Welches Öl für Brot?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Heike, 09.02.08.

  1. 09.02.08
    Heike
    Offline

    Heike

    Hallo ich wollte mal fragen welche Ölsorten für Brotteige gehen? Kann man normales Spreiseöl oder Olivenöl nehmen?
    MLG Eure Heike:rolleyes:
     
    #1
  2. 09.02.08
    Dorilys
    Offline

    Dorilys Rhein-Lahn-Hexe

    AW: Welches Öl für Brot?

    Hallo, Heike,

    ich nehme für Brot entweder Weizenkeimöl (z. b. M*zola - ist geschmacksneutraler) oder bei Vollkornbroten auch Olivenöl. Du musst vermutlich einfach nur mal experimentieren, was Dir am besten schmeckt.
     
    #2
  3. 09.02.08
    millo1971
    Offline

    millo1971

    AW: Welches Öl für Brot?

    Hallo Heike!
    Eigentlich hab ich nur Rapsöl zuhause, aber in unsern letzten Kroatienaufenthalt haben wir einen Liter feinstes Kürbiskernöl geschenkt (! - ich will gar nicht wissen was das in D gekostet hätte) bekommen und davon nehme ich 1/2 TL für alle Nußbrote....
     
    #3
  4. 09.02.08
    Truse
    Offline

    Truse

    AW: Welches Öl für Brot?

    Hallo Heike,
    ich mache das vom Rezept und "Verwendungszweck" abhängig. Bei Partys backe ich immer verschiedene Brote zu einem Riesenpott Suppe. Da nehme ich dann Olivenöl. Für´s Fladenbrot immer Olivenöl. Sonst - wenn auch Marmelade oder Honig auf dem Brot gegessen werden - entscheide ich mich für etwas geschmacksneutraleres: Maiskeimöl, Sonnenblume oder Rapskernöl.
    Aber wie Dorilys (Hallo Doriliy!! :wave: )schon schreibt: das ist echt Geschmackssache - "Versuch macht kluch"...;)
     
    #4
  5. 09.02.08
    cipollina
    Offline

    cipollina

    AW: Welches Öl für Brot?

    Hallo Heike,

    lecker schmeckt auch ein gutes Walnussoel.....
     
    #5
  6. 09.02.08
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Welches Öl für Brot?

    Hallo,

    wenn Öl ins Brot kommt, dann nehme ich immer Olivenöl...
     
    #6

Diese Seite empfehlen