1. Snackidee für die 17. KW

    Hier geht es zum Frühlingsforum.

Wer ist auch kreuzfahrtsüchtig?

Dieses Thema im Forum "Urlaubsziele" wurde erstellt von sandyjoe, 03.02.10.

  1. 07.01.17
    wrigda
    Offline

    wrigda das Engelkind

    Hallo,

    ich "schubse" den Thread mal hoch. Da es in zwei Monaten bei uns "ernst" wird, mal die Frage: Wer kennt die MSC Flotte, speziell die MSC Fantasia. Habt ihr noch ultimative Tipps?
     
  2. 07.01.17
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Hallo wrigda,

    deine Frage kann ich leider nicht beantworten, aber bei uns ist es in 6 Wochen soweit, wir werden mit der " Mein Schiff" unterwegs sein, unsere erste Kreuzfahrt.

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
  3. 08.01.17
    wrigda
    Offline

    wrigda das Engelkind

    Guten Morgen,

    wie bereits weiter oben geschrieben, ist es auch meine erste Kreuzfahrt. Zwischenzeitlich bin ich mir überhaupt nicht mehr sicher, ob dass etwas für mich ist. Mit anderen Worten, ich sehe dem Urlaub mit gemischten Gefühlen entgegen.
     
  4. 08.01.17
    zauber-hexe
    Offline

    zauber-hexe *

    Hallo zusammen,

    ich denk dass es einfach auf den Menschen ankommt, ob ihm eine Kreuzfahrt gefällt oder nicht. Und ganz viel macht auch die Größe des Schiffs aus. Ich war bis jetzt dreimal auf Kreuzfahrt, zweimal im Mittelmeer mit Costa und letztes Jahr mit dem kleinsten AIDA- Schiff, der Cara, auf den Kanaren. War ein großer Unterschied zwischen den riesigen Schiffen von Costa und der kleinen Aida Cara.
    Ich möcht nächstes Mal "Mein Schiff"ausprobieren ( meine Tochter freut sich, nachdem mein Mann nimmer mag, darf sie mitfahren)

    Mein Mann war einmal mit auf der Costa und sagt nie wieder, find ich mega schad...Ich hätt bei ihm mit einem kleinen Schiff anfangen sollen...

    @Wolfsengel und Hamsternixe - was hat euch an der Royal so gut gefallen? Ich hatte bis jetzt immer gedacht, dass Mein Schiff das Beste ist??
     
  5. 04.04.17
    wrigda
    Offline

    wrigda das Engelkind

    Hallo zusammen,
    Sitze gerade auf der Fantasia und muss sagen NIE MEHR WIEDER. Das ist die langweiligste Reise, die ich je gemacht habe. Am besten beschreibt es der Begriff Ballermann für 75+. Allein der Alkoholkonsum hier ist erschreckend. Also das ist meine erste und sicher auch meine letzte Kreuzfahrt. Ich zähle schon die Tage bis ich wieder daheim bin.
     
  6. 04.04.17
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Hallo wrigda,

    oh schade, dass es dir nicht gefällt.

    Wir haben im Februar unsere erste, und ganz bestimmt nicht letzte Kreuzfahrt gemacht. Wir, (mein Mann und ich, sowie ein befreundetes Ehepaar) waren auf der mein Schiff2, Kanaren und Marokko und waren schlichtweg begeistert.
    Publikum war bunt gemischt, jung und alt, und obwohl alles inclusive war, habe ich keinen einzigen Betrunkenen auf dem Schiff gesehen.
    Langeweile hatten wir nicht eine Minute, weil wir überall einen Landausflug mitgemacht haben. Da kamen uns die 2 Seetage gerade recht zum Schiff erkunden und relaxen.
    Wir sind mit vielen durchwegs schönen Eindrücken zurück gekommen, von denen ich noch heute zehre.
    Für uns hatte diese Kreuzfahrt "Suchtcharakter" und wir planen schon die nächste.

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
  7. 04.04.17
    wrigda
    Offline

    wrigda das Engelkind

    Hallo,

    ich denke das Schiff ist einfach zu groß (4500 Gäste voll gebucht). Ausserdem sind wie jetzt seit 5 Tagen auf dem Meer unterwegs. Der nächste Landgang ist erst morgen, dann wieder 2 Tage Meer. :sick:
    Ich finde ausserdem, man sieht alles nur ein bisschen, aber nichts richtig. Für mich definitiv keine Art von Urlaub. Davon mal abgesehen, habe ich mich leider vorher auch nicht über die ökologischen Aspekte einer Schiffsreise informiert (Stichwort Schweröl). Und was ich zwischenzeitlich über die Arbeitsbedingungen der Crew erfahren habe, möchte ich das auch nicht mehr unterstützen.
     
    delphinfreak gefällt das.
  8. 04.04.17
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin


    Hallo, DAS lese ich erst jetzt.... komme gerade zurück von der AidaMAR - um es kurz zu machen: es war einfach traumhaft!
    An Royal hat mir/uns besonders gut die Bedien-Restaurants gefallen, das Ambiente, das ganze Schiff (Anthem of the Seas), sicher liegt es auch viel an der Route, wie gut einem das Ganze so gefällt, dann war die Unterhaltung toll (Musical, Tanzen, Shows) und auch das amerikanische Flair.... Das Essen war mit Sicherheit genauso toll wie bei Mein Schiff, wenn nicht noch besser! Also jederzeit wieder!!
     
  9. 04.04.17
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    Schade, das es euch nicht so gut gefällt. Aber ehrlich gesagt, würde ich persönlich auch nie nicht auf eine MSC gehen (habe schon zu viel negatives darüber gelesen), es kommt sehr auf die Route an, ausserdem auf ein ausgewogenes Verhältnis von See- und Landtagen. So wie sich das liest, überwiegen bei euch die Seetage, auch noch am stück.... da würde ich auch einen totalen Koller kriegen. Wenn dann noch das Publikum nicht eure Altersklasse ist bzw. die Freizeitmöglichkeiten an Bord, dann wundert mich das nicht, das es euch nicht gefällt. würde mir genauso gehen.
     
  10. 05.04.17
    zauber-hexe
    Offline

    zauber-hexe *

    hallo,

    MSC käme auch für uns nie in Frage. Eine Freundin von uns ist vor 2 Jahren mal MSC gefahren und war echt entsetzt, Fazit von ihr und ihrem Mann "nie wieder eine Kreuzfahrt"...
    und dann noch 5 Tage nur auf See, da glaub ich sofort dass man einen Koller kriegt...

    ich hab jetzt für uns wieder Aida gebucht, die Nordlandroute, im Juni gehts los :smile:
    Aida hat wg der Route gewonnen, die fahren auch die Lofoten an und die möchte mein Mann unbedingt sehen...
    und bei der "Mein Schiff 1", die ja heuer verkauft wird, überwiegen in letzter Zeit auch die schlechten Bewertungen (das wär die Alternative gewesen),
     
  11. 05.04.17
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Hallo,

    die neue "Mein Schiff" 1, die ab Mai 2018 unterwegs sein wird, hat dann Platz für knapp 2900 Gäste, dazu kommen noch ca. 1000 Personen Personal.
    Die "Mein Schiff 2", mit der wir kürzlich unterwegs waren, ist für 1912 Personen ausgelegt. Personal ca.780.
    Das ist dann halt schon ein ganz schöner Unterschied.

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
  12. 05.04.17
    wrigda
    Offline

    wrigda das Engelkind

    Hallo,

    die Mein Schiff 3 lag heute morgen in Aqaba neben uns. Im Vergleich zur Fantasia ist das ja kein Schiff sondern ein Böötchen.
     
  13. 06.04.17
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    Hallo @zauber-hexe,

    entschuldige, ich hab die Frage bisher leider auch übersehen

    Wir mögen bei der Royal vor allem das "gehobene" Alter der Reisenden und somit der verschwindend geringe Anteil an (Klein-)Kindern. Da wir öfters mit Reisegruppe unterwegs sind und somit die Reederei nicht frei wählbar ist, waren wir einmal auf der carnival (sozusagen amerikanische aida)... einfach nur grauenhaft! Midschiff durchlaufen ging nur mit Fingern in den Ohren und Pool war nur einer im Erwachsenenbereich erträglich.

    Desweiteren sind uns die "formal nights" und Mottoveranstaltungen sehr wichtig. Wir reisen immer mit einem extra Kostümkoffer an =D Selbstverständlich kann man auch jeden Tag leger essen gehen. Aber bei der Royal besteht eben die Möglichkeit, sehr schick auszugehen in vielen verschiedenen Restaurants (kostet extra!). Bei Schiffen wie Aida wird sowas gar nicht angeboten. Allerdings gefallen uns die größeren Schiffe besser als die kleinen. Hier wird natürlich das Angebot an Bord auch geringer.
     
  14. 06.04.17
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    Wir finden die grossen Schiffe auch toll! Mit Royal haben wir aber erst einmal ne Reise gemacht (Anthem of the Seas). Wir kamen sehr gut ohne Kostüme ;) aus.... stimmt allerdings, das die Amerikaner das sehr ausleben! Kam mir manchmal ein wenig underdressed vor, auch im kleinen Schwarzen.... aber die Damen Brezeln sich da auch richtig auf, also fast jeden Abend Abendkleider zum Essen gehen.... MUSS ABER NICHT!
     
  15. 07.04.17
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo,
    bisher hatte ich noch keine Vergleichsmöglichkeiten ............einmal AIDA .. immer AIDA, einfach weil ich mich dort wohlfühle. Ich war bisher 8 mal mit AIDA unterwegs, meine Tochter jetzt schon 9 mal und immer wieder begeistert. Wir lieben auch die größeren AIDA-Schiffe und haben keine Sehnsucht nach noch größeren Pötten oder amerikanischem Way of life oder fahrenden Erlebnisparks. Jedem das Seine..........ich sehe Kreuzfahrt immer noch als Camping im Großen an, mit dem gleichen Bett jeden Morgen in einem anderen Hafen aufwachen und neue Ziele erkunden. Leider steht dieses und nächstes Jahr keine Kreuzfahrt an, wir planen wieder Neuseeland und/oder Peru..............mal schauen, was klappt.
     

Diese Seite empfehlen