Welches Toastbrot schmeckt ........

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von JO, 23.03.07.

  1. 23.03.07
    JO
    Offline

    JO

    Hallöchen,

    nun backe ich schon seit ein paar Jahren unser Brot selber, ABER ......

    .........ein richtiges Toasbrot kann ich noch immer NICHT backen :-(:-(

    Kennt Ihr für mich ein wirklich gutes Toastbrot, das ähnlich dem gekauften schmeckt????????? :rolleyes::rolleyes:

    Würde mich über Rezepte RIESIG freuen =D
     
    #1
  2. 23.03.07
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    AW: Welches Toastbrot schmeckt ........

    Hallo Jo,

    ich bin von diesem Toast begeistert . Schmeckt nicht so " leer" wie der gekaufte. Und geht super schnell.
     
    #2
  3. 23.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Welches Toastbrot schmeckt ........

    Hi uschihexe, da bist Du mir zuvorgekommen, ist auch mein Favorit! =D
     
    #3
  4. 23.03.07
    Sumsebienchen
    Offline

    Sumsebienchen

    AW: Welches Toastbrot schmeckt ........

    Hallo,
    die gleiche Frage, wie Jo sie stellt, geht mir auch schon seit zwei Tagen durch den Kopf! Ein Toast das dem gekauften ähnlich ist! Da mein Sohn das gekaufte so gerne ist! Also dieses richtig knatschige, sprich Sandwichtoast!!!
     
    #4
  5. 24.03.07
    JO
    Offline

    JO

    AW: Welches Toastbrot schmeckt ........

    DANKE für diesen Link, aber dies kenne ich auch.

    Meinen Leutchen schmeckt dieses Toast noch zu stark nach Hefe.

    Das gekaufte hat glaube ich noch Sauerteig dabei........... die SUCHE geht weiter :-(:-(
     
    #5
  6. 24.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Welches Toastbrot schmeckt ........

    Ich habe das schnell mal gebacken.
    Schmeckt gut, aber eben doch "nur" nach Weißbrot.

    Toastbrot aus dem Laden hat eben noch einen anderen Geschmack (sagen meine Erben)
     
    #6
  7. 24.03.07
    Küwalda :-)
    Offline

    Küwalda :-) Küchenschabe

    AW: Welches Toastbrot schmeckt ........

    Hallo,
    wenn man nur einen winzigen Krümel Hefe zufügt, und dafür die Gehzeit auf 10-12 Stunden ausweitet (etwas kühler als im beheizten Zimmer!) dann schmeckt die Hefe nicht so raus!

    Oder eben mit Sauerteig. Ich hab' schonmal meinen im Kühlschrank schlummernden Vollkorn-Sauerteig mit 550'er Mehl angesetzt und superleckeres Toastbrot draus gebacken. (Allerdings hab' ich dirket vor dem Backen doch noch ein klein wenig Hefe zugesetzt, wegen der Gelinggarantie ;) .(Ich brauchte mehrere Brote für eine Feier und hätte keine Zeit für einen erneuten Versuch gehabt...)

    Die Brote waren total lecker und ich hab' viel Lob geerntet. Leider hab' ich kein genaues Rezept weil ich immer alles frei Schnauze mache, aber ungefähr war es so daß ich ein Drittel der Mehlmenge vesäuert habe. (In meine Kastenformen paßt Teig aus ca. 900g Mehl - d.h. aus 300g Mehl mache ich den Sauerteig. Den backfertigen Sauerteig hab' ich dann mit soviel Vollmilch verrührt, daß der Teig noch relativ feucht blieb. (Feuchter als ein Pizzateig und nicht mehr mit der Hand knetbar)
    Auf 1kg Mehl gebe ich 22g Salz.
    Eventuell könnte man auch etwas geschmolzene Butter einarbeiten, dann hat man Buttertoast =D

    Falls jemand experimentierfreudig ist, freu' ich mich auf Erfahrungen...=D


    LG

    Küwalda
     
    #7
  8. 23.08.07
    millo1971
    Offline

    millo1971

    #8

Diese Seite empfehlen