und doch nicht so groß.
    Viele Grüße
    Petra
     
    #19
  20. 18.02.08
    flori3322
    Offline

    flori3322

    AW: Welchen Wohnwagen könnt ihr empfehlen?

    Hallo Uschi,

    wir haben seit 5 Jahren einen Detleffs Camper 500 irgendetwas. Beziehungsweise meine Eltern und wir nutzen ihn mit. Er ist etwas größer, aber ich fand für 4 Personen brauch ich Platz. Wir haben ein Etagenbett im Heck, eine umbaubare Sitzecke in der Mitte und eine großes Ehebett vorne.

    Im Verleich dazu, mit dem Vorgänger Hobby hatten wir mehr Ärger.

    Schau mal hier, da ging es auch schon um das Thema Wohnwagenkauf:
    http://www.wunderkessel.de/forum/vermischtes/30381-frage-camper-unserem-forum.html
     
    #20

Diese Seite empfehlen