Welcher Virensanner ?

Dieses Thema im Forum "PC und Co." wurde erstellt von Schneeflocke, 09.04.08.

  1. 09.04.08
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    Hallo,

    ich habe mal wieder eine technische Frage. Ich möchte gerne einen Virenscan machen (prüfen, ob mein PC unliebsame Viren, Trojane und ähnliches beherbergt:-().

    Nun meine Frage:

    -welches Programm soll ich nehmen? Es sollte verständlich sein (am besten in Deutsch), einfach in der Handhabung und am besten kostenlos.

    Wer kann mir weiterhelfen?
     
    #1
  2. 09.04.08
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    AW: Welcher Virensanner ?

    Hallo Schneeflocke,

    wie wäre es mit Avira AntiVir? bzw. Details hier .. Nachteil kein Emailscan, Phishing-, Spy- und Adware-Schutz. Wobei die letztgenannten Dinge durch andere Freeware abgedeckt werden kann. Bei Emailscaning weiß ich gerade nicht.
     
    #2
  3. 09.04.08
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    AW: Welcher Virensanner ?

    Hallo Sven,

    den Avira habe ich *oops*. Da kann ich das einfach mal durchlaufen lassen, oder?

    Und für den Rest? Welches Programm ist da empfehlenswert?

    Viele Grüße von einer völlig planlosen

    Schneeflocke
     
    #3
  4. 09.04.08
    willitabby
    Offline

    willitabby

    AW: Welcher Virensanner ?

    Hallo Schneeflocke,
    Die gekaufte Version vom Avira nutzen wir seit Jahren - einwandfrei,
    hatten vorher mit allen anderen nur Probleme.
     
    #4
  5. 09.04.08
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    AW: Welcher Virensanner ?

    Hallo Tanja,

    welche Version? Die Premium oder Premium Security Suite?
     
    #5
  6. 09.04.08
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    AW: Welcher Virensanner ?

    Hallo Schneeflocke,

    zum Thema Antiviren-Suiten fand ich den Artikel von der c't bzw. die dazugehörende Sendung recht interessant. Ich habe mir die Sendung angesehen und wie es scheint sind die meisten Antiviren-Suiten ziemlich speicher- und ressourcenintensiv, für Dinge, die im Grunde schon durch andere Programme (Betriebssystem, Email-Provider etc.) abgedeckt werden. Avira AntiVir scheint da von den Ressourcen her noch am Sparsamsten zu sein und mit der Premium-Version (20 EUR) hat man dann (denke ich) einen guten Rundum-Schutz.
     
    #6
  7. 09.04.08
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    AW: Welcher Virensanner ?

    Hallo Schneeflocke,
    ja, solltest du ;) .. grundsätzlich vorher aber AntiVir updaten (also aktuelle Virenliste herunterladen lassen). Wenn du bei Programme das AntiVir-Regenschirm-Symbol doppelklickst, sollte dann ein Übersichtsfenster erscheinen wo du dann updaten und scannen kannst.
     
    #7
  8. 09.04.08
    Swyma
    Offline

    Swyma Sponsor

    AW: Welcher Virensanner ?

    Hallo Schneeflocke,

    ich nutze seid Jahrenden den AVK von GDat*a mit Update. Der läd sich mehrmals am Tag die neuesten Daten runter und ich muss sagen damit bin ich wirklich voll zufrieden.
    Von denen gibt es auch noch das Internet Security, aber ich will nicht wechseln, nutze ja viel vom pinken Riesen.
     
    #8
  9. 09.04.08
    andsan
    Offline

    andsan

    AW: Welcher Virensanner ?

    Hallo Schneeflocke,

    ich nutze schon seit längerer Zeiz Avira Antivir und bin sehr
    zufrieden. Ich habe mir schon öfters gepackte Dateien runtergeladen
    und beim Entpacken war dann ein Virus dabei. Aber Antivir hat sofort
    reagiert. Kaspersky hatte ich auch schon mal getestet, mochte ich aber
    nicht so gerne.
    Eine Norton-Testversion hatte ich auf meinem Laptop drauf, aber das ist
    ein absolut nerviges Programm. Ständig meckert der Phishingfilter, immer wieder soll man irgenwas überprüfen oder bei irgendwas zustimmen.
    Das kann ich nicht haben. Hab ich gleich gelöscht!

    Gruß
    Sandra
     
    #9
  10. 09.04.08
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    #10
  11. 09.04.08
    Hermine
    Offline

    Hermine

    AW: Welcher Virensanner ?

    Hallo Zusammen,

    wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe, hatte ich ein Virenprogramm, dass garnichts mehr durchgelassen hat. :rolleyes: nicht einmal mehr die Internetseiten. Das war G*ata. In einer Computerzeitung toll getestet, aber auf einem Schlappi voll durch gefallen. Seit dem Wochenende habe ich An*ivir aus dem Internet runter geladen. Nun funktioniert mein Internet wieder. :blob4::blob4::blob4:
     
    #11
  12. 09.04.08
    schnuetchen
    Offline

    schnuetchen

    AW: Welcher Virensanner ?

    Hallo Schneeflocke,
    wir haben auf unseren Laptops ein Programm was Datenmüll entfernt.Das hat mal Jauch in Stern TV gezeigt.Du kannst es dir downloaden.
    Es heisst Sweepi und ist von Yooapplications. So etwas kann man immer brauchen.Auch wenn es jetzt nicht das ist was du suchst, es hilft den PC etwas zu reinigen( auch von Virenresten).
    LG Schnuetchen [​IMG]
     
    #12
  13. 14.04.08
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    AW: Welcher Virensanner ?

    Hallo,

    ich habe einen Virenscan mit dem kostenlosen Programm von Avira gemacht. Aber ich werde wohl doch noch die kostenpflichtige Version kaufen und testen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
     
    #13

Diese Seite empfehlen