Welches Fleisch für Fondue??

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von nelli77, 29.10.10.

  1. 29.10.10
    nelli77
    Offline

    nelli77 Chaosköchin:-)

    Hallo,

    da ich noch nie für Fondue einkaufen musste bin ich im Moment etwas überfordert.

    Muss man für ein Fondue unbedingt Filet kaufen??

    Ich hätte nämlich noch einiges an Fleisch eingefroren z.B. einen Schweinenuss Braten und ein Stück Rinderbraten vom Hals. Mein ihr das kann ich auch benutzen??
     
    #1
  2. 29.10.10
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Sandra,
    Du kannst Schweinefilet, Rindsteack oder Filet nehmen. Das wird gut gar und ist dann ganz zart. Ich habe es mal mit gemischtem Gulasch gemacht, ging auch war aber nicht so gut...
    Außerdem geht noch Pute und Hähnchenfilet (nicht so teuer)
    Gruß
    Speckulatius
     
    #2
  3. 29.10.10
    petramixi
    Offline

    petramixi

    Hallo Sandra,

    das Bratenfleisch ist nicht so gut geeignet für's Fondue weil es erst durch das längere Garen so schön mürbe wird. Wie Speckulatius schon geschrieben hat ist Filet besser oder auch das Geflügelfleisch.
     
    #3
  4. 29.10.10
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Hallo Nelli,

    wenn du zartes, saftiges Fleisch als Ergebnis haben willst, musst du Filet ( von Schwein, Rind oder Hähnchen ) nehmen, andere Fleischteile werden hart und zäh.

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #4
  5. 29.10.10
    Schwarzamsel
    Offline

    Schwarzamsel Inaktiv

    Hallo Sandra,
    also ich persönlich bevorzuge Putenbrust oder Hähnchenfilet bzw. Hähnchenbrust. Das Fleisch ist wunderbar zart und dauert nicht so lange wie Rindfleisch.

    Liebe Grüße
    Andrea
     
    #5
  6. 30.10.10
    nelli77
    Offline

    nelli77 Chaosköchin:-)

    Guten morgen Ihr Lieben:)

    ich hab jetzt Schweinelende und Hähnchenbrustfilet gekauft. Den Braten benutze ich dann lieber für was anderes.

    Danke für Eure Antworten und noch ein schönes WE und einen schönen Feiertag.
     
    #6
  7. 30.10.10
    roadrunner
    Offline

    roadrunner

    Hallo,

    ich nehme auch immer Putenschnitzel oder Putenbrust bzw. Hähnchenschnitzel oder Hähnchenbrust
    her, das ist braucht nicht so arg lange, wird schön durch und bleibt zart ..
    Schweineschnitzel hab ich auch schon gemacht, aber da ist wirklich die Gefahr dass es zäh wird, deshalb
    ist Filet besser ..

    Schöne Sossen dazu .. leckeren Salat, evtl. Baguette .. hmmmmm

    Muss aber ehrlich sagen, ich mach Fondue nur noch ganz selten, seit dem ich mein Raclette hab ..
    ich find es geht schneller .. man kann versch. Fleisch nehmen, auch Würstl, Fleischpflanzerl & Co. und
    es schwimmt nicht im heissen Öl sondern brutzelt auf der eingeölten Platte ..

    Oder macht Ihr Fondue mit Brühe? Hab ich gelesen soll auch gehen, aber hab ich noch nie probiert ...

    Viel Spaß auf alle Fälle und guten Hunger ;)

    LG

    Angelika
     
    #7

Diese Seite empfehlen