Weltbestes Dampfboot - Partyrenner!

Dieses Thema im Forum "Backen: Herzhaftes" wurde erstellt von Lanky, 01.10.07.

  1. 01.10.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    Dampfboot (für 4 Personen, 4 große Baguettes)

    4 Baguettestangen (50-60 cm lang, ich backe sie immer selbst)
    400 g Kochschinken in Scheiben
    250 g Emmentaler/Gouda/...

    Dampfbootsauce:
    1/2 Zwiebel
    2 Zehen Knoblauch ... Stufe 5 zerkleinern
    1 TL Öl dazu, 100°/3 min/Sanftrührstufe
    4 EL Senf
    3 Spritzer Tabasco
    2 Schöpfkellen Ketchup (ca. 300 ml)
    1 Prise Salz
    1 EL gem. Pfeffer
    3 EL Paprikapulver edelsüß
    3 EL Worchestersauce ... dazugeben und auf Stufe 5-6 mit MB vermischen.
    Ich koche die Sauce dann noch einmal kurz auf, muss aber nicht sein.

    Die Baguettes der Länge nach halbieren, eine Hälfte mit der Dampfbootsauce bestreichen, mit 4-5 Scheiben Schinken und 3-4 Scheiben Käse belegen. In Alufolie einwickeln und bei 200° O/U-Hitze ca. 20-25 min im vorgeheizten Backofen backen.

    Lecker!

    Dazu schmeckt ein gemischter Salat. Diese Dampfboote sind bei uns der Renner auf jeder Party - vor allem weil sie auch kalt schmecken!
     
    #1
    sansi gefällt das.
  2. 01.10.07
    Kismet
    Offline

    Kismet

    AW: Weltbestes Dampfboot - Partyrenner!

    Hallo - hört sich total lecker an--- sagt Petra, die für das Foto zu schnell war, aber später nochmal vorbeischaut :))
     
    #2
  3. 01.10.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Weltbestes Dampfboot - Partyrenner!

    Hallo Petra,

    hab mein Dampfboot soeben verdrückt ;)
    Fotos sind auch schon drin!
     
    #3
  4. 01.10.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Weltbestes Dampfboot - Partyrenner!

    Hallöchen Jasmin,

    was für eine tolle Idee - wird ausprobiert :p

    Liebe Grüße Andrea
     
    #4
  5. 01.10.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Weltbestes Dampfboot - Partyrenner!

    Hallo Andrea,

    ich find's auch immer wieder klasse! Vor allem geht es recht schnell und mein Mann steht da total drauf :rolleyes: Allerdings ohne Salat.
    Auf dem Foto sieht man mein selbstgebackenes Baguette, hab das Rezept aus dem WK-Kochbuch 2 genommen und die Hälfte des Mehls durch Dinkelvollkornmehl ersetzt. War echt lecker!
     
    #5
  6. 01.10.07
    Kismet
    Offline

    Kismet

    AW: Weltbestes Dampfboot - Partyrenner!

    Boah - sieht genauso lecker aus, wie es sich liest!!!
     
    #6
  7. 14.10.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Weltbestes Dampfboot - Partyrenner!

    Hallöchen Jasmin,


    ach, was sind diese "Boote" lecker, Kommentar von den Kindern:...voll lecker, mein Mann war auch davon begeistert:p

    Dankeschön, für diese tolle Idee :p


    Liebe Grüße Andrea
     
    #7
  8. 14.10.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Weltbestes Dampfboot - Partyrenner!

    Hallo Andrea,

    das mit dem Tunfisch ist ja auch eine tolle Idee... Danke dir! Sieht echt zum Anbeissen lecker aus ;)
     
    #8
  9. 15.10.07
    steppi
    Offline

    steppi Power-Oma

    AW: Weltbestes Dampfboot - Partyrenner!

    Hallo zusammen

    ich kenne die Dampfboote als "Flöten" von der Hallig Hooge.
    Dort gibt´s die auch in anderen Variationen,.....
    mit Salami, mit Pilzen, oder auch ganz lecker die vegetarischen
    mit Tomaten und Schafskäse.
    Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
    (mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen)

    Hungrige Grüße sendet
    Steppi
     
    #9
  10. 12.11.07
    millo1971
    Offline

    millo1971

    AW: Weltbestes Dampfboot - Partyrenner!

    Hallo Lanky!
    "Diese Dampfboote sind bei uns der Renner auf jeder Party - vor allem weil sie auch kalt schmecken!"
    Genau das war´s....
    Ich hab mich gestern abend (sehr spät) dann noch über ein drittel Bagutte hergemacht, nachdem ich zum Abendessen meins und das meiner Tochter gegessen hab . Wir haben die Brote allerdings gedrittelt....weil 2 WW-ler und 2 Kinder am Tisch saßen und die Menge eines Baguttes nie geschafft hätten/ wollten.
    Aber oberlecker- die werd ich bei der nächsten Gelegenheit wieder machen...

    Die Soße hab ich in Ermangelung von Worchestersauce und Tabasco mit Ajvar und etwas Sojasoße gemacht...is dann auch nicht ganz so scharf für die Kinder.
     
    #10
  11. 12.11.07
    millo1971
    Offline

    millo1971

    #11
    sansi gefällt das.
  12. 01.04.08
    JuttaW
    Offline

    JuttaW Hexe im Lkr. Karlsruhe

    AW: Weltbestes Dampfboot - Partyrenner!

    Hallo Jasmin,

    das Dampfbootrezept hört sich ja mal lecker an. Das Rezept ist bereits abgespeichert und wartet nur noch darauf, dass ich die Gelegenheit finde, es auszuprobieren. Herzlichen Dank für das Rezept.
     
    #12
  13. 09.05.08
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    AW: Weltbestes Dampfboot - Partyrenner!

    Hallo,

    oooohjaaaaa, das war lecker!!! Hab auch dieses Baguette genommen und die Sauce Mornay ausm roten Buch mit Schinken und Minitomaten belegt. Das nächste Mal werd ich dann Thunfisch nehmen.... und dann Salami... und dann.... ich hätte es ja gern noch kalt probiert, aber so alt isses nicht geworden :rolleyes::rolleyes::rolleyes:. Wir lieben so schlampfige Sachen :cool:!
     
    #13
  14. 14.05.08
    Schlawuzel
    Offline

    Schlawuzel

    AW: Weltbestes Dampfboot - Partyrenner!

    Hallo !

    Geniale Idee - das mach ich am Montag zur Geburtstagsfeier ! Dazu gibt es einen gemischten Salat und einen Rohkostsalat. Die Dampfboote kann ich ja schon vorbereiten. Ich werde berichten, wie sie angekommen sind.

    Eine blöde Frage hab ich noch: Wieso heissen die Dampfboote eigentlich Dampfboote ?
     
    #14
  15. 15.05.08
    Rabea
    Offline

    Rabea

    AW: Weltbestes Dampfboot - Partyrenner!

    Schmatz! Sabber!

    Das sieht ja lecker aus! Ich glaube ich weiß was es heute Abend zu essen gibt! Super Idee!

    Vielen Dank für das Rezept und die fiesen Fotos ..... da bekomme ich ja schon um 10 Uhr Kohldampf!!!
     
    #15
  16. 15.05.08
    Schlawuzel
    Offline

    Schlawuzel

    AW: Weltbestes Dampfboot - Partyrenner!

    Hallo !

    Jetzt hab ich die Dampfboote doch mal vorher ausprobiert und es waren alle (einschliesslich den Kindern, 2 und 5 Jahre) begeistert !!! Geniales Rezept ! Super vorzubereiten und schmeckt tatsächlich auch kalt noch super.

    Zur Soße hab ich mangels Tabaskosoße einfach bissle rote Currypaste dazugegeben, sehr lecker.

    Als Brot hab ich die gefrorenen Laugenstangen vom Ald* genommen, normalerweise back ich selber, aber die haben so eine geschickte Größe und ich hab vor, die Teile für ca. 15 Personen zu machen, da mach ich es mir einfach.

    Übrigens habe ich pro Dampfboot 1 Scheibe dvon dem Scheibenschmelzkäse von Lid* (Linessa 17 % Fett) genommen und 2 dünne Scheiben Schinken, somit hatte ein Dampfbötchen ca. 6 P*ints, das ist mit Salat zusammen gegessen vertretbar und schmeckt auch "nicht-WW'lern" lecker, die sollen halt dann einfach mehr essen ;)

    Das Beste ist: die Teile kann ich schon vormittags vorbereiten und im Kühlschrank bis abends aufbewahren.

    Eigentlich müsste ich sie auch im Crocky warm machen/-halten können, oder ?
     
    #16
  17. 15.05.08
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    AW: Weltbestes Dampfboot - Partyrenner!

    na, das wär doch ein tolles Abendessen zum Geburtstag....... wird probiert!
     
    #17
  18. 16.05.08
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Weltbestes Dampfboot - Partyrenner!

    Hallo Schlawuzel,

    ich gehe davon aus, dass die Teile Dampfboote heißen, weil die bei uns im Ratskeller in Alufolie (das sind RIESENTEILE) serviert werden und dampfend heiß aus dem Ofen kommen. Da die Teile von der Form her (mit viel Fantasie) Booten ähneln, denke ich, dass das daher kommt? Aber vielleicht hat ja jemand einen besseren Erklärungsversuch?

    @ all
    Freut mich, dass die Teile so gut bei euch ankommen. Die könnte ich glatt auch mal wieder machen. Ist schon ne Zeitlang her. Übrigens: zur Grillsaison bombastisch gut geeignet, denn die lassen sich in der Alufolie prima grillen!
     
    #18
  19. 16.05.08
    wasserfrau38
    Offline

    wasserfrau38

    AW: Weltbestes Dampfboot - Partyrenner!

    Hallo,
    mit haben die Dampbotte super geschmeckt.
    Habe mir und meinen Sohn die Brote gestern gemacht.
    Meinem Sohn fand die Soße nicht so gut. Mir hat alles super geschmeckt.
    Gruß
    Carmen
     
    #19
  20. 16.05.08
    Rabea
    Offline

    Rabea

    AW: Weltbestes Dampfboot - Partyrenner!

    Huhu,

    also bei uns gab es gestern die Dampfboote. Sie waren mir zu trocken was aber auch an dem selbstgebackenem Brot liegen kann. Es war recht dick und der Belag vermutlich zu dünn...?!?! Nun die S0ße hatte auf jeden Fall "Biss" und ich fand sie super - ! Beim nächsten Mal versuche ich es mit normalen schnöden Aufbackbaguettes, die sind nicht so feste und bestimmt saftiger....!!
     
    #20

Diese Seite empfehlen