welches Gewürz schmeckt wie Schweiss ????

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von emmy, 30.01.08.

  1. 30.01.08
    emmy
    Offline

    emmy

    Hallo ihr Lieben,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich war im Urlaub in ÄGYPTEN und da gab es in Dipps oder zu Lamm-Gerichten ein für mich ekeliges Gewürz. Es schmeckt wie stark stinkender Schweiss. Ich habe das schon mal in der Türkei in verschiedenen Gerichten gahabt und kann es nicht ab. Jetzt finde ich nicvht heraus um was für ein Gewürz es sich handelt. Eine Freundin meinte schon mal Koriander, das würde wie Seife schmecken. Aber ich habe heute getrockneten Koreander gekauft, um dem Gewürz auf die Spur zu kommen. Aber das finde ich nicht so schlimm.
    Was kann es sein? Hat jemand von euch eine Ahnung?
    Liebe Grüße
    emmy:confused::confused::confused:
     
    #1
  2. 30.01.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: welches Gewürz schmeckt wie Schweiss ????

    Hallo Emmy,

    ich denke, dass du Kreuzkümmel meinst. Allein der Geruch ist so, wie Du es beschreibst, aber sparsam verwendet schmeckt er in den passenden Gerichten klasse. Hier ist noch ein Link zu Tante Wiki
     
    #2
  3. 30.01.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: welches Gewürz schmeckt wie Schweiss ????

    Hallo Emmi,

    kann es Kreuzkümmel gewesen sein? Sehr ist in vielen Gerichten. Anis und Minze auch, aber die kennst Du sicher.

    Liebe Grüße aus dem Rheinland
     
    #3
  4. 30.01.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: welches Gewürz schmeckt wie Schweiss ????

    Ha Steffi, Du warst schneller....

    Ich mag übrigens Kreuzkümmel sehr gerne!!!!

    Liebe Grüße
     
    #4
  5. 30.01.08
    Anne
    Offline

    Anne

    AW: welches Gewürz schmeckt wie Schweiss ????

    Hallo Emmy,

    frischer Koriander hat einen ganz anderen Geruch, als getrockneter. Ich habe ihn vor einiger Zeit gekauft und der Geruch schlägt mir sofort auf den Magen, ich finde den Geruch undefinierbar, könnte jetzt nicht sagen nach Schweiß, aber künftig auf frischen verzichten.
     
    #5
  6. 30.01.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: welches Gewürz schmeckt wie Schweiss ????

    Hallo Sigrid,

    ich finde auch, dass er klasse schmeckt, aber Kreuzkümmel birgt halt wirklich die Gefahr, ihn schnell zu überdosieren. Aber ein Hauch im richtigen Gericht macht Urlaubsstimmung.

    Ich hatte ihn am WE z. B. in den Frikadellen, die ich anlässlich meines Wahlhelferamtes am Vorabend vorbereiten musste.

    Neben den "normalen" Gewürzen, wenig Kreuzkümmel, etwas getrochnete Minze und schon sagten meine Jungs, das erinnere sie an ihren Türkeiurlaub. =D
     
    #6
  7. 30.01.08
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    AW: welches Gewürz schmeckt wie Schweiss ????

    Hallo
    ich tippe auch auf Koriander - hier gehen die Meinungen ja sehr auseinander. Die einen lieben ihn - ich gehöre auch eher zu denen, die - wenn überhaupt - ihn nur in homöopathischen Dosen ertragen kann.

    Frischer riecht und schmeckt ganz anders, als getrockneter.
     
    #7
  8. 30.01.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: welches Gewürz schmeckt wie Schweiss ????

    Hallo Emmy

    kann mich den Worten von Anne anschließen frischer Koriander schmeckt scheußlich für mich ,anderen kanns ja wieder schmecken ,mir nicht .
     
    #8
  9. 30.01.08
    irissibylle
    Offline

    irissibylle

    AW: welches Gewürz schmeckt wie Schweiss ????

    Hallo,

    ich hatte früher auch Probleme mit frischem Koriander. Ich fand auch, daß er scheußlich schmeckt. Aber nachdem ich ihn einige Male gegessen hatte, habe ich mich an den Geschmack gewöhnt. Heute bin ich ganz begeistert davon und verwende ihn sehr gerne. Meinem Mann und meiner Tochter ging es genau so. Es gibt Dinge, an die muß man sich erst gewöhnen. Mir ging es z.B. mit Campari und Oliven so.

    Liebe Grüße
    Iris
     
    #9
  10. 31.01.08
    Babsi N.
    Offline

    Babsi N.

    AW: welches Gewürz schmeckt wie Schweiss ????

    Hallo emmy,
    ich tippe auch auf Kreuzkümmel. Du kannst mal in einen türkischen Laden zum "Schnuppern" gehen Auf türkisch heißt er glaube ich Cumin.
    Er schmeckt genau so, wie er riecht. Ich verwende ihn sehr sparsam - er gibt aber einen ganz besonderen Geschmack !
     
    #10
  11. 03.02.08
    Anne
    Offline

    Anne

    AW: welches Gewürz schmeckt wie Schweiss ????

    Hallo zusammen,

    wenn ich bedenke was ich heute dank TM alles esse, wo ich früher nur die Nase gerümpft habe, Oliven und gemahlener Kümmel gehören auch dazu, da besteht ja noch Hoffnung für den frischen Koriander :p der Geschmack verändert sich schon mit den Jahren das stimmt.:p
     
    #11
  12. 03.02.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: welches Gewürz schmeckt wie Schweiss ????

    Hallo emmy,

    ich tippe auch ganz stark auf Kreuzkümmel (den ich allerdings sehr liebe), weil er schon sehr eigen riecht und in diesen Ländern viel verwendet wird.

    Was ansonsten noch unangenehm riecht und nur in geringen Menge zum Würzen verwendet werden soll ist Asa foetida oder Stinkasant genannt. Es gibt Leute, die können ihn überhaupt nicht ab.

    Bin mal gespannt, ob du fündig wirst, was dir so gegen die Nase gegangen ist.

    LG
    Radieschen
     
    #12
  13. 06.02.08
    3x mami
    Offline

    3x mami Inaktiv

    AW: welches Gewürz schmeckt wie Schweiss ????

    hallo!ich glaube,ich weis welches gewuerz du meinst.ich benutze es total gerne fuer meine fleischgerichte.es heist:cumin!meine freundin arbeitet in einem gewuerzladen,deshalb kenne ich einige solche spezialitaeten.ich hoffe,ich konnte dir mit meiner antwort helfen?l.g.3xmami:p
     
    #13
  14. 06.02.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: welches Gewürz schmeckt wie Schweiss ????

    Hi 3xmami, Cumin IST Kreuzkümmel!

    Im übrigen finde ich nicht, daß der nur annähernd nach Schweiss riecht?!!??? Komisch.... finde da auch eher frischen Koriander bäääh
     
    #14
  15. 06.02.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: welches Gewürz schmeckt wie Schweiss ????

    Hallo Ihr Lieben

    ich noch mal ,kann mich den Worten von Ravenna anschließen frischer Koriander schmeckt für mich scheußlich .
     
    #15
  16. 06.02.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: welches Gewürz schmeckt wie Schweiss ????

    Und emmy???

    Welches Gewürz ist es denn nun? Bin schon neugierig.

    Liebe Grüße
     
    #16
  17. 06.02.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: welches Gewürz schmeckt wie Schweiss ????

    Hallo zusammen,

    Ich liebe frischen Koriander und Cumin :rolleyes:............
    dagegen stinkt Lammfleisch..... baeaeh :dontknow:=D

    LG,
    Elli
     
    #17
  18. 06.02.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: welches Gewürz schmeckt wie Schweiss ????

    JAAA!!! So empfinde ich auch!!!

    Liebe grüße
     
    #18

Diese Seite empfehlen