Wer kann mir eine Eisenpfanne empfehlen?

Dieses Thema im Forum "Haushaltsgeräte / nützliche Haushaltshelfer" wurde erstellt von wkgenießerin, 27.08.08.

  1. 27.08.08
    wkgenießerin
    Offline

    wkgenießerin

    Hallo, mein Mann ist total begeisterter Steak-Esser. Bisher habe ich die Steaks in der AMC-Pfanne gemacht. Nun hat er bei Galileo einen Bericht über Eisenpfannen (Gußeisenpfannen) gesehen und möchte unbedingt eine. Auf was muss ich beim Kauf achten? LG speckerle
     
    #1
  2. 27.08.08
    elke409
    Offline

    elke409

    AW: Wer kann mir eine Eisenpfanne empfehlen?

    Hallo Speckerle!

    Ich habe zwei Eisenpfannen, wie in guten alten Zeiten :p. Sie sind einfach "anders" =D, sie müssen eingebraten werden, sind wasserscheu bzw. müssen danach immer gut geölt werden, aber Du wirst nie bessere Bratkartoffeln hinbringen als wie in einer Eisenpfanne, Steak natürlich auch ;). Geschirrspülertauglich sind sie natürlich nicht! Oft reicht es, wenn man die Pfanne mit einem Küchenpapier ausreibt, wenn was drinnen klebt, spüle ich sie von Hand ohne Spülmittel und danach wird sie mit Öl eingerieben, sie bekommt, ähnlich wie der Backstein eine Patina und dann klebt nix mehr (deswegen ist auch das Einbraten wichtig).

    Beim Kauf solltest Du darauf achten, daß sie "schwer" ist und genau auf die Herdplatte paßt, d.h. unterer Durchmesser soll genau gleich groß sein wie der Ring am Ceranfeld, wenn die Pfanne nämlich größer ist, kann es passieren, daß sie sich verzieht und "schüsselt", ansonsten gibt´s nix, zumindest nix was mir einfällt.
     
    #2
  3. 27.08.08
    Jule
    Offline

    Jule

    #3
  4. 27.08.08
    Rheinschnake
    Offline

    Rheinschnake Etiketten bastelnde Sponsor

    AW: Wer kann mir eine Eisenpfanne empfehlen?

    Hallo Speckerle :p,

    ich kann mich nur der Meinung von Elke409 anschließen. Ich besitze ebenfalls zwei dieser Pfannen.
     
    #4
  5. 27.08.08
    christstern
    Offline

    christstern

    AW: Wer kann mir eine Eisenpfanne empfehlen?

    Hallo Speckerle,

    ich hab mir auch zwei Pfannen bei der Hammerschmiede gekauft, bin sehr zufrieden und kann sie Dir guten gewissens empfehlen.

    Sie müssen aber genau auf die Herdplatte passen, wie elke409 schon schrieb.
    Und ich habe sie mit rohen Kartoffelscheiben und Salz eingebraten.

    Ich habe mir die, mit den Henkeln an der Seite gekauft, damit sie auch in den Backofen gehen. Ist ja bei Pfannen mit langem Stiel meistens nicht möglich.
     
    #5
  6. 27.08.08
    Bine77
    Offline

    Bine77

    AW: Wer kann mir eine Eisenpfanne empfehlen?

    Hallo!

    Ich habe 2 Gußeisen-Pfannen von Skeppshult, und mag sie nicht mehr hergeben!! =D (Steaks werden genial!!! :rolleyes:)

    :wave: Ganz liebe Grüße aus Wien!
    Bine
     
    #6
  7. 27.08.08
    Manrena
    Offline

    Manrena

    AW: Wer kann mir eine Eisenpfanne empfehlen?

    Da fällt mir ein....so eine Pfanne steht schon länger auf meinem "Wunschzettel", aber spontan ist anscheinend kein Kauf möglich,schade!

    LGRena
    Vom 01. Juni bis 30. Oktober und
    vom 15. Dezember bis 15. Januar werden
    keine Bestellungen abgewickelt.
     
    #7
  8. 27.08.08
    Sumsebienchen
    Offline

    Sumsebienchen

    AW: Wer kann mir eine Eisenpfanne empfehlen?

    Hallo,
    ich habe auch zwei und würde sie nie mehr hergeben!!!! Auch von der Hammerschmiede und auch die mit zwei Griffen die passen super in den Backofen!
     
    #8
  9. 27.08.08
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    AW: Wer kann mir eine Eisenpfanne empfehlen?

    Hallo,

    ich habe mir auch eine Pfanne mit zwei Griffen von der Hammerschmiede bestellt....ein Bekannter von uns hat ein Restaurant, er schwört auf die guten alten Eisenpfannen. Für Steaks sind sie unübertroffen, man muss halt ein wenig mehr Pflegeaufwand betreiben, aber das Ergebnis lohnt sich.

    Gestern habe ich die gute alte Eisenpfanne in unserem Haushaltswarenladen entdeckt, leider hatte sie einen Stielgriff und was mich etwas irritiert hat, war, dass der Boden uneben war....sie waren aber auch sehr günstig:rolleyes:
     
    #9
  10. 03.10.08
    knobi
    Offline

    knobi

    Hallo,

    ich habe auch mehrere Eisenpfannen (von der Fa. Turk). Die sind ähnlich m.d. Pfannen von der Hammerschmiede. Ich finde sie super. Steaks werden darin 1 a. Wie bereits erwähnt, müssen diese Pfannen eingebraten werden und dürfen nicht mit Spülmittel, geschweige denn, im Geschirrspüler gereinigt werden.
    Sie werden mit der Zeit immer besser und anbacken tut darin auch nichts:). Durchaus empfehlenwert und so teuer finde ich sie auch nicht.

    LG Knobi
     
    #10
  11. 03.10.08
    LillyZoe
    Offline

    LillyZoe Inaktiv

    Inzwischen besitze ich auch 2 von diesen Super-Pfannen, meine sind von der Firma Turk und ich bin nach wie vor total begeistert!!!!!

    Wenn Du sie erstmal hast, brauchst Du Dir nie wieder Gedanken über den Kauf einer Pfanne machen...

    Das spart viel Geld und man braucht sich nicht mit den Teflondämpfen auseinandersetzen...

    Hab grad ganz inter. Artikel im Netz darüber gelesen und mich noch mehr über meine Pfannen gefreut.

    Sie halten, halten, halten...( ideal zum Weitervererben, lebend gibt man sie eh nie wieder aus der Hand...), sind total pflegeleicht, auch ohne Geschirrspüleroption.
     
    #11
  12. 03.10.08
    Bettina
    Offline

    Bettina Bettina

    Hallo zusammen!:hello2:
    Kann mir bitte jemand erklären,wie das mit dem Einbrennen funktioniert?Ich habe vor ein paar Monaten eine Eisenpfanne geschenkt bekommen, und habe auch schon viele Sachen darin gemacht,aber ich brauche jede Menge Fett, und trotzdem bleibt alles darin kleben. Das hat mich mittlerweile so genervt, daß die Pfanne nun in der hintersten Ecke verschwunden ist...... .Vielleicht liegt es ja daran, daß ich die Pfanne nicht eingebrannt habe, denn ich habe echt noch nie etwas davon gehört!:confused::confused: Kann ich hier noch was retten, oder ist die Pfanne mittlerweile hinüber? Der Pfannenboden hat sich in der Zwischenzeit verfärbt, und in der Spülmaschine war sie auch noch nie!
    Bin dankbar für jeden Tip!
    Liebe Grüße von BETTINA:sunny:
     
    #12
  13. 03.10.08
    knobi
    Offline

    knobi

    #13

Diese Seite empfehlen