Welches Sieb zum Brombeeren entkernen?

Dieses Thema im Forum "Haushaltsgeräte / nützliche Haushaltshelfer" wurde erstellt von Möhrchen, 07.08.09.

  1. 07.08.09
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallöchen miteinander,

    ich bin im Moment ja mitten im Brombeerwahn:rolleyes:!
    Brombeermarmelade, Brombeer-Sahne-Likör, Brombeerlikör habe ich bis jetzt schon gemacht. Jetzt möchte ich noch gerne Brombeersirup machen!
    Aber diese mistigen Kerne treiben mich beinahe zur Weißglut:mad:!

    Zuerst gebe ich die Brombeeren in die flotte Lotte, aber es gibt leider immer noch irgendwelche vorwitzigen Kerne, die die Lotte überlisten! Also muss die ganze Pampe nochmal durch ein Sieb gestrichen werden. Diejenigen Siebe, die ich habe sind entweder zu klein oder sonstirgendwie ein blödes Plastikgelump!
    Ach ja, wenn ich die Brombeeren zuerst dünste und dann siebe, schleimt das kleine Haarsieb, das ich habe relativ schnell zu, so dass ich ständig am Auswaschen bin:-(!

    Also muss jetzt ein gescheites Sieb her;)!
    Bloß welches:confused: Habe jetzt mal die Röslesiebe angeschaut, aber schluck, die Preise!! Gibt es eine Alternative zu Rösle, die günstiger ist?

    Hoffe auf Euer Mitleid mit einer leidgeprüften Brombeerentkernlerin:p!
     
    #1
  2. 07.08.09
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    Hallo Ute,

    die Siebe von Rösle kenn ich nicht, aber Aldi hat ab Montag Küchensiebe im Angebot. Vielleicht schaust du sie dir mal an.
     
    #2
  3. 07.08.09
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Danke Ulli,

    bist ein Schätzchen:rolleyes:!
    Da werde ich doch mal bis Montag warten:p! Bei dem Preis kann man ja nichts falsch machen! Dürfen die Brombeeren eben noch ein bisschen hängen bleiben;)!
     
    #3
  4. 07.08.09
    petramixi
    Offline

    petramixi

    Hallo Ute,

    ich mache es mit meinen Johannisbeeren oder Himbeeren immer so: ich jage sie durch einen Entsafter mit Zentrifuge. Da gebe ich die Beeren so 3 - 5 mal durch, immer das was im Restebehälter zurückbleibt nochmal rein. Vielleicht würde das mit den Brombeeren auch klappen. Das habe ich aber noch nicht probiert, denn unser Brombeerstrauch hat nur ein paar Beeren. Vielleicht kannst du dir ja so ein Gerät bei einer Freundin ausleihen. Meines war auch schon öfter unterwegs während der Beerenzeit.
     
    #4
  5. 07.08.09
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo Petra,

    danke für Deinen Tipp!
    So einen Entsafter muss ich gar nicht ausleihen, der steht bei mir nämlich irgendwo ungenutzt im Keller rum:rolleyes:!

    Werde ich auf jeden Fall ausprobieren:p!
     
    #5
  6. 07.08.09
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallo Ute,
    wir haben die Hecke sooo voll hängen.. dass wir nun 2 Kisten mit Flaschen
    voll Saft da stehn haben.. einfach in den Entsafter und prima Saft für Marmelade
    nach und nach..ansonsten ein normales Haarsieb wenn wir es nicht entsaften
    dann Mixi schreddern und durchs Haarsieb. fertig..

    gruss uschi
     
    #6
  7. 22.07.11
    kriki
    Offline

    kriki

    Huhu Möhrchen,

    hast Du die ultimative Lösung für Dich gefunden? Ich bin zur Zeit auch auf der Suche.
     
    #7
  8. 22.07.11
    Dorilys
    Offline

    Dorilys Rhein-Lahn-Hexe

    Hi kriki,

    ich bin zwar nicht Möhrchen, aber ich habe die ultimative Lösung für Himbeeren für mich gefunden. Und wenn ich in diesem Jahr in die Brombeeren gehen sollte, mache ich es damit genau so:
    (allerdings habe ich von den Himbeeren Marmelade gekocht).

    Auf die Idee gekommen bin ich durch Schubies samtige Erdbeer-Marmelade - und hier habe ich beschrieben, wie ich die Himbeermarmelade ohne Kernchen gekocht habe.

    Für Saft oder Fruchtmark (mache ich mit vielen Früchten, heute erst mit Mirabellen), gebe ich einfachen Zucker nach Geschmack dazu, koche anschließend alles auf und fülle es heiß in Gläser. Eigentlich wie Marmelade, nur dass es nicht geliert. Wir essen das Fruchtmark gerne zu Quark oder Joghurt.

    Ich hoffe, Du kommst jetzt weiter und ich in den nächsten Wochen noch in den MTK zu meiner Freundin.
     
    #8
  9. 25.07.11
    kriki
    Offline

    kriki

    Guten Morgen,

    am Donnerstag hat Aldi die Flotte Lotte im Programm. Perfekter Zeitpunkt :_applauso:
     
    #9

Diese Seite empfehlen