Welcher Brotteig (gern mit Vollkorn) eignet sich für die Kitchenaid?

Dieses Thema im Forum "Haushaltsgeräte / nützliche Haushaltshelfer" wurde erstellt von mix it, 21.12.12.

  1. 21.12.12
    mix it
    Offline

    mix it

    Hallo an alle Kitchenaid Besitzer/innen,

    ich hab´s getan und mir eine Classic mit 275 Watt bestellt. Jetzt warte ich ganz hibbelig.

    Um mir die Wartezeit zu verkürzen, suche ich nun schon mal nach geeignenten Brotrezepten.

    Es wäre schön, wenn ihr eure Lieblingrezepte hier vorstellen könntet und vielleicht auch auf Zeiten und Stufen eingehen könnt, den diese unterscheiden sich ja doch arg zum TM. :rolleyes:
    (Alle anderen Rezepte sind ja toll von süsse zu übernehmen!)

    Freue mich auf eure Erfahrungen =D
     
    #1
  2. 23.12.12
    mix it
    Offline

    mix it

    Hallo,
    bin erstaunt, nimmt hier niemand Wunderkesselrezepte für seine KitchenAid, oder habe ich mich falsch ausgedrückt?
    Ich hätte doch gern gewußt, welche von "unseren" Rezepten gut für die KA geeignet sind
     
    #2
  3. 23.12.12
    Susasan
    Online

    Susasan *

    Hallo,
    naja, ich denke, dass die meisten einfach die Rezepte hier aus dem Forum mit dem TM umsetzen und nicht noch zusätzlich eine Küchenmaschine bemühen....ist ja ein TM-Forum und kein KA-Forum...*zwinker*
    Grundsätzlich kann man sagen, dass die Teigrezepte für den TM mit weniger Flüssigkeit arbeiten, als Rezepte, die du für die Küchenmaschine nehmen kannst. Durch die längere Knetzeit mit der KA kannst du den Teig weicher/nasser halten. Warte doch mal ab, was an Rezepten im Rezeptheflte dabei ist und probier das dann mal aus. Ansonsten geh doch mal in das Forum Backen/Brot ohne Thermomix. Da hat es doch x-Rezepte. Du kannst auch mal auf der Ketex-Seite stöbern oder bei Bäcker Süpke.
    Du kannst doch auch einfach mal deine bisherigen Lieblingsrezepte vom TM in der KA ausprobieren - evtl. einfach den Teig etwas feuchter halten.
     
    #3
  4. 23.12.12
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo Mix It,

    ich habe mir ja im April auch eine KA gekauft, ich übernehme alle Rezepte und schaue einfach wie sie arbeitet und der Teig wird, dann gebe ich evtl. noch Wasser oder Mehl dazu. Seit 2Wochen habe ich ja auch noch die Assistent, da mache ich es ebenso. Versuch es einfach, ich denke da kann nichts schief gehen.

    Viel Spaß beim Ausprobieren und liebe Grüße

    Kerstin
     
    #4
  5. 23.12.12
    mix it
    Offline

    mix it

    Hallo Hasi,
    schon mal Danke,u nd wie lange lässt Du z.B. ein Brot mit Sauerteig und Hefe mit ca. 800g Mehl, auch Vollkorn so laufen?

    Und mein TM wird bestimmt nicht arbeitslos....
     
    #5
  6. 23.12.12
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo Mix It,

    meistens knete ich meine Brotteige, so 12-15 Min. Hat bis jetzt immer gut geklappt. Auf langsamer Stufe und evtl. zum Schluß etwas schneller. Ich denke,du wirst mit der Zeit ein Gefühl dafür bekommen. Bei der Assistent bin ich auch noch am Ausprobieren.....
    Gutes Gelingen.......

    Gruß

    Kerstin
     
    #6
  7. 28.12.12
    vivian
    Offline

    vivian Scorpio-Lady

    Ich hab auch seit Längerem eine KA, TM ist toll - keine Frage - aber Teige werden in der KA einfach viel schöner. Ich mache es genauso wie Kerstin, einfach ausporbieren und ggf.
    noch etwas von einer Zutat hinzufügen, je nach Konsistenz. Klappt problemlos.
     
    #7

Diese Seite empfehlen