Wellness-Quarkkuchen mit Aprikosenfüllung (Superblitzkäsekuchen)

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Rahissa, 28.03.07.

  1. 28.03.07
    Rahissa
    Offline

    Rahissa

    Hallo zusammen:rolleyes: ,

    anbei ein Rezept von einem Superblitzkäsekuchen ohne Boden bei nur 130 kcal/Stück und welcher dabei auch noch suuuuuuper schmeckt.
    Habe ich auf einem Kundenkochen kennengelernt.

    1 Kg Magerquark
    250g Speisequark (40%)
    3 Eier
    200 g Zucker
    2 P. Vanillezucker
    1 P. Vanillepudding
    1 TL Backpulver
    50g Weichweizengrieß 30 Sek/ St. 5

    1 Dose Aprikosen (o. Pfirsiche)
    auf 2/3 des Teiges in eine Springform. Restlichen Teig darüber geben.
    Am besten den Boden der Springform mit Backpapier auslegen.

    1 Std. 175° Ober-Unterhitze backen.

    Der Teig ist ohne Fett, schmeckt aber wirklich ganz klasse, geht ratzi-fatzi und man kann ihn auch bedenkenlos zum Kaffee anbieten.

    Liebe Grüße
    Sonja:wave:
     
    #1
  2. 28.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Wellness-Quarkkuchen mit Aprikosenfüllung (Superblitzkäsekuchen)

    Hallo Sonja,

    Käsekuchen ist bei uns sehr beliebt, da werde ich morgen direkt mal die Zutaten einkaufen, die man für Deinen Kuchen benötigt, hört sich ja wirklich gut an =D Vor allem möchten meine Männer immer einen "Käsekuchen ohne Boden".

    Sobald ich probiert habe, werde ich berichten!
     
    #2
  3. 28.03.07
    Lumpine
    Offline

    Lumpine

    AW: Wellness-Quarkkuchen mit Aprikosenfüllung (Superblitzkäsekuchen)

    Hallo Sonja,
    vielen Dank für das Rezept, hört sich lecker an und vor allem ohne großen Aufwand, solche Rezepte finde ich immer gut.
    Und dann noch ver!
    Liebe Grüße
    :toothy4:und ein sonniges Wochenende:toothy4:
    Lumpine
     
    #3
  4. 07.04.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Wellness-Quarkkuchen mit Aprikosenfüllung (Superblitzkäsekuchen)

    Hallo Sonja, leider bin ich eine ganz Unsichere.
    Puddingpulver, ist damit Kochpuddingpulver gemeint???

    Liebe Anfängergrüße von Inés

    Weiter noch schöne Ostertage :wav:
     
    #4
  5. 07.04.07
    redhexe31
    Offline

    redhexe31

    AW: Wellness-Quarkkuchen mit Aprikosenfüllung (Superblitzkäsekuchen)

    na das wär doch genau der Kuchen den ich über Feiertag backen könnte.
    Hab 1kg Magerquark, aber leider keinen 40% Speisequark zuhause.
    Ob ich den Kuchen auch ohne den Speiequark machen kann?
    Wer kann mir dazu einen Tipp geben.:mark_big:

    liebe Grüße
    redhexe
     
    #5
  6. 07.04.07
    Zauberlehrling
    Offline

    Zauberlehrling

    AW: Wellness-Quarkkuchen mit Aprikosenfüllung (Superblitzkäsekuchen)

    Hallo redhexe nimm doch etwas Sahne dazu, ich denke der 40 % Quark ist nur damit es nicht zu gräbe schmeckt.
     
    #6
  7. 07.04.07
    Rahissa
    Offline

    Rahissa

    AW: Wellness-Quarkkuchen mit Aprikosenfüllung (Superblitzkäsekuchen)

    Hallo Elbarado:rolleyes: ,

    mit Vanillepuddingpulver ist der Kochpudding gemeint.
    Viel Spaß beim ausprobieren. Es lohnt sich!!!!!

    Frohe Ostern
    Sonja;)
     
    #7
  8. 08.04.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Wellness-Quarkkuchen mit Aprikosenfüllung (Superblitzkäsekuchen)

    Hallo Sonja,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde den Kuchen so bald wie möglich ausprobieren. =D Bin schon sehr gespannt.

    Liebe Grüße von Inés
     
    #8
  9. 17.04.07
    4Elfenkinder
    Offline

    4Elfenkinder Küchenchaotin

    AW: Wellness-Quarkkuchen mit Aprikosenfüllung (Superblitzkäsekuchen)

    Hallo Sonja,

    vielen Dank für das tolle Rezept!!!

    Ich habe den Kuchen vorgestern gebacken und war sehr skeptisch, ob das wirklich was werden kann .... so ganz ohne Boden und mit Grieß drinnen und nur ein Päckchen Vanillepudding..... also: ich kann nur sagen: SUPER!!!!!!!!!:wav:

    Er hat schon lauwarm sehr gut geschmeckt und am darauffolgenden Tag war er so richtig gut durchzogen und gleich noch besser.
    Obwohl ich inkl. Bourbon-Vanillezucker nur insgesamt ca. 160 g Gesamtzuckermenge verwendet habe war er uns durch die Früchte süß genug und schön locker. Sogar meine Kinder haben mal Käsekuchen gegessen und das will was heißen!!!!
     
    #9
  10. 19.04.07
    Abraxas
    Offline

    Abraxas

    AW: Wellness-Quarkkuchen mit Aprikosenfüllung (Superblitzkäsekuchen)

    Esse sehr gerne Quarkkuchen, aber mag ihn nicht mit Gries. Werde den Gries durch ein weiteres Puddingpulver ersetzen und dann berichten.
    Danke für das schnelle Rezept.
    Gleich bringt mir mein Mann eine neue Springform mir: von Kaiser Metall und Silikon zusammen. Bin schon gespannt.
    LG Abraxas:p:p:p
     
    #10
  11. 20.04.07
    redhexe31
    Offline

    redhexe31

    AW: Wellness-Quarkkuchen mit Aprikosenfüllung (Superblitzkäsekuchen)

    Hallo Sonja,
    ich habe deinen super Kuchen gemacht und bin begeistert=D.
    Hatte ja keinen 40% Quark zuhause, sonern ur 1kg Magerquark und aprikosen hatte ich auch nicht mehr, sondern hab dann Sauerkirschen genommen und es war auch sehr gut.
    Also ist es wieder so ein Rezept was toll abwandelbar ist.
    Mir persönlich war er auch fast ein bisschen zu süß, ich denke ich werd ihn auch mal noch mit weniger Zucker versuchen.
    Danke für das tolle Rezept
    LG redhexe
     
    #11
  12. 21.04.07
    Rahissa
    Offline

    Rahissa

    AW: Wellness-Quarkkuchen mit Aprikosenfüllung (Superblitzkäsekuchen)

    Hallo zusammen:rolleyes: ,

    habe den Kuchen auch letztes Wochenende mal wieder gemacht und da ich keine 250g 40%igen Quark hatte, habe ich eben 1 Becher Schmand genommen und es hat auch wunderbar geklappt.

    Ich bin soooooooo begeistert von dem Kuchen, weil er ohne Fett gebacken wird und trotzdem suuuuuuuper schmeckt.

    Da ich keine Aprikosen mag, nehme ich immer Pfirsiche oder Mandarinen, auch da sind keine Grenzen gesetzt.

    Ein schönes Wochende Euch allen
     
    #12
  13. 21.04.07
    joanna
    Offline

    joanna

    AW: Wellness-Quarkkuchen mit Aprikosenfüllung (Superblitzkäsekuchen)

    DANKE,
    der schmeckt superlecker - wir haben uns heute am 2. Tag echt um den Rest gestritten.
    Ich hatte auch keinen 40%Quark und habe stattdessen Frischkäse verwendet und ein kleiner Schuss Sahne (war noch ein Rest in einer offenen Packung und musste weg...).

    Den gibt es bestimmt bald wieder!
    LG Joanna
     
    #13
  14. 21.04.07
    marmorata
    Offline

    marmorata

    AW: Wellness-Quarkkuchen mit Aprikosenfüllung (Superblitzkäsekuchen)

    Hallo Sonja ;
    Ich habe heute Dein leckeres Rezept ausprobiert.
    Aber nur mit der Hälfte der Zutaten (500 g Magerquark, 100 g Schmand, 70 g Zucker, 1P Puddingpulver, 1 Ei, 25 g Grieß)--Backpulver habe ich vergessen--.Das ganze in eine kleine Auflaufform.Konnte man auch wunderbar stürzen.
    Der "Kuchen" schmeckt warm schon sehr lecker.Bin mal auf morgen gespannt...
     
    #14
  15. 29.04.07
    Biene28
    Offline

    Biene28 Oberbayern-Hexe

    AW: Wellness-Quarkkuchen mit Aprikosenfüllung (Superblitzkäsekuchen)

    Hi,
    ich hab heute den Käsekuchen gebacken, allerdings mit Mandarinen aus der Dose, und kann nur sagen: suuuuperleckaaaaa!=D
    Kam bei allen gut an, und Schwiema war begeistert, weil fast kein Fett!:rolleyes:
    Das muss wiederholt werden!! Danke für das tolle Rezept!
     
    #15
  16. 29.04.07
    Argentona
    Offline

    Argentona

    AW: Wellness-Quarkkuchen mit Aprikosenfüllung (Superblitzkäsekuchen)

    Das klingt ja wirklich lecker und einfach. Vielleicht kann ich es gleich nächste Woche ausprobieren, dieses tolle Rezept.
    Danke aus dem Süden von Katja
     
    #16
  17. 30.04.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Wellness-Quarkkuchen mit Aprikosenfüllung (Superblitzkäsekuchen)

    Hallo Sonja, ;)

    ich habe letzte Woche deinen Kuchen gebacken. Er war wirklich sehr lecker.
    Vielen Dank für dieses tolle Rezept.

    Lieben Gruß

    Kerstin
     
    #17
  18. 01.05.07
    Matty
    Offline

    Matty

    AW: Wellness-Quarkkuchen mit Aprikosenfüllung (Superblitzkäsekuchen)

    Hallo Sonja,

    ich muß am WE für die Schule backen. Da ich nicht wirklich gerne backe, weil immer zu umständlich, werde ich auf jeden Fall Deinen Kuchen ausprobieren. Das hört sich doch wirklich simpel an.

    Dank. Gruß Matty;)
     
    #18
  19. 06.05.07
    róisín
    Offline

    róisín Inaktiv

    AW: Wellness-Quarkkuchen mit Aprikosenfüllung (Superblitzkäsekuchen)

    Hallo zusammen,

    habe den Kuchen auch letzte Woche gebacken und geschmacklich war er suuuper lecker (mit Mandarinen).

    Wir hatten nur ein Problem: trotz Silikon (oder gerade weil Silikon :confused: ) Kuchenform lies er sich sehr schlecht stürzen. Er haftete total am Boden an und es sah dann nicht mehr so appetitlich aus...

    Hat es auch schonmal jemand in ner Silikonform ausprobiert? Wir haben die von Tu**er, aber ich glaube das macht keinen Unterschied.

    freue mich über Feedback,

    viele Grüße

    Kareen
     
    #19
  20. 06.05.07
    redhexe31
    Offline

    redhexe31

    AW: Wellness-Quarkkuchen mit Aprikosenfüllung (Superblitzkäsekuchen)

    Hallo :) ich hab gestern jetzt mal das (fast) Orginal Rezept mit allen angegebenen Zutaten gebacken und er war total lecker.
    Wobei ich sagen muss meine 1. Variante ohne den 40% Quark war auch ok.
    Und dieses mal hab ich nur 150g Zucker verwendet, mir war erimmer noch süß genug .
    Es ist wirklich ein total leckeres Rezept "vielen Dank nochmal".
    Hat sich schon jemand die Mühe gemacht es in p* umzurechnen?

    schönen Abend an alle
    liebe Grüße
    redhexe
     
    #20

Diese Seite empfehlen