Wenn James Pause hat

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Lesnau_Bettina, 21.04.04.

  1. 21.04.04
    Lesnau_Bettina
    Offline

    Lesnau_Bettina Inaktiv

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe mal ne Frage:

    wenn euer James Pause hat, und ihr ihn saubergemacht habt, schließt ihr dann den Deckel? Oder legt ihr ihn nur lose auf?
    Gibt es da eine Empfehlung vom Hersteller?
    Ich schließe meinen Deckel immer, lege jedoch den Messbecher nicht in die Öfnung.
    Aber ist das richtig?????? Oder belastet das auf Dauer zu sehr die Deckeldichtung?
    :oops: :lol: :oops: :lol:

    Liebe Grüße
     
    #1
  2. 21.04.04
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    Hallo Bettina,
    bei mir liegt der Deckel nur lose auf, aber da halt auch nur, damit der Topf noch ausdünsten kann, je nachdem was man gekocht hat.
    (Schon nach dem Saubermachen!!)
    Ich mache es nur wegen Luft, ansonsten habe ich mir da nie Gedanken drüber gemacht ....
     
    #2
  3. 21.04.04
    Wuddel
    Offline

    Wuddel

    Also bei mir wird er nach jedem kochen so richtig "auseinander-
    genommen" (Fuß ab, Messer und Dichtungsring raus und alles, außer
    dem Messer natürl., ab in die Spülmaschine. :lol:

    Nach dieser Säuberungsaktion wird der Topf nur so lose in den TM gestellt,
    der Deckel locker drauf, Dichtungsring, Messbecher und Fuß in die Schublade oder einfach vorsichtig in den Topf gelegt. Seine Haube bekommt er übergeschwungen und so wartet der James dann (allerdings nicht allzu lange :wink: ), auf seinen nächsten Einsatz ....................... :p

    Grüße 8-)

    Wuddel
     
    #3
  4. 21.04.04
    geli
    Offline

    geli

    Hallo!

    Ich mach es wie Bettina - Deckel lose auflegen und Meßbecher nicht in die Öffnung, sonder daneben - weil ich nicht so sonderlich gründlich abtrockne. So kommt Luft dran und kann in Ruhe austrocknen.

    Messer und Deckeldichtung nehme ich nur von Zeit zu Zeit ab, wenn mal etwas ganz extrem Schmierieges zubereitet wurde und ich das Gefühl habe mal "gründlich" reinigen zu müssen.

    Herzliche Grüße

    geli
     
    #4
  5. 21.04.04
    Jerry
    Offline

    Jerry

    Hallo,
    ich mach's auch so: Deckel lose auflegen (meist quer, dann kommt an der Seite noch Luft vorbei), und den Meßbecher auf den Deckel an die Seite.
    Messer / Dichtung mache ich auch dann raus, wenn's arg schmierig war oder ich ansonsten das Gefühl habe, ich könnte das mal wieder machen ;)
    Manchmal gebe ich auch so ein Geschirrspülertab über Nacht zum Einweichen rein.
    LG
    Jerry
     
    #5
  6. 21.04.04
    miniflori
    Offline

    miniflori

    Hallo!

    Auch bei uns wird der Deckel nur aufgelegt.

    Ich denke, Du solltest auch den Deckel aus Unfallgründen nicht schließen. Denn wenn er geschlossen ist, dann kann das Messer angestellt werden. Und wenn Dein kleines (oder kleiner??) mal größer ist, dann stellt er die TM vielleicht einfach mal an...

    Schon deshalb habe ich mir angewöhnt den Deckel nicht zu schließen, denn meine zwei (2 und 3 Jahre) helfen gerne mal beim Backen und irgendwann bin ich mal oben und denen kommt es in den Sinn an die TM zu gehen! Ne, ne! Ich kenn die zwei!
     
    #6
  7. 21.04.04
    Jerry
    Offline

    Jerry

    Das ist ein gutes Argument von Miniflori!
    Jemand hatte hier auch mal geschrieben, daß der Deckel nach einer Weile nicht mehr richtig dicht geschlossen hat, daß hing wohl auch damit zusammen.
    Jedenfalls bekomme ich so den Eindruck, es ist eine gute Idee mit "Deckel ab" :wink:
    LG
    Jerry
     
    #7
  8. 21.04.04
    Lesnau_Bettina
    Offline

    Lesnau_Bettina Inaktiv

    Hi ihr Lieben,

    das sind ja alles echt Super-Tipps. Klar, mit geschlossenem Deckel ist der James einfach so 'anschaltbar', daran habe ich noch gar nicht gedacht.
    Den Deckel quer draufzulegen finde ich auch ne tolle Idee, denn wenn man ihn 'richtig' drauflegt, aber nicht verschließt, leidet die Dichtung bestimmt nur am hinteren Ende und das erschien mir irgendwie auch nicht sinnvoll. Also, Fazit: quer legen.... :wink: :wink: :wink:
    Vielen Dank, liebe Grüße
     
    #8

Diese Seite empfehlen