Welches Wischsystem habt ihr?

Dieses Thema im Forum "Haushaltsgeräte / nützliche Haushaltshelfer" wurde erstellt von Birthe, 22.01.08.

  1. 22.01.08
    Birthe
    Offline

    Birthe

    Hallo,

    ich bin gerade am Überlegen, ob ich mir ein anderes Wischsystem anschaffe. Das heißt, es ist mir einfach lästig, immer die Finger in dem Eimer zu haben. Ich habe einen Wischmopp von H**a und überlege ob die Auswringer von L*fheit gut sind, oder von V*led* . Kann mir jemand einen Tipp geben. Wie ist eure Erfahrung. Wie wischt Ihr?
     
    #1
  2. 22.01.08
    Babsi N.
    Offline

    Babsi N.

    AW: Welches Wischsystem habt ihr?

    Hallo Birthe,
    schau mal hier
    Ich selbst liebe Jemak* Tücher zum Putzen!
     
    #2
  3. 22.01.08
    Schmidtendorf_Ragnhild
    Offline

    Schmidtendorf_Ragnhild

    AW: Welches Wischsystem habt ihr?

    Hallo Birthe,

    ich bin gerade ( da ich bei den Kunden immer wieder darauf stoße) bei Prowin gelandet und total begeistert. Ist auf jeden Fall ein Ausprobieren wert!!!

    Liebe Grüße
    Ragnhild

    PS: hatte bisher auch Hara
     
    #3
  4. 22.01.08
    elke409
    Offline

    elke409

    AW: Welches Wischsystem habt ihr?

    Hallo Birhte!

    Ich habe die Wischerpresse von Leif*eit, bin damit sehr zufrieden, habe auch viel Fläche zu wischen :p. Der Bezug ist toll, damit bekommt man ohne viel Schrubberei den Dreck wirklich weg und ist mal wo ein Fleckerl, was nicht auf Anhieb weg will, steig ich mal kurz mit dem Fuß rauf ;).

    Reinige damit auch die Fliesenwände im Bad, die Holzdecken im Ganzen Haus, also ich bin damit wirklich zufrieden.

    lg Elke
     
    #4
  5. 22.01.08
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    AW: Welches Wischsystem habt ihr?

    Hallo Ragnhild,

    ja, mit dem Wischen ist das so ein Sache - gerne macht das ja sicher niemand. Ich bin immer wieder versucht, wieder ein neues System auszuprobieren, habe mittlerweile H*R*, so einen Feudel von Vil*da, wieder ein anderen, bei dem man unten so Kissen draufkletten kann und komme immer wieder wenn es schnell gehen muss, auf meinen alten Schrubber, den ich mit einem Microfaserbezug bestücke zurück. Wenn man viele Treppen hat, ist es mit starren Systemen schon mal schlecht, da ist bei mir dann Handarbeit angesagt und bei meinem H*R* habe ich Probleme im Bad die Silikonfugen auch richtig sauber zu bekommen, weil er sich am Rand so hochkippt. Lasse mich durch deinen Beitrag aber gerne von etwas wirklich gutem und auch praktischem überzeugen.:rolleyes:
     
    #5
  6. 22.01.08
    Birthe
    Offline

    Birthe

    AW: Welches Wischsystem habt ihr?

    Hallo,

    @Babsi
    ich habe auch J*makotücher. Die sind klasse. Jetzt geht es mir nur noch darum, dass ich meine Hände nicht immer im Eimer habe und bin da am rumschauen. Ich finde auch den blauen Bodenwischbezug vom J*mako super, da ich Kinder und Haustiere habe muss ich öfter mal richtig schrubben. Aber wie gesagt, ich wollte es mir jetzt mal einfacher machen und so ein Ausdrücker oder so eine Schleuder mir anschaffen. Aber da sie nicht billig sind, muß man sich ja schon überlegen, welche man kauft.

    @ elke
    Bei der Presse von Lei*heit, kann man da nur den Wischer von der Firma nehmen und die entsprechenden Tücher, oder geht das auch mit anderen? Das konnte ich bei der Info der Firma nicht so richtig raussehen.
     
    #6
  7. 22.01.08
    Schmidtendorf_Ragnhild
    Offline

    Schmidtendorf_Ragnhild

    AW: Welches Wischsystem habt ihr?

    Hallo Susasan,

    gerade für die Fugen hat Pr*win eine Fugenbürste und ein tolles Mittel ( gestern gerade getestet und für super befunden), die gut geschnittene Borsten hat, die wunderbar in die Fugen passen.

    UNd dazu - alles ist biologisch 100% abbaubar. Fand ich auch sehr wichtig!

    Schau doch mal unter proWIN international - der innovative Direktvertrieb

    Da findest Du eine ganze Menge Informationen.

    Ich hab´ mir da jetzt auch so eine "Zaubercreme" gekauft, mit der ich meine weißen Kunststofffenster wieder weiß bekomme. Sie hatten so einen leichten Grauschleier.

    Viel Spaß beim Stöbern
    Liebe Grüße
    Ragnhild
     
    #7
  8. 22.01.08
    hefi
    Offline

    hefi hefi

    AW: Welches Wischsystem habt ihr?

    Hallo Birthe,

    zu diesem Thema hatte ich vor einiger Zeit mal hier im Forum geschrieben:" hefis perfekte Putztechnik".
    Ich bin damals von einigen Hexen nicht sonderlich nett darauf hingewiesen worden, das meine Idee nicht optimal sei und schlußendlich äußerten sich viele zu meinem Thema ohne das die Antwort zu meiner Idee passte, was mich damals schon ärgerte....
    Ich bin davon ausgegangen, das es sich beim Reinigen um Fliesenbeläge handeln sollte und dafür bin ich mit meiner "Technik" bzw. dem Zubehör dafür top zufrieden und reinige meine Fliesenböden auch weiterhin so.
    Falls es dich also interessiert : Nachdem ich auch einige Zeit auf der Suche nach einem geeigneten bzw. optimalen Putzsystem war, habe ich die für mich beste Lösung gefunden:
    - Ich kippe jeweils eine kleine Pfütze frisches Wasser( mit Reinigungsmittel drin) auf den Boden und wische nacheinander über die betreffende Stelle mit mehreren sauberen Lappen (=Wischbezüge von Aldi und Lidl) bis die Putzfläche sauber und trocken genug ist. Die schmutzigen Lappen brauche ich so nicht auszuwringen sondern sammle sie in einem separaten Eimer. Meine gesamten Fliesenflächen reinige ich so immer nur mit frischem Wasser und frischen Bezügen sodas kein Geschmiere entstehen kann. Mein Putzwassereimer ist leicht zu tragen, da es ein 5-Liter-Eimer ist, den ich bei Bedarf wieder nachfülle, so ist das Ganze also auch rückenschonend und ich brauche auch keine extra Kraft bzw. Zeit zum Auswringen der Bezüge bzw. meine Hände bleiben sauber. Die gebrauchten Wischbezüge wasche ich anschließend bei 60 Grad in der Waschmaschine, damit sie für den nächsten Einsatz wieder startklar sind. Der einzige Nachteil bei meiner Methode ist die "Erstinvestition". Du brauchst für meine Methode nämlich jede Menge Wischbezüge. Ich habe ca. 30 Stück davon, aber wenn ich umrechne was ich einer Putzfrau fürs Reinigen bezahlen würde, machen die Kosten für das Anschaffen der Bezüge sich ganz schnell bezahlt....

    Ich würde mich freuen, falls du mir schreibst, ob so eine Methode für dich vielleicht auch in Frage käme, denn ich hatte vorher so eine Presse am Eimer bzw. auch ein Bezügeschleudersystem ausprobiert und war aber nie so 100 %ig damit zufrieden (zeitaufwendiger, kraftaufwendiger, Putzwasser wird schmutzig und musste irgendwann komplett gewechselt werden....)

    liebe Grüße
    hefi
     
    #8
  9. 22.01.08
    Birthe
    Offline

    Birthe

    AW: Welches Wischsystem habt ihr?

    Hallo Hefi,

    dein Thema hatte ich noch nicht gelesen, muss ich noch nachholen. Die Idee finde ich nicht schlecht, da fällt mir spontan ein, dass im Krankenhaus bei uns es so ähnlich gehandhabt wird. Zwar kippen sie nichts auf den Boden aber sie tauchen kurz die Wischtücher ins Wasser, wischen den Boden und danach trocknen sie mit einem anderen Tuch. Beide werden dann in die Wäsche getan und so geht es weiter. Also nie mit dem dreckigen Tuch wieder ins Wasser. Dann muss ich mal bei Lidl oder Aldi drauf achten, ob sie solche Wischtücher für meinen Wischer haben, oder nimmst du normale Tücher?
     
    #9
  10. 22.01.08
    Skotty
    Offline

    Skotty schnehmab!

    AW: Welches Wischsystem habt ihr?

    Hallo,

    ich habe die Wischlappen von H*ra und damit bin ich eigentlich sehr zufrieden. Wir haben auch einen Hund und bei uns gehen schon viele Leute rein und raus. Ich sauge zuerst mit dem Staubsaugen den losen Schmutz weg und wische dann mit dem H*ra drüber.
    Für das Bad benutze ich von Zeit zu Zeit (2-3 mal im Jahr) meinen Dampfreiniger für die "gründliche" Reinigung.

    Liebe Grüße Skotty
     
    #10
  11. 22.01.08
    hefi
    Offline

    hefi hefi

    AW: Welches Wischsystem habt ihr?

    Hallo Birthe,


    richtig, mein Putzsystem ist so ähnlich wie das im Krankenhaus.

    Natürlich versteht es sich von selbst das man keine Riesenwasserpützen auf den Boden gießen oder kippen sollte, sondern immer eine gut überschaubare und schnell zu reinigende Fläche bzw. ich gieße das Wasser immer auf eine freie Fläche, also niemals nahe an die Möbel und verteile von dort alles.

    Ich habe mir die Bezüge aus den beiden Discountern gekauft, aber leider sind sie nur als Aktionsware dort zu haben, d. h. es gibt sie vermutlich nur 1 bis 2 Mal pro Jahr.

    Ich hatte sie dort gekauft, da sie in so großen Mengen, wie ich sie benötigte, erschwinglich waren, denn normalerweise kosten die Bezüge so ca. 5 Euro/Stück und meine (glaube ich mal zumindest) kosteten 1,99 Euro/Stück damals (vor ca. 0,5 Jahren).

    Du kannst meine Methode ja auch mal mit weniger Bezügen für eine kleine Fläche testen, dann bei Gefallen in der Aktionszeit den Discounter "überfallen", denn ich muß sagen - so macht mir Putzen wirklich endlich Spaß.
    Ich hatte übrigens mal sogar eine Automatikpresse mit Akku drin, aber da wird man ja madig drüber, bis die Presse endlich mit Wringen fertig ist, weil dieses System war mir echt viel zu zeitaufwändig....

    liebe Grüße
    hefi
     
    #11
  12. 22.01.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Welches Wischsystem habt ihr?

    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe, seit es das System gibt, einen Clean-Maxx. Und würde ihn um nichts in der Welt gegen ein anderes Wischsystem eintauschen!!!
    Für die Fliesen etc. habe ich jede Menge Microfastertücher von Aqua Clean und dann nenne ich eine Dampfente "mein Helferlein". So arbeitet hauptsächlich der Dampf für mich und alle Spuren unserer Haustiere sind zuckzuck entfernt!

    Liebe Grüße aus dem Rheinland
     
    #12
  13. 22.01.08
    leja
    Offline

    leja die nicht geprüfte

    AW: Welches Wischsystem habt ihr?

    Hallo,

    als Wischsystem habe ich meinen Wischmopp noch nie gesehen.
    Was man doch den Putzstiel adeln kann :p:p:p.
    Also meine Hardware ist rot und von Ve*leda. Dazu habe ich 2 Originalbezüge und der Rest stammt vom Discounter.
    Eimer oder Schüssel sind vom Obi und die ich nutze meine eigenen 2 Hände zum auswringen der Bezüge.
    Das System funktioniert, hat keinerlei Schwierigkeiten bisher gemacht und ich glaube mir würde das Putzen mit einem anderen Putzsystem auch nicht mehr Freude bereiten, oder? ;) Nun ja scheint das auch Unterschiede zu geben. Finde den Thread schon ziemlich interessant.

    PS: Habe auch noch einen Dampfbesen mit dem ich einmal die Woche alle Fliesenflächen reinige.

    Liebe Grüße leja
     
    #13
  14. 22.01.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Welches Wischsystem habt ihr?

    Hallo!

    Bei uns ebenfalls, u.z der Ökol*x von Lux (mit vielen Tüchern, die danach in die Waschmaschine wandern). Auch hier kein Auswringen im schmutzigen Wasser, kein Reinigungsmittel, minimaler Wasserverbrauch. Ich find's prima.

    Liebe Grüße,
    Brigitte

    PS: Sollte der Ökol*x mal den Geist aufgeben (ist schon seit rd. 15 Jahren im Gebrauch) werde ich mir den Cleanmax* auch mal anschauen. Der wird meinem Portemonnaie besser gefallen =D....
     
    #14
  15. 22.01.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Welches Wischsystem habt ihr?

    Hi Brigitte,

    wieder mal eine Parallele. So einen Dampfreiniger hatte ich vorher auch! Allerdings von Polti. Als ich die Dampfente bekam, blieb das große Teil immer länger im Kabuff stehen und als der Cleanmax zu uns wollte, da habe ich den Dampfreiniger entsorgt ;))!

    Liebe Grüße
     
    #15
  16. 22.01.08
    hefi
    Offline

    hefi hefi

    AW: Welches Wischsystem habt ihr?

    Hallo boqueria,

    zu deinem Cleanmax-Freund:
    Wie lange ist das Kabel ?
    Und kann man damit nur auf glatten Böden wischen bzw. funktioniert das Teil auch gut auf rauheren Böden ?

    Oder hast du nur glatte Bodenflächen zu reinigen ?

    Mein Fliesen sind nämlich eher etwas rauher (Oberfläche) und da weiß ich nicht ob so ein Cleanmax da wirklich etwas ausrichten kann ?

    Was meinst du ?

    liebe Grüße
    hefi
     
    #16
  17. 22.01.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Welches Wischsystem habt ihr?

    Hallo hefi,

    schau mal hier: Weltbild.de - Clean Maxx-Dampfbesen Premium, weiß
    Ich habe ihn damals bei HSE gekauft.
    Zu den Böden: Ich habe einen Zusatz, damit kann ich sogar über Teppiche gleiten. Zum Auffrischen.
    Meine Böden sind auch rauh und es funktioniert super. Die Mikrofaserbezüge gehen ja in jede Ritze. Ich habe ganz viele Bezüge und werde sie nach der Benutzung auch ganz schnell in die Waschmaschine.

    Das Kabel ist lang genug. Im Wohnzimmer muß ich einmal umstöpseln, aber damit kann ich leben.

    Liebe Grüße
     
    #17
  18. 22.01.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Welches Wischsystem habt ihr?

    Hallo Sigrid!

    Ja, wieder mal eine Parallele :love5:! Und schon wieder: denn eben habe ich beim Hundelauf überlegt, dass der Cleanmax* wahrscheinlich jetzt schon Sinn macht.

    Die Überlegung war nämlich die, dass der große Dampfreiniger nicht mal eben so hervorgeholt wird; außerdem steht er unten in der Bügeldiele bei der Bügelstation, also ist Abstöpseln und Schlepperei angesagt. Und mit dem Cleanmax* scheint ja wirklich ein leichtes Handling verbunden zu sein.

    So könnte der große zum Dampfbügeln verbleiben und der saubere Max hier oben schnell zum Putzen hervorgeholt werden. Toller Tipp von Dir, das Teil gefällt mir, und ich denke, Mäxchen wird nun bald die Riege der Hausfreunde ergänzen...=D

    Liebe Grüße,
    Brigitte
     
    #18
  19. 22.01.08
    Fluggans
    Offline

    Fluggans

    AW: Welches Wischsystem habt ihr?

    Hallo Hefi,

    hört sich lustig an aber gar nicht mal so doof!! Ich probier´s mal aus, schadet bestimmt nicht. Bei mir vielleicht nicht jeden Tag (2Kinder) anzuwenden, aber die Idee hört sich sauber und praktisch an.

    Wie ist das mit dem Dampfbesen.....muß ich doch mal im Fernsehen aufpassen.....
     
    #19
  20. 22.01.08
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    AW: Welches Wischsystem habt ihr?

    hm, und dein Dampfi musste also ausziehen, als der Maxx kam?? Bist Du mit dem Ergebnis denn genauso zufrieden wie mit dem des Dampfreinigers???
     
    #20

Diese Seite empfehlen