welle gebrochen

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von michael, 07.12.02.

  1. 07.12.02
    michael
    Offline

    michael Inaktiv

    :-?
    hallo,

    bei meinem tm 21 bj.2002, ist heute morgen die welle des schneidmessers gebrochen!
    kann mir jemand einen rat geben?

    gruss michael
     
    #1
  2. 07.12.02
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    #2
  3. 07.12.02
    michael
    Offline

    michael Inaktiv

    hallo sacha,

    danke für die schnelle antwort.
    bei einer gebrochenen welle, muß man gleich das komplette messer erneuern, oder gibt es da kein ersatzteil?

    gruss michael
     
    #3
  4. 07.12.02
    Lillimonster
    Offline

    Lillimonster

    Hallo Michael,
    verrate uns doch, was Du mit dem TM heute morgen bearbeiten wolltest.
    *binjagarnichtneugierig*
    :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O
     
    #4
  5. 07.12.02
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Michael,
    das kann doch nur ein Materialfehler sein? Oder welches Krafttraining muss dein James morgens so machen?
     
    #5
  6. 08.12.02
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    Hi,
    bei mir war vor ein paar Monaten das Messerlager defekt und ich habe dann einen kompletten Messerblock als Ersatzteil bekommen. Deswegen glaube ich nicht, dass es die Welle einzeln gibt. Aber in der Zeit, die seitdem vergangen ist, kann sich ja auch etwas geaendert haben.

    Die Lieferung ging jedenfalls zuegig und problemlos von statten.

    Ciao,

    Sacha
     
    #6
  7. 08.12.02
    brigitte01
    Offline

    brigitte01

    Was mach ihr Männer denn nur mit eurem Messer? Was schmeisst ihr da nur alles so rein in den James? :wink:

    Mein Mann meinte ja auch mal (im Spass), dass er mit meinem James seinen Tapetenkleister und seine Spachtelmasse mit anrühren könne, habe aber meinen James mit gewetzten Messern verteidigt. =D =D =D

    Habe bis jetzt noch nie gehört, dass an dem Messer was bricht!

    Grüssle Brigitte
     
    #7
  8. 08.12.02
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo Michael,

    als E-Teil gibt es nur das kmpl. Messerlager. Wenn es innerhalb der Garantiezeit ist, würde ich mit dem Kundendienst reden und das gebrochene messer auch einschicken. Ich habe eine Adresse, wo man es hinschicken kann. Es sollte auf jeden Fall untersucht werden, warum es gebrochen ist. Bei "normaler" Beanspruchung sollte das ja wirklich nicht passieren. Also könnte es ja ein Materialfehler sein.
    Wenn du die Adresse brauchst, schreibe mir.
     
    #8
  9. 18.12.02
    michael
    Offline

    michael Inaktiv

    :p

    hallo leute,

    mein messerlager wurde ohne beanstandung durch den kundendienst ausgetauscht.

    schöne weihnachten
     
    #9
  10. 18.12.02
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo Michael,

    na, dann kann ja Weihnachten kommen :p .
    Und sag mir einer nix mehr gegen den Kundendienst :wink:
     
    #10
  11. 26.12.04
    axar
    Offline

    axar Inaktiv

    Noch eine Welle gebrochen :-( TM 31

    Ist ja gut, dass die Welle eine Sollbruchstelle hat :) Sonst wäre jetzt das Getriebe oder der Motor hinüber.

    Wie konnte es dazu kommen? Meine Frau hat als allererstes Rezept mit dem nagelneuen TM31 eine Suppe aus dem Vorwerk-Rezeptbuch machen wollen. Vorher die komplette Bedienungsanleitung durchgelesen, und dann mutig mit dem "Parmesan mahlen" begonnen. Parmesan in den Kessel, Deckel drauf, Kessel am Griff festgehalten, Maschine an - PENG! -Maschine ausgeschaltet.

    Das Stück Parmesan lag annähernd "unversehrt" neben dem Gerät. Der Deckel stand halb auf - die Nase am Gehäuse rechts vom Deckel, welche den Deckel hält, ist abgebrochen, und die Welle istebenfalls gebrochen. Welle ist ja wohl nicht so schlimm, aber das Gehäuse :cry: Ist ja alles aus einem Guss bei diesem Gerät...

    Ob das jetzt ein Garantieschaden ist? Natürlich werde ich morgen gleich mal beim Kundendienst anrufen, aber was meint die Community? Hat's so etwas schon mal gegeben? Und ist hier nicht eine ziemliche Schwachstelle vom neuen TM-Gehäuse verglichen mit dem TM21?
     
    #11
  12. 26.12.04
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    Hallo Axar,
    das ist mit Sicherheit ein Garantieschaden. Hast ja nix falsch gemacht (gut den Griff muss man nicht unbedingt festhalten, schadet aber auch nicht). Denke das Gute Stück hatte einfach einen Schaden. Hab selber einen TM mit Transportschaden bekommen- wird gerade ausgetauscht.
    Also nicht unterkriegen lasssen. Ich möchte nicht wissen wie die Dinger beim Transport manchmal rumfliegen.
    Meiner war wirklich übel beisammen...sozusagen ein wirtschaftlicher Totalschaden.
    Lg
    Sacklzement
     
    #12
  13. 26.12.04
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    .... ich denke aber, dass du beim nächsten Parmesan-Reibeversuch den Käse nicht in einem Stück in den Topf schmeissen solltest (zumindest interpretiere ich dein Posting so). Ich schneide den Parmesan vorher in Würfel mit etwa 2 cm Kantenlänge. Diese - etwas handlicheren - Stücke werden dann auch viel schneller zerkleinert ;)
    (dem Kundendienst würde ich aber nicht erzählen, dass du den Parmesan im ganzen reiben wolltest :roll: )

    Grüße & nix für ungut,
    Benedicta
     
    #13
  14. 26.12.04
    axar
    Offline

    axar Inaktiv

    Danke, Ihr macht mir Mut :) Das Parmesan-Stück war ca. 5 x 3 x 3 cm groß. Ich frage mich nur, warum das Stück mit mal so nach oben beschleunigt wurde, dass es von innen den Deckel "aufgeschossen" hat - fliegt bei Euch manchmal was raus durch die Öffnung oben? Die Welle ist ja auch abgeschert - also entweder hat das Käsestück die Messer blockiert oder vielleicht konnte die Welle es nicht vertragen dass der Topf plötzlich auf einer Seite lose war...
     
    #14
  15. 28.12.04
    Thermomixy
    Offline

    Thermomixy

    Hallo Axar,
    grundsätzlich sollte alles was man im TM zerkleinern möchte, immer bequem durch die Deckelöffnung passen. Damit ist auch eine gleichmäßigere Zerkleinerung gegeben.
    Noch viel Spaß mit eurem Jaques
    Viele Grüße
    Thermomixy :lol: :lol: :lol:
     
    #15

Diese Seite empfehlen