Frage - Wer hat Erfahrung mit Masthähnchen selber füttern ,schlachten,essen????

Dieses Thema im Forum "Fellkinder" wurde erstellt von schlabbi, 18.04.13.

  1. 18.04.13
    schlabbi
    Offline

    schlabbi

    Hallo!

    Da wir hinterm Haus eine große Wiese und bereits 5 Hühner haben,möchten wir uns heuer einige Hähnchen großziehen.
    Leider haben wir damit noch keinerlei Erfahrung,aber ich stell es mir nicht soooo schwierig vor (außer das Schlachten,aber da bekomme ich Hilfe).
    Währe super,wenn mir jemand einige Tipps und Tricks geben könnte.

    Lg
    schlabbi
     
    #1
  2. 18.04.13
    bine12
    Offline

    bine12

    Hallo schlabbi

    bei meiner Firmpatin wurden die nur mit Getreidekörnern gefüttert
     
    #2
  3. 18.04.13
    Birgitchen
    Offline

    Birgitchen

    Hallo Schlabbi,

    ich kann Dir soviel sagen, dass die Aufzucht von Masthähnchen sich wirklich nicht großartig von der normalen Hühnerhaltung unterscheidet. Du brauchst spezielles Masthähnchenfutter und gut wäre ein separates Gehege bzw. Stall. Was der Unterschied zu Hühnern ist, Hühner sind vitaler. Bei Masthähnchen kann es Dir passieren, dass Du sie jeden Abend in den Stall jagen musst. Bei den Hühnern funktioniert dies nach ein paar Tagen ganz automatisch und Masthähnchen sind insgesamt gesehen sehr träge. Aber lecker, mit festem Fleisch und nicht so "ketschig" wie bei W.....hof .
    Viele Grüße
    Birgit
     
    #3
  4. 19.04.13
    schlabbi
    Offline

    schlabbi

    Hallo Birgitchen!

    Danke für die Anwort,auch an bine12,ich denke ,daß es schon klappen wird und dann lecker Hähnchen im Ofen brutzeln,hab mich jetzt für 14 Tage alte Küken entschieden,da die leichter für Anfänger zu handhaben sind.Sie bekommen einen kleinen Auslauf,aber wenn sie so bequem sind,wie du sagst, wird ihnen das wohl reichen.

    Lg
    schlabbi
     
    #4
  5. 19.04.13
    bine12
    Offline

    bine12

    Hallo

    das hatte ich vergessen bei meiner Firmpatin waren die damals separat von den Legehühnern nur im Stall

    hatte mal ein tolles forum gesehen find das grade nicht mehr vielleicht hilft dir dieses weiter
     
    #5

Diese Seite empfehlen