Wer hat schon Hausschuhe gestrickt und dann verfilzt?

Dieses Thema im Forum "Hobbys" wurde erstellt von Kaffeebohni, 03.01.09.

  1. 03.01.09
    Kaffeebohni
    Offline

    Kaffeebohni Kaffeebohni

    Hallo Ihr Lieben Mithexen!

    Ich möchte mehrere Hausschuhe stricken und dann in der Waschmaschine absichtlich verfilzen, da gibt es extra eine Wolle dazu : Anchor Wash + Filz-it. Das Knäuel kostet ca. 3 Euro, und man strickt mit Nadel 8.

    Hat dies von euch schon jemand gemacht? Wieviel Knäuel braucht man denn pro Paar? Wie sind euere Erfahrungen?:p
    Ich habe auch ein Buch entdeckt mit dem gleichnamigen Titel.

    bin schon so gespannt auf euere Antworten...freu mich!!
     
    #1
  2. 03.01.09
    orientbayerin
    Offline

    orientbayerin

    #2
  3. 03.01.09
    Kaffeebohni
    Offline

    Kaffeebohni Kaffeebohni

    Liebe Orientbayerin!!

    Viiiiiielen herzlichen Dank für die superschnelle Antwort!!!!

    Ich kenne gestrickte Hausschuhe von früher von meiner Oma . Leider hatte ich keine Anleitung mehr.

    Du bist super, ich glaub ich probier als erstes deine Lösung ohne Filzen. die sehen so schön aus und sind nicht hart! das ist echt von Vorteil.
    vielen Dank, ich freu mich nun so.

    Ich wußte hier im Kessel sind lauter fähige Frauen!!!

    vielen :sith: DAnk!!!!:blob2:
     
    #3
  4. 03.01.09
    Penny
    Offline

    Penny Archimagirus

    Liebe Orientbayerin,
    da freu ich mich doch auch gleich über die tollen links! Super - ich habe gerade 2 Paar Puschen fertig und noch 3 Knauel für mich in der Tüte! Ich stelle fest, wir haben so ziemlich die gleichen Hobbies. Ich habe meinen Iran-Quilt '703 - survived' noch zum quilten hier liegen und hoffe, daß er im laufe der nächsten Wochen fertig wird! Doch im Moment sind 'Partner-Handschuhe', Fausthandschuhe und Filzlatschen angesagt ...
     
    #4
  5. 03.01.09
    orientbayerin
    Offline

    orientbayerin

    Hallo Kaffeebohni, gern geschehn :)

    zeig mal ein Bild, wenn sie fertig sind *gg*

    Hallo Penny, jaaaaaaaaaa, wir haben wirklich einige gemeinsame Hobbies. Ich quilte auch grad an einem großen Quilt.....für meine Tochter. Ich zeig's auch wenn ich fertig bin. Dein Iran-Quilt interessiert mich auch.
    Guck mal in meinen Blog: www.myblog.de/kreativatelier, dann siehste, was ich u.a. so alles mach :)
     
    #5
  6. 03.01.09
    Penny
    Offline

    Penny Archimagirus

    =D schon abgespeichert!
    Weißt Du, wo ich als Kind Urlaub gemacht hab? - Im 3-Ländereck ... in Waldkirchen am Stausee! :rolleyes:
    Ich mail Dir mal ein Foto von meinem '703' ... und freue mich auch immer über neue Ideen und Anregungen! Einen schönen Abend!
     
    #6
  7. 03.01.09
    Penny
    Offline

    Penny Archimagirus

    #7
  8. 05.01.09
    Ullimama
    Offline

    Ullimama



    Hallo orientbayerin,

    super Puschen, Frage dazu: welche Wolle ist das? 5 Garne zusammen? und über "Rippen" bedeutet siche "Reihen"?
    "Bei der einen Reihe 14 rechts, 1 links, 8 rechts (das ist die Sohle), 1 links, 14 rechts.
    Bei der nächsten Reihe komplett rechts durchstricken."- bedeutet das im Wechsel :confused:
    Vielleicht stell ich mich blöd an, aber von der Anleitung zum Bild hab ich da ein Verständnisproblem.
     
    #8
  9. 05.01.09
    orientbayerin
    Offline

    orientbayerin

    Hallo Ullimama,

    5 Garne ....das bezieht sich auf "Sockenwolle".............

    ich hatte lauter Restknäuel und Konen von Maschinenstrickgarn (und das ist höllendünn), ich hab sogar bei diesem Paar Puschen 10 verschiedene Garne zusammengenommen, ein Flauschgarn in weiß, veschiedene in rot, ca 4 braune Fäden (denn das Konengarn ist so dünn), es sollte halt in etwa insgesamt die Dicke von 5 Sockenwollgarnsträngen haben.

    Und eine Rippe ist die Summe einer HIN- und einer RÜCKreihe.

    Die Hinreihe wird so gestrickt: 14 rechts, 1 links, 8 rechts (das ist die Sohle), 1 links, 14 rechts.
    Und die RÜCKreihe wird einfach rechts gestrickt.
    Das ist dann zusammengenommen 1 Rippe (wenn man später dann die Rippen zählen will).

    dann kommt die nächste Hinreihe, wieder 14 rechts, 1 links, 8 rechts (das ist die Sohle), 1 links, 14 rechts.
    Und dann wieder die RÜCKreihe nur rechte Maschen.

    Sorry, dass ich mich in der Anleitung so verwirrend ausgedrückt hat, ich glaub ich korrigier das gleich mal im blog.

    :)
     
    #9
  10. 05.01.09
    orientbayerin
    Offline

    orientbayerin

    Habs schon korrigiert im blog :)

    Hoffe, jetzt ist es verständlicher
     
    #10
  11. 07.01.09
    Ullimama
    Offline

    Ullimama

    Hallo orientbayerin,

    vielen Dank, jetzt kapier ich es besser [​IMG].

    Das probier ich aus.
     
    #11
  12. 07.01.09
    orientbayerin
    Offline

    orientbayerin

    Hallo Ulimama
    :)

    Wenn Du Fragen hast, während der Verarbeitung, dann her damit :p ich helf geeeeeeeeeern
     
    #12
  13. 29.09.11
    Jostablüte
    Offline

    Jostablüte

    Hallo orientbayerin,
    ich finde deine Puschen super und möchte sie gerne nachstricken. Jetzt hab ich nur ein Problem. Ich muss die Größe 45 stricken. Wo und wieviel muss ich verlängern? Kannst du mir helfen?
     
    #13
  14. 29.09.11
    Leticia
    Offline

    Leticia

    Hallo zusammen,

    ich habe mir letzten Winter schon Wolle zum Filzen gekauft und wollte mir auch ein Paar Hausschuhe stricken und filzen. Jetzt bin ich gerade auf euren Thread gestoßen und wollte mir mal die Seiten anschauen, die ihr angegeben habt. Leider funktionieren die Links bei mir nicht, vielleicht könnte ihr mir da weiterhelfen, wäre echt lieb, dann schaffe ich es vielleicht doch noch die Hausschuhe zu machen.
     
    #14
  15. 29.09.11
    evi67
    Offline

    evi67

    Hallo,

    kleiner Tipp am Rande ...

    ihr könnt dafür auch günstigere Sockenwolle nehmen - wichtig ist dabei nur das der Schurwollanteil mindestens 80% beträt .... ;)
     
    #15
  16. 30.09.11
    Jostablüte
    Offline

    Jostablüte

    Hallo Leticia und natürlich alle anderen,
    bei mir funktionieren die Link-Seiten auch nicht. Ich wollte jetzt auch Puschen filzen. Bin dann aber schon mal mit den [FONT=Verdana, Tahoma, Arial]Miezi-Oma's Hüttenschuhe [/FONT] angefangen. Da ich die in Gr. 45 brauche probiere ich gerade hin und her und hoffe, dass mir irgendwie vielleicht geholfen werden kann:rolleyes::p. Die Idee, das alte Garn aufzubrauchen, finde ich echt super. Hab ja genug davon.
     
    #16
  17. 29.01.12
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo Orientbayerin :p

    Nach einer viele Jahre andauernden Strickblockade:-O habe ich einige Wochen vor Weihnachten 2011 endlich wieder angefangen mit Hilfe von Anleitung auf you tube Socken zu stricken. Ich bin keine gute Strickerin, aber dafür reicht es allemal. Göga hat viele Jahre seine Socken bei Fischer-Wolle kaufen müssen, weil ich es einfach nicht zustande gebracht habe. Jetzt trägt er wieder mit Begeisterung die selbstgestrickten. Zwischendrinn habe ich dann auch mal Filzwolle verarbeitet und in der Maschine zu Puschen gefilzt. Da ich aber für die Puschen keine Anleitung hatte, habe ich einfach nur Socken mit kleinem Bündchen ohne Schaft gestrickt. Die sind wieder erwarten ganz toll geworden ( finde ich ). Dann habe ich hier im Thread den Link zu Deinem Blog gefunden, mit der Anleitung für den ungefilzten Puschen. Ich habe nach dieser Anleitung aus Filzwolle 2 Paar Puschen gestrickt und in der Maschine gefilzt. Sie sind auf Grösse 26/27 gefilzt und gefallen mir extrem gut, weil sie etwas höher geschlossen sind, und ein Kinderfuss darin etwas mehr Halt hat.
    Ich habe mal alle Puschen, die seither entstanden sind auf einen Haufen fotografiert und oben verlinkt. Auf dem Foto ganz oben sind die 2 Paar Puschen, die ich nach Deiner Anleitung gemacht habe. Bei der Gelegenheit, ein herzliches Dankeschöön an Dich für diese tolle Anleitung.

    Vielleicht kann ich diesen Thread mit meinem Beitrag etwas aus der Versenkung holen und neu beleben.:rolleyes:

    Foto siehe oben.:cool:
     
    #17
  18. 29.01.12
    lol
    Offline

    lol Familienmanagerin

    Hallo

    Sputnik : danke fürs aus der Versenkung holen !!!!
    Orientbayerin: jetzt habe ich aber auch wieder Lust zum Stricken bekommen. Kann ich denn gleich 5er Wolle nehmen, oder ist die dann nicht dicht genug. Kann keine Socken stricken, das mit den 5 Nadeln bekomme ich einfach nicht auf die Reihe, aber so Hausschuhe würde ich schon mal gerne ausprobieren......

    Gruesse
     
    #18
  19. 29.01.12
    shopgirlps
    Online

    shopgirlps

    @ Sputnik: Deine gestrickten Hausschuhe sehen richtig toll aus!!!!!!!!! Ich wollte, ich könnte sowas auch stricken. Leider bin darin eine totale Niete, denn ich kann nur "gerade aus" stricken!! *grins*

    Kann man sowas auch häkeln? Darin bin ich besser, habe es aber auch schon lange nicht mehr gemacht.

    Diese Woche habe ich in der "Land Idee" auch schöne Anregungen fürs Filzen gesehen. Und zwar haben die dort mit einer Riesenhäkelnadel Luftmaschen gemacht, die Kette anschließend verfilzt und um Dekogefäße (Schalen, Krüge, Vasen) gewickelt. Sah als Deko richtig klasse aus. Ich glaube, das werde ich auch mal ausprobieren. Würde gut zum Stil unseres Wohnzimmers passen. Muß nur mal schauen, wo ich hier auf dem platten Land Filzwolle und eine entsprechend dickel Häkelnadel herbekomme, denn Handarbeitsgeschäfte gibt es leider keine mehr bei uns!!!! :-(
     
    #19
  20. 29.01.12
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo Martina :p

    Wie ich oben schon schrieb, bin ich auch keine gute Strickerin, aber mit der Anleitung von Orientbayerin ist es wirklich nicht schwer. Versuch es einfach mal.:rolleyes:
     
    #20

Diese Seite empfehlen