weltbester Zwiebelkuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Herzhaftes" wurde erstellt von Rabea, 07.09.07.

  1. 07.09.07
    Rabea
    Offline

    Rabea

    Hallo,

    den müsst Ihr einfach mal ausprobieren. Mittlerweile laden sich meine Freunde schon selber zum Zwiebelkuchen essen ein. Geht ratzfatz und ist wirklich lecker!

    Habe ihn TM - tauglich gemacht:

    500g Zwiebeln - schälen und in Viertel schneiden. Nach Gefühl im TM zerkleinern, dabei immer wieder runterschieben. (Normalerweise sollen sie grob gewürfelt sein)

    300g gew. Schinkenspeck - zugeben

    2EL Öl - zugeben und 5 Minuten, 100°, Stufe 2 - 3 dünsten. Zwiebeln sollen glasig sein.

    Umfüllen und auskühlen lassen. Topf muß nur kurz ausgespült werden.

    125g Margarine - in den Topf geben

    250g Mehl -ebenfalls einfüllen

    1 Ei-zugeben

    etwas Wasser - zur Seite stellen und den Teig auf Teigstufe kneten. Wasser zufügen bis es ein elastischer, aber nicht klebriger Teig wird. Teig ausrollen und in eine ca. 30cm große Springform geben. Einen Rand von ca. 2 cm hochziehen. Bei mir bleibt immer etwas Teig übrig, da wir den Boden gerne dünn essen.

    2 EL Semmelbrösel - auf dem Teig verteilen, Topf kurz ausspülen.

    1/8 l saure Sahne - in den Topf füllen

    4 Eier - zufügen

    3 EL Petersilie -gezupft zufügen

    10 Scheibletten -zerrupfen und in den Topf füllen und einige Sekunden mit dem TM verquirlen. Linkslauf (normal ist doch rechts oder? ;) ) Zwiebel - Schinkenmasse zugeben und alles noch einmal verrühren. Dann ab damit in die Form und im vorgeheizten Ofen bei 165° Umluft - ca. 45 - 50 Min. backen.

    Viel Spass beim Ausprobieren!!
     
    #1
  2. 07.09.07
    Torti 7
    Offline

    Torti 7

    AW: weltbester Zwiebelkuchen

    Hallo Rabea,:p

    hört sich ja toll an. Ist ausgedruckt und wir demnächst probiert. Ich werde vom Ergebnis berichten. Danke fürs Rezept.

    Liebe Grüße Torti 7:p
     
    #2
  3. 14.09.07
    racing
    Offline

    racing

    AW: weltbester Zwiebelkuchen

    Hallo Rabea auf welche Menge muss ich das Rezpt vergrößern dass auf ein eckiges Backofenblech geht?
     
    #3
  4. 15.09.07
    Kleine Hexe
    Offline

    Kleine Hexe Wupperhexe

    AW: weltbester Zwiebelkuchen

    Hallo Tina,

    ich bin zwar nicht Rabea, aber ich habe gerade den Zwiebelkuchen angefangen und einfach die Zutaten verdoppelt. Ich mache auch ein Blech.

    Beim Käse bin ich allerdings vorsichtiger, da nehme ich nur 15 Scheiben.

    Ich berichte morgen, wie es geschmeckt hat.
     
    #4
  5. 16.09.07
    Kleine Hexe
    Offline

    Kleine Hexe Wupperhexe

    AW: weltbester Zwiebelkuchen

    Hallo Ihr Lieben,

    dieser Zwiebelkuchen war einfach göttlich.

    Wir machen jedes Jahr um diese Zeit Zwiebelkuchen, ich muß sagen, dieser war wirklich der Beste und wird auch sofort gespeichert für nächstes Jahr.

    Natürlich war auch der Federweißer gestern nicht schlecht. =D
    [​IMG]
     
    #5
  6. 22.09.07
    Yvonne1971
    Offline

    Yvonne1971

    AW: weltbester Zwiebelkuchen

    Hallo zusammen,

    hört sich ja lecker an.

    Kann ich den Zwiebelkuchen auch schon vorbereiten und bis zum backen in den Kühlschrank stellen??

    Habe morgen Gäste zum brunchen und möchte gegen später diesen Zwiebelkuchen ausprobieren.

    Viele Grüße

    Yvonne :p
     
    #6
  7. 22.09.07
    Rabea
    Offline

    Rabea

    AW: weltbester Zwiebelkuchen

    Huhu,

    komisch - habe keine automatische Benachrichtigung bekommen wenn jemand darauf antwortet.

    Freue mich aber das sich einige rangetraut haben. Auf dem Blech habe ich ihn noch nie gemacht, weil mein GöGa samt Freunden gerne vieeeeel Füllung haben und wenig Boden. Und jaaaaa ich bereite ihn auch schon immer vor und schiebe ihn dann nur noch in den Ofen.

    Viel Spass und guten Hunger
     
    #7
  8. 22.09.07
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    AW: weltbester Zwiebelkuchen

    das klingt ja alles super - superlecker!

    Ich habs kopiert, nächste Woche hol ich Federweissen und dann wird er probiert!

    Danke!
     
    #8
  9. 25.09.07
    Rabea
    Offline

    Rabea

    AW: weltbester Zwiebelkuchen

    Hallo,

    na da bin ich ja mal gespannt was Du dazu sagst. Ich glaube ich habe auch mal wieder Lust darauf und gehe heute mal einkaufen....
     
    #9
  10. 28.09.07
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    AW: weltbester Zwiebelkuchen

    schreib mir grad dieZutaten zusammen, Federweisser ist schon im Kühli....

    den Zwiebelkuchen werden wir dann mal heute abend probieren.!
     
    #10
  11. 29.09.07
    Schnecke79
    Offline

    Schnecke79

    AW: weltbester Zwiebelkuchen

    Hallo!
    Lecker!!!!
    Hab den Zwiebelkuchen für heute Mittag gebacken. Der war so lecker. Dazu gabs neuen Wein.
     
    #11
  12. 29.09.07
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    AW: weltbester Zwiebelkuchen

    Hallo ,

    super einfaches Rezept. Wird demnächst gebacken.
     
    #12
  13. 29.09.07
    anjatrine
    Offline

    anjatrine

    AW: weltbester Zwiebelkuchen

    Hallo Rabea!

    Der Name ist echt Programm! Sooooooooooo lecker und einfach!
    Danke für das tolle Rezept.:rolleyes:
     
    #13
  14. 01.10.07
    Rabea
    Offline

    Rabea

    AW: weltbester Zwiebelkuchen

    Hallo,

    mensch das freut mich das er Euch auch so gut schmeckt.
    Und super lieb von Kleine Hexe mit dem Foto. Was war das denn für eine tolle Backform? Gefällt mir so eckig viel besser als in der Springform....
     
    #14
  15. 01.10.07
    Kleine Hexe
    Offline

    Kleine Hexe Wupperhexe

    AW: weltbester Zwiebelkuchen

    Hallo Rabea,

    ich habe die Form von Vemmina. Es gibt aber mittlerweile auch andere Firmen, die diese Formate anbieten.

    Ich benutze sie für Pizza, Kuchen (Blechkuchen) und eben auch solche Leckerreien, wie Deinen superleckeren Zwiebelkuchen. :goodman:
     
    #15
  16. 02.10.07
    Rabea
    Offline

    Rabea

    AW: weltbester Zwiebelkuchen

    Dankeschön - werde mal googlen.....*habenmuß*
     
    #16
  17. 04.10.07
    Melly
    Offline

    Melly

    AW: weltbester Zwiebelkuchen

    Hallo Rabea!

    Am Dienstag gab es bei uns deinen leckeren Zwieblkuchen;)

    Alle waren begeistert! Das Lob gebe ich gerne an dich weiter!

    Ich habe noch etwas Salz in den Teig reingegeben und auch in die Eimasse,
    und weil ich keine Saure Sahne hatte, habe ich 200g Schmand genommen- war echt super lecker:rolleyes:
     
    #17
  18. 08.10.07
    Rabea
    Offline

    Rabea

    AW: weltbester Zwiebelkuchen

    Dankeschön - freue mich das es Euch geschmeckt hat. Ich habe gestern auch einen gemacht und hatte leider weder saure Sahne, noch Creme Fraiche oder Schmand. Musste dann auf normale süße Sahne ausweichen und selbst das war okay.
     
    #18
  19. 29.01.08
    Sabrina
    Offline

    Sabrina

    AW: weltbester Zwiebelkuchen

    :fish:Hallo,

    vielen Dank für das super Rezept.

    Liebe Grüße

    Sabrina
     
    #19
  20. 17.09.08
    Torti 7
    Offline

    Torti 7

    Hallo Rabea,:p

    ich habe diesen superleckeren Zwiebelkuchen jetzt schon oft gebacken. Er schmeckt einfach toll. :tonqe: Danke fürs Rezept.
     
    #20

Diese Seite empfehlen