Frage - Welcher Stein zum Backen?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Mantelflickerin, 29.09.07.

  1. 29.09.07
    Mantelflickerin
    Offline

    Mantelflickerin

    Hallo!

    Immer öfter lese ich, daß einige zum Backen einen Stein verwenden.
    Gibt es da spezielle?
    Ich hab einen "heißen Stein" (ähnlich Racelette- aber eben nur mit einem Stein, der erhitzt wird), kann ich den auch hernehmen?
    Was ist der Vorteil, wenn auf einem Stein gebacken wird?
    Lohnt sich eine Anschaffung?

    Danke schon mal jetzt für Eure Antworten!

    Lg Kerstin
     
    #1
  2. 30.09.07
    april67
    Offline

    april67

    AW: Welcher Stein zum Backen?

    Servus Kerstin
    Ich benutze die Stoneware von Pamper*d Ch*f, die ist aus natürlichem Ton geschaffen, verteilt die Hitze gleichmäßig und zieht die Feuchtigkeit aus der Oberfläche der Backform. Das Ergebnis sind knusprigere Pizzaböden und Brote, saftigere Braten und leichtere Backwaren. Habe einen Stein, eine Auflaufform und die Kastenbackform davon und bin sehr zufrieden.
    Ob dein Stein genau so gut geht, kann ich dir nicht sagen.
    Schöne Grüße
    april67
     
    #2
  3. 30.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Welcher Stein zum Backen?

    Hallo Kerstin!

    Hier kannst Du auch mal nachschauen, da wurde schon ganz viel zum Thema geschrieben. Vielleicht findest Du ja da Deine Antwort.

    Liebe Grüße,
    Brigitte
     
    #3
  4. 30.09.07
    tanja71
    Offline

    tanja71

    AW: Welcher Stein zum Backen?

    Hallo Kerstin, =D

    Ich habe mir vor einigen Wochen einen Schamotte Stein im Baumarkt gekauft.
    Anschaffung 8 € und noch was, hatte gedacht zum testen reicht das. ;)

    Ich bin total zufrieden damit, die Brote, Baguette und Brötchen werden einfach nur klasse. :rolleyes:
    Ich kann ihn nur empfehlen.
     
    #4
  5. 30.09.07
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    AW: Welcher Stein zum Backen?

    Hallo Tanja,
    werden die Steine im Baumarkt nach der gewünschten Größe geschnitten.Oder gibt es nur betimmte Größen?
    Und wie lange wird dieser Stein vorgeheizt und wann schaltest Du den Ofen ab.
    Bitte Entschuldige diese vielen Fragen. Ich überlege schon lange welchen ich nun kaufen soll. Bei Deinem gefällt mir halt der Preis.
    Danke Dir für die Antworten.:goodman:
     
    #5
  6. 30.09.07
    MelLuna
    Offline

    MelLuna

    AW: Welcher Stein zum Backen?

    Ich habe einen Neff Backstein. Bin super zufrieden damit.:p
     
    #6
  7. 30.09.07
    tanja71
    Offline

    tanja71

    AW: Welcher Stein zum Backen?

    Hallo Uschihexe, :)

    Ich habe zwei Platten in der Größe 30 cm lang und 15 cm breit nebeneinander auf meinem Rost( unterste Schiene) liegen, die gibt es auch etwas schmaler.
    Ich konnte sie mir dort nicht schneiden lassen :-( ,habe daher leider etwas Luft an den Seiten, komme aber auch so super damit zurecht.

    Ich lasse den Stein ca. 45 Min bei Umluft mit 250 Grad aufheizen, schalte dann auf Ober/Unterhitze und schiebe das Brot frei auf den Stein.
    Lasse bei den 250 Grad 15 Min. anbacken, schalte den Ofen dann ab lasse das Brot noch 45 Min. im geschlossenen Ofen fertig backen.
    Steche dann mit einem Spieß( wie beim Kuchen) hinein um zusehen ob es gar ist (vielleicht 5 Min. länger drin lassen).
    Danach auf einen Rost zum abkühlen, FERTIG.
    Brot ist immer klasse, von innen und außen! :weedman:

    Ich komme mit dem Stein klasse zurecht, vor allem mit dem Preis.

    Ich hoffe das ich dir helfen konnte.:)
     
    #7
  8. 30.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Welcher Stein zum Backen?

    Hallo Kerstin,
    habe dir eine PM geschickt:rolleyes::rolleyes:
     
    #8
  9. 30.09.07
    Nely10
    Offline

    Nely10

    AW: Welcher Stein zum Backen?

    Hallo,

    ich habe auch den von Pampe*d C*f und bin super zufrieden.
    Der von Tanja ist aber vom Preis her schon super auf die Idee wäre ich nie gekommen.
     
    #9
  10. 30.09.07
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: Welcher Stein zum Backen?

    Hallo Kerstin,
    frage mal "Sacklzement" hier aus dem Forum, die kann Dir :rolleyes: sehr kompetent weiterhelfen!!!!
    Schönen Gruß,
     
    #10
  11. 17.10.07
    Mantelflickerin
    Offline

    Mantelflickerin

    AW: Welcher Stein zum Backen?

    Hallo!

    Danke für Eure schnellen Antworten!
    Werde demnächst eine Vorführung besuchen und mich dann zwischen "Markenstein" oder "Baumarkt-Variante" entscheiden

    Lg Kerstin
     
    #11

Diese Seite empfehlen