Weltbester Lebkuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von SandraH, 21.12.07.

  1. 21.12.07
    SandraH
    Offline

    SandraH

    Hi!

    Das ist das allerbeste Lebkuchenrezept!!

    Lebkuchen (ergibt 4 Backbleche)

    125g Roggen..........1Min/Stufe 10 mahlen, umfüllen
    125g Roggen und 50g Weizen..........1 Min/Stufe 10 mahlen, umfüllen
    50g Nüsse..............12sek/Stufe 6 mahlen
    Roggen in den Topf geben, dazu:
    200g Honig
    60g Butter
    2 Eier
    10g Lebkuchengewürz
    2 TL Natron
    ..........5 Min/Stufe Teig kneten
    Der Teig soll sich vom Topfrand lösen, tut er das nicht, noch etwas Mehl zugeben.

    Den Teig mindestens 2 Tage (er kann auch eine Woche liegen, je länger er liegt, desto besser wird er) zugedeckt kühl stellen.
    Teig gut durchkneten! Auf bemehlter Fläche ausrollen, Formen ausstechen, mit Milch bestreichen und bei 150° ca. 7 Min. backen!
    Der Lebkuchen ist sofort nach dem Backen weich!

    Eiweißglasur:
    1-2 Eiweiß sehr steif schlagen, etwas Honig dazugeben und mit dem Spritzsack auf den Lebkuchen dressieren, über Nacht trocknen lassen, erst am nächsten Tag in luftdichte Keksdosen einschlichten.

    Schokoglasur:
    50g Butter
    3 EL Honig schmelzen, mit 3 EL Kakao verrühren.
    Die verzierten Lebkuchen kühl stellen und trocknen lassen.

    [​IMG]
     
    #1
  2. 22.12.07
    vinci
    Offline

    vinci vinci

    AW: Weltbester Lebkuchen mit Foto

    Na, das kommt mir ja sehr gelegen. Habe gerade heute morgen ein Rezept für Lebkuchen gesucht und nur welche mit ganz viel Zitronat/Orangeat gefunden.

    Bis zum ersten Weihnachtstag werden die Lebkuchen ja noch rechtzeitig fertig.
    Danke für das Rezept, Sandra.
     
    #2
  3. 28.12.07
    SandraH
    Offline

    SandraH

    AW: Weltbester Lebkuchen mit Foto

    Hi!

    So, nun folgt endlich das Foto!
     
    #3
  4. 01.01.08
    caro444
    Offline

    caro444

    AW: Weltbester Lebkuchen mit Foto

    Hi Sandra,

    wow sehen deine Lebkuchen toll aus.

    Weihnachten ist nun ja vorrüber überlege mir aber trotzdem ob ich diese genialen Dinger noch backe....:reindeer:

    LG
    Caro
     
    #4
  5. 01.01.08
    SandraH
    Offline

    SandraH

    AW: Weltbester Lebkuchen mit Foto

    Hi Caro!

    Danke :rolleyes:! Die sehen nicht nur toll aus, sondern schmecken auch so! Außerdem halten sich Lebkuchen sehr lange und lassen sich auch gut einfrieren!
     
    #5
  6. 23.11.11
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Hallo,
    habe eben den Teig geknetet. Nun bin ich gespannt wie es nach 2 Tagen ist .Und wie die Plätzchen schmecken.
     
    #6
  7. 26.11.11
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Hallo, die Lebkuchen sind einfach toll geworden .Danke fürs Rezept.
     
    #7
  8. 27.11.11
    SandraH
    Offline

    SandraH

    Hallo Uschihexe!

    Vielen Dank, das freut mich. Ich hab noch nichts gebacken, werde nächste Woche loslegen. :rolleyes:
     
    #8
  9. 07.12.11
    yoyobubu
    Offline

    yoyobubu

    Hallo Sandra

    heute bin ich auch dran. Dein Teig war seit 1 Tag im Keller und jetzt werden die Plaetzchen in den Ofen geschoben.
    Bin gespannt wie sie schmecken. Bis spaeter.
     
    #9
  10. 10.12.11
    yoyobubu
    Offline

    yoyobubu

    #10
  11. 10.12.11
    SandraH
    Offline

    SandraH

    Hi Bubu!

    Danke!!
    Die sind dir super gelungen!:p Bei mir kommen die Lebkuchen morgen dran, der Teig ruht schon eine Weile im Kühlen.
     
    #11
  12. 30.11.16, 11:45 Uhr
    Ereschi
    Offline

    Ereschi

    Der teig ist im ofen die duften sehr lecker ;)
     
    #12
: weihnachten

Diese Seite empfehlen