Wer hat eine Unold Nudelmeister und kann mir helfen?

Dieses Thema im Forum "Haushaltsgeräte / nützliche Haushaltshelfer" wurde erstellt von Sacklzement, 25.05.11.

  1. 25.05.11
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    Hallo,

    ich bin seit gestern stolze Besitzerin einer Unold Nudelmaschine und hab grad meine heißgeliebten Roggennudeln gemacht.

    Bin ja total begeistert von dieser Maschine. Ich hab allerdings meinen Teig im Thermomix geknetet (geht ja viel schneller und man muß den Teigbehälter von der Unold nicht zerlegen:cool:) und dann in der Maschine ausgewellt. Hat auch super geklappt.

    Aber jetzt hab ich grad ein Problem: Ich will die Maschine reinigen und bekomme die obere Walze nicht ausgebaut. Laut Bedinungsanleitung dreht man hier nur die Schrauben weg und zieht dann die Walze nach unten raus. Aber irgendwie stell ich mich zu blöd an. Ist da noch irgendein Trick dabei? Schräg rausziehen oder so? Bei mir tut sich kein Mucker.

    Die Schneidewalze geht ja ganz leicht raus.

    Also vielleicht hat von euch zuuufällig jemand so eine Maschine und kann mir weiterhelfen?
     
    #1
  2. 25.05.11
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    Hallo,
    noch mal ich. Jetzt hab ich es rausgefunden (hab die Maschine mal kurz auf die Seite gelegt). Die Walzen werden gar nicht ausgebaut, nur der Abstreifer der darunter sitzt. Die Teigreste läst man einfach auf der Walze trocknen und bürstet sie dann mit einenm Pinsel ab. Wer lesen kann ist klar im Vorteil- steht auch so in der Bedinunganleitung.

    So- heut abend werd ich die leckeren Canneloni mit Hackfleisch und Gemüsesauce aus "Volldampf vorraus" machen. *FREU- SCHMATZ*
     
    #2
  3. 25.05.11
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    ich hab grad mal bei Amazon geguckt.. die Bewertung iss ja teilweise net soo doll
    für das Teil.. ich hab mir überlegt danach zu gucken.. hab Eismaschine von Unold und sehr zufrieden.,
    aber da behalt ich lieber meine alte die man von Hand kurbeln muss..

    gruss uschi
     
    #3
  4. 25.05.11
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    Hallo Uschi,
    echt jetzt? Ich seh die Maschine bei Amazon gar nicht??? Kannst Du mir mal den link schicken *ganz lieb guck*

    Also hier kurz mein Ergebnis: Roggennudeln super, Nudeln aus Spätzlemehl auch Klasse. Allerdings kannst Du mit der Maschine nur Spaghetti, schmale Bandnudeln, breite Bandnudeln und Lasagneplatten machen. Die oben genannten Canneloni waren echt super.
    Wie der Teig wird wenn man in direkt in der Maschine knetet hab ich nicht ausprobiert. Das durfte Thermi machen (15 Sekunden ist halt schneller als 10 Minuten...) Lautstärke fand ich auch ok (hatte ja auch schon die Trebs, die ist aber extrem lauter). Ich bin auf alle Fälle jetzt wieder hochmotiviert selber zu nudeln und werd wohl doch mal das sparen anfangen und mir irgendwann eine Häusler leisten...- aber das kann noch laaange dauern. Die ist halt schon extrem teuer (ach nein- heutzutage sagt man ja "Preiswert")...
     
    #4
  5. 25.05.11
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    Wer suchet der findet. Also anscheinend ist es nicht so doll den Teigbehälter zu reinigen. Kann ich jetzt leider nix zu sagen, hab ja meinen Gutsten kneten lassen. War wohl eine weise Entscheidung...Das Nudeln schneiden ging auf alle Fälle Klasse . Und der Teigbehälter ist immer noch blitzsauber:rolleyes:...
     
    #5

Diese Seite empfehlen