Wer hat einen Steingarten?

Dieses Thema im Forum "Garten / rund ums Haus" wurde erstellt von wrigda, 31.07.14.

  1. 31.07.14
    wrigda
    Offline

    wrigda das Engelkind

    Hallo,

    nachdem wir umgezogen sind und jetzt einen "normalen" Garten haben, bin ich jetzt am überlegen, mir einen Steingarten anzulegen, da der Garten doch sehr viel Zeit braucht, die ich nicht habe. Noch dazu ist mein "grüner Daumen" eher nicht angelegt. Mit anderen Worten bringe ich es fertig, die das Unkraut stehen zu lassen und die Grünpflanzen rauszuziehen.

    Geplant sind Steine, einige Buxbäumchen sowie ein paar Findlinge. Es soll so in Richtung Japan/Zen Garten gehen. Wer hat damit Erfahrung? Wie aufwändig ist so ein Garten?
     
    #1
  2. 31.07.14
    Kochfee37
    Offline

    Kochfee37

    Hallo wrigda,
    wir haben einen Steingarten,der sich im hinteren
    Teil unseres Hauses befindet.
    Dort befindet sich auch ein Weg.
    Gepflanzt wurden Sträucher,die sich dort sehr
    Wohlfühlen und prächtig gedeihen.
    Findlinge lockern das Bild auf.
    Einen Lichthof mit verschiedenen Steinkräutern
    haben wir ebenfalls anlegen lassen.
    Dieser Teil des Gartens wird eher als Durchgang
    genutzt.
    Ab und an befreie ich die Steine vom Laub.
    Ansonsten ist dieser Bereich eher pflegeleicht.
     
    #2
    wrigda gefällt das.
  3. 31.07.14
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

    #3
    wrigda gefällt das.
  4. 31.07.14
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Susi,

    Ich hatte erst gedacht, das wären Fotos aus deinem Gärten gewesen :rolleyes:. Mir gefallen sie sehr gut und wir spielen auch mit dem Gedanken von einem Steingarten.
     
    #4
    wrigda gefällt das.
  5. 01.08.14
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

    Hallo Martina,

    schön wärs, dann wären wir ja schon fertig. Ich meinte die Google-Bilder zum Ideen-Holen (ich brauche immer Anregungen, komme manchmal nicht auf die einfachsten Ideen(n)).
     
    #5
    wrigda gefällt das.
  6. 06.08.14
    Thipon
    Offline

    Thipon

    Naja mit den Google Bildern hast du doch ne menge Ideen. Mußt du dir nur rausfischen, was dir gefällt und du umsetzen kannst.
     
    #6
  7. 06.08.14
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    wir haben um einen Baum rum viel Erde aufgeschüttet u Folie drauf mit Löcher...
    mit Steine umrandet dass nix wegrutscht..
    und einen Mörtelbehälter eingegraben Springbrunnen draus gemacht.
    den Rest bepflanzt und gemulcht.. ich mag die Steinchen nicht soo.. für uns Hobbygärtner gut geworden.
    Pflegeleicht isses auf jeden Fall..
    gruss uschi
     
    #7

Diese Seite empfehlen