Wer hat schon mal mit Zuckercouleur gekocht?

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von eva.katharina, 06.02.07.

  1. 06.02.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    Im WK Buch 1 steht der Hackbraten mit Zuckercouleur hat den schon jemand auspropiert ?
    Viele Grüße Eva
     
    #1
  2. 06.02.07
    Mo
    Offline

    Mo

    AW: Wer hat schon mal mit Zuckercouleur gekocht?

    Hi, den Braten habe ich zwar noch nicht probiert, aber ich benutze Zuckercouleur zum Färben von Fleisch, damit es eine dunkelbraune Farbe bekommt, sieht manchmal appetitlicher aus und man braucht das Fleisch nicht so stark anzubraten, z.B. wenn ich Gulasch mit Jaques mache, da kommt ja keine braune Farbe auf. Zuckercouleur ist einfach nur karamellisierter Zucker, also harmlos :)
    LG
    Mo
     
    #2
  3. 06.02.07
    barbara67
    Offline

    barbara67

    AW: Wer hat schon mal mit Zuckercouleur gekocht?

    hallo mo!

    wo bekommt man denn das zuckerzeug her?
     
    #3
  4. 06.02.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Wer hat schon mal mit Zuckercouleur gekocht?

    Hallo
    Du bekommst es in einem guten Supermarkt.
    War schon im Naturkostladen aber die führen bei uns so was nicht
    Gruß Eva
     
    #4
  5. 06.02.07
    barbara67
    Offline

    barbara67

    AW: Wer hat schon mal mit Zuckercouleur gekocht?

    kannst du mir auch noch sagen wo das steht?
    habe es nämlich noch nie entdeckt :mad:
     
    #5
  6. 06.02.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Wer hat schon mal mit Zuckercouleur gekocht?

    Es steht bei den Sirups Ahorn und so weiter
    mir hat eine nette Verkäuferin das geholt frag doch einfach im Geschäft
    Gruß Eva
     
    #6
  7. 06.02.07
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Wer hat schon mal mit Zuckercouleur gekocht?

    Hallo Eva,

    meinst du den Hackbraten Cordon Bleu?

    Den mach ich nur noch mit Zuckercouleur! Habe den Hackbraten das erste Mal ohne gemacht und mein damaliger Mann und die Kiddies haben probiert und gemeint, der schmeckt nicht. Beim nächsten Mal hab ich ihn dann mit einer Mischung (ca. 100 ml Wasser und 2 Tropfen Zuckercoleur) eingestrichen und, oh Wunder, es kamen keine Klagen. Seither mache ich das beim Fleisch, das ich nicht anbrate, immer.
     
    #7
  8. 06.02.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Wer hat schon mal mit Zuckercouleur gekocht?

    Hallo Ulli
    danke für den Tipp,das ich das verdünnen muß hab ich nicht gewußt
    es steht auch nicht auf der Flasche
    viele Grüße Eva
     
    #8
  9. 06.02.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Wer hat schon mal mit Zuckercouleur gekocht?

    Hallo Eva,

    ich habe auch immer Zuckercouleur im Haus. Meine Schwiegermutter z.B. mag nur schöne braune Saucen, na, dann bekommt sie die halt! [​IMG]

    Hier noch mal ein Link für alle, die denken, daß das "so'n Giftzeug" ist:rolleyes: :

    Zuckerkulör - Wikipedia
     
    #9
  10. 06.02.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Wer hat schon mal mit Zuckercouleur gekocht?

    HALLO SUSI aus Amiland
    vielen Dank für diese Seite ist ja ganz Interesant bin mal gespannt morgen werde ich es das erste mal testen werde dann berichten
    lieber Gruß aus Niederbayern Eva :p
     
    #10
  11. 07.02.07
    mausi_mirco
    Offline

    mausi_mirco

    AW: Wer hat schon mal mit Zuckercouleur gekocht?

    da muß ich auch mal schauen, dass ich das kaufen kann,
    denn meine Leute wollen auch immer alles braun

    Danke für den Tip

    Liebe Grüße Vera
     
    #11
  12. 07.02.07
    Burgel
    Offline

    Burgel

    AW: Wer hat schon mal mit Zuckercouleur gekocht?

    Danke Susi.....

    Dieses "Zeugs" ist mir schon etwas sympatischer =D
    Viele schwärmen davon, aber ich wollte nie was davon wissen....

    Wird demnächst getestet :cool:

    Grüßle von Burgel
     
    #12
  13. 07.02.07
    Kerstin83
    Offline

    Kerstin83

    AW: Wer hat schon mal mit Zuckercouleur gekocht?

    Hallo,
    habe mir heute auch Zuckercouleur gekauft. Bin mal gespannt, wie das bei meiner Familie ankommt. Mein Verlobter isst ja eigentlich alles. Aber z.B. mein Bruder motzt schon vorher, wenn ich was im TM gekocht habe.(Mir schmeckt nur das Essen von Mama, und das mit 18! Weiß nicht, wieer das mit seiner Freundin macht!:) ) Ihm schmeckts nur, wenn er nicht weiß, dass ich es gekocht hab;) . Und das blasse Fleisch ist er schon gleich gar nicht. Mal sehen, ob ich ihn damit überlisten kann.
     
    #13
  14. 07.02.07
    blondimichl
    Offline

    blondimichl

    AW: Wer hat schon mal mit Zuckercouleur gekocht?

    Hallo Barbara67,

    ich glaube mich recht zu erinnern, dass ich meines bei Edeka in Obert.
    gekauft habe.

    Gekocht habe ich zwar noch nicht damit, aber ich glaube ins Brot kann man es auch reingeben. Hab ich zumindest mal gehört.
     
    #14
  15. 07.02.07
    *ROSI*
    Offline

    *ROSI*

    AW: Wer hat schon mal mit Zuckercouleur gekocht?

    Aber es schmeckt nicht nach Zucker oder?! :eek:
     
    #15
  16. 07.02.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallöchen,

    ich mach mir Zuckercouleur gern mal selbst :

    50 g braunen Zucker in die heiße Pfanne geben (ohne Fett) - Zucker schmelzen lassen - mit einem Pfannenwender hin und her schieben- bis zur gewünschten Bräunung - Temperatur herunterschalten = mittlere Temperatur dann:
    100 g Wasser zugeben - mit dem Pfannenwender erneut hin und her schieben - bis sich alles vermengt hat - Zucker sich wieder aufgelöst hat.

    Hallöchen Rosi,

    nein - es schmeckt nicht nach Zucker :p

    Liebe Grüße Andrea
     
    #16
  17. 07.02.07
    mausi_mirco
    Offline

    mausi_mirco

    AW: Wer hat schon mal mit Zuckercouleur gekocht?

    Hallo Andrea.
    Du bist einfach Klasse, werde das auch gleich mal probieren,
    streicht man das dann auf das angebratene fast fertige Fleisch drauf,
    oder schon vorher???

    Liebe Grüße Vera
     
    #17
  18. 07.02.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Wer hat schon mal mit Zuckercouleur gekocht?

    Hallöchen Vera,

    DANKESCHÖN - freu mich doch, wenn ich etwas beitragen kann...

    Ich streiche das Fleisch ein, wenn es in den Crocky kommt - Fleisch im Garaufsatz - meistens nur Geflügel oder Fisch - streich ich nicht ein ...;)

    Sauce ...ein paar Tropfen in die Sauce geben, wenn diese etwas Farbe braucht ;)

    Liebe Grüße Andrea
     
    #18
  19. 07.02.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Wer hat schon mal mit Zuckercouleur gekocht?

    Hallo
    hab es heute propiert,Wie geschrieben wurde 100ml Wasser und 2 Tropfen Zuckercouleur das hat nicht geklappt ,hab den Hackbraten einfach pur mit Coleur eingepinselt und er wurde braun geschmeckt hat man nichts davon.
    Hallo Siamkatzte das muß ich propieren Coleur selberzumachen Danke
    viele Grüße Eva
     
    #19
  20. 08.02.07
    Anne
    Offline

    Anne

    AW: Wer hat schon mal mit Zuckercouleur gekocht?

    Hallo Andrea,

    das ist ja wieder ein super Tipp von dir, [​IMG]

    Liebe Grüße Anne [​IMG]
     
    #20

Diese Seite empfehlen