wer hat schonmal was mit Batate (Süßkart.) gemacht?

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von róisín, 26.02.07.

  1. 26.02.07
    róisín
    Offline

    róisín Inaktiv

    Hallo zusammen,

    im Bioladen sehe ich immer die Süßkartoffeln, aber ohne eine Rezeptidee traue ich mich da nicht ran...

    Nutzt man sie als Ersatz für normale Kartoffeln oder ist es ein Gemüse? Es liegt jedenfalls nicht bei den Kartoffeln. Ich könnte ja auch im Laden nachfragen, aber vielleicht hat jemand von Euch es schonmal verwendet?
    Wenn ja, würde ich mich über TM (21) taugliche Rezeptideen freuen und wie schmeckt Batate?

    Danke und Grüße

    Kareen :sunny:
     
    #1
  2. 26.02.07
    Anne
    Offline

    Anne

  3. 26.02.07
    MM66
    Offline

    MM66 Inaktiv

    AW: wer hat schonmal was mit Batate (Süßkart.) gemacht?

    Hallo,

    Süßkartoffeln schmecken, wie er Name schon vermuten lässt, süßlich. Man kann sie eigentlich wie normale Kartoffeln auch zubereiten. Ich hab sie schon ein paar Mal gemacht, als Suppe und gemischt mit "normalen" Kartoffeln als Bratkartoffeln, wir haben jetzt aber entschieden: Uns schmecken sie nicht und ich werde sie auch nicht mehr machen. Aber Achtung: Meiner Erfahrung nach garen sie schneller als normale Kartoffeln, so werden sie schnell zu Brei.

    Grüße
    Petra
     
    #3
  4. 26.02.07
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    #4
  5. 26.02.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Ein super köstliches Gemüse!

    Süßkartoffeln werden schneller gar, das stimmt. Wir essen sie gerne im Auflauf. Z.B. mit Kartoffeln, Möhren, Pastinaken, roten Beeten, Petersilienwurzeln. Sehr lecker. Oder in Olivenöl Scheibenweise gebraten, gesalzen, frische Petersilie darüber.

    Und natürlich: als Babybrei..... mit Kartoffeln(1:2) haben die Kinder gefuttert! Und ich die Reste:rolleyes:, wenn welche blieben:-O.

    Den Salat werde ich bestimmt ausprobieren!

    Und Anne, du warst ja fleissig!
     
    #5
  6. 26.02.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: wer hat schonmal was mit Batate (Süßkart.) gemacht?

    Hallo,

    Suesskartoffeln schmecken roh im Salat geraffelt oder einfach nur als frisch gepresster Saft ganz lecker.
    Als Tarte oder Pommes: In Eiweiss gedunkt und gebacken werden sie ganz knusprig.

    LG,
    Elli
     
    #6
  7. 26.02.07
    18%Hex
    Offline

    18%Hex

    AW: wer hat schonmal was mit Batate (Süßkart.) gemacht?

    Hallo róisín,

    das ist unser liebstes Rezept;

    Gemüsecurry mit Süßkartoffel

    250 g Frühlingszwiebeln Kleinschneiden
    2-3 Chilischoten (mehr oder weniger je nach Geschmack)
    in etwas öl andünsten die Gewürze zugeben

    2 Msp Kardamom
    4 Msp Kreuzkümmel
    3 Msp Kurkuma
    3 Msp Paprika
    20 g Ingwer kleingehackt

    und unterrühren die hälfte von der Würzmischung bei Seite stellen

    500 g Süßkartoffel grob schneiden (Doppelt so große Würfel wie normale Kartoffel)
    200 g Fest kochende Kartoffel sehr fein schneiden
    250 g grüne Bohnen halbieren
    300 g Möhren in dünne Scheiben schneiden
    1/2 Bund Koriander klein hacken
    in den Topf geben
    dann

    250 ml Kokosmilch
    250 ml Gemüsebrühe
    100 g Vollmilch

    zugießen und etwa 15-20 min köcheln am ende noch die restlichen Würze unterheben je nach dem wie scharf man es mag.

    Sollte was übrig bleiben am nächsten Tag fein pürieren frischen Koriander, Kokosmilch und Gemüsebrühe dazugeben und schon hat man ne megga leckere Cremsuppe.

    Das Rezept mach ich immer auf dem Herd aber es könnte man sicher in TM machen hab es aber noch nicht ausprobiert.
     
    #7
  8. 26.02.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: wer hat schonmal was mit Batate (Süßkart.) gemacht?

    Hallo,

    ich liebe Süßkartoffeln!

    Ich gare Sie im Ofen wie Folienkartoffeln, schneide sie längs auf, Schmand darauf, Salz und Pfeffer .... mmmmhhh

    Guten Apetit und liebe Grüße

    Sigi:albino:
     
    #8
  9. 26.02.07
    Kochteufelchen
    Offline

    Kochteufelchen

    AW: wer hat schonmal was mit Batate (Süßkart.) gemacht?

    Hallo,
    Süßkartoffeln sind total lecker. Ich knabber sie auch gerne mal roh...
    An Weihnachten gab es bei uns eine Süßkartoffel-Chili Suppe. Die war der Hammer. Sowas von lecker...
    Wenn du an dem Rezept interessiert bist, schreib einfach ne PN
    Liebe Grüße Laura =D
     
    #9
  10. 26.02.07
    róisín
    Offline

    róisín Inaktiv

    AW: wer hat schonmal was mit Batate (Süßkart.) gemacht?

    iHR SEID JA GENIAL!!!! :smile_big:

    Lieben Dank für die vielen verlockenden Ideen. Den Salat werde ich wohl als erstes ausprobieren, klingt einfach und schnell.

    @ Visnja, das Curry hört sich ja saulecker an. Da es was aufwendiger ist muss ich das mal auf ein Wochendende verschieben, am besten ohne Regenvormittag das mein Mann mit den Kindern rausgehen kann :cool:

    @ Anne und die anderen, danke, danke, danke, ich hoffe das es mir schmeckt und werde mich durchwuseln.

    Liebe Grüße
    Kareen
     
    #10

Diese Seite empfehlen