Welches Essen zur Feuerzangenbowle?

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Roxana, 21.11.08.

  1. 21.11.08
    Roxana
    Offline

    Roxana

    Hallo Ihr Lieben,
    ich habe eine wunderschöne alte kupferne Feuerzangenbowle geerbt. In diesem Jahr möchte ich sie endlich 'einweihen' und habe einige Freunde dazu eingeladen.
    Doch irgendwie bin ich etwas ratlos, welches Essen ich dazu, vor, nach oder während der Feuerzangenbowle reichen soll.
    Es wäre schön, wenn ihr Vorschläge hättet.
     
    #1
  2. 21.11.08
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    Hallo Roxana,

    ich glaube zur Feuerzangenbowle reicht man kein Essen, sie ist ja recht süß. Die Feuerzangenbowle kenne ich eigentlich für 'danach'. Dann serviert man Nüsse oder Weihnachtsgebäck, dass passt ganz gut.

    Aber vielleicht kenn das jemand anders, der Dir noch einen bessern Tipp geben kann.

    Grad habe ich gesehen, dass Du ja gefragt hast was man davor oder danach anbietet.
    Was hältst Du von Raclette?
    Irgendwie etwas herzhaftes sollte es sein.
     
    #2
  3. 21.11.08
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Roxana,
    wie Dagmar schon geschrieben hat, reicht man zur Feuerzangenbowle eigentlich nichts zum Essen...sie ist ja eher so ein Punschersatz.

    Du schreibst, du willst das Erbteil zusammen mit Freunden einweihen. Warum machst du dann nicht einfach einen Mottoabend, passend dazu. Den Film von Rühmann "Die Feuerzangenbowle" als DVD dazu....und vorneweg vielleicht so typische Gerichte aus den 60er / 70er Jahren...dort war die Feuerzangenbowle doch noch richtig angesagt...heute ist sie nicht mehr so häufig anzutreffen.

    Menütechnisch kannst du eigentlich alles leckere vorneweg anbieten...die Feuerzangenbowle ist ein toller Abschluss, so statt dem Espresso oder Kaffee hinterher.

    Ich bin gespannt, was du schlussendlich machst und wie die Feuerzangenbowle angekommen ist.
     
    #3
  4. 21.11.08
    orientbayerin
    Offline

    orientbayerin

    Ich würd ne Gulaschsuppe machen mit rustikalem Brot dazu.

    Und zur Feuerzangenbowle würd ich Nüsse, Mandarinen und Plätzerl anbieten.
     
    #4
  5. 21.11.08
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo Roxana,

    wir haben mal an Silvester zusammen mit Freunden Feuerzangenbowle gemacht, weil einer der Freunde zu Weihnachten eine schöne Ausrüstung (aus Glas) dafür geschenkt bekommen hat. Wir haben davor ein Fleischfondue mit vielen verschiedenen Saucen und Baguette gehabt und - nach einem Spaziergang an der Ostsee bei kalten Temperaturen - gemeinsam die Feuerzangenbowle zubereitet und getrunken. War ein sehr schöner Abend! =D
     
    #5
  6. 21.11.08
    Damaskina
    Offline

    Damaskina

    Hallo Roxana,

    wir machen meistens an Sylvester Feuerzangenbowle. Zum Abendessen Fondue, Spaziergang, Spiele, Feuerzangenbowle mit einwenig Knabbersachen.
    Danach kann man (Frau) gut schlafen ....

    Empfehle dir, nimm guten Wein, sonst könnte es Kopfschmerzen geben....:rolleyes:
     
    #6
  7. 21.11.08
    Purzeli
    Offline

    Purzeli

    Also bei uns gab es die Feuerzangenbowle auch immer nach nem schöenn Fondue oder Raclette. Zur Feuerzangenbowle selbst würd ich auch Knabbersachen dazu stellen. Sehr lecker find ich dazu verschiedene Nüsse. Das unterstreicht den Geschmack....
    Und ich würde es nicht sooo sehr mit dem Rum übertreiben, denn dann ist man nach einem Gläschen schon sooo voll, dass ein zweites kaum noch geht. Weniger ist hier find ich echt mehr und schmecken tut es auch besser
     
    #7
  8. 22.11.08
    Roxana
    Offline

    Roxana

    Hallo Ihr Lieben,
    vielen Dank für eure Anregungen. Die Idee mit dem Mottoabend ist nicht schlecht. Den alten Film mit Heinz Rühmann wollten wir uns ohnehin ansehen. Ich habe mir jetzt überlegt, dass ich (eine Grundlage wird ja dringend benötigt!) bevor wir mit der Feuerzangenbowle beginnen, Fingerfood reiche. Was haltet ihr davon? Vielleicht hat ja auch jemand von euch noch ein paar Tipps hierfür.
     
    #8

Diese Seite empfehlen