Wer kann mir helfen?????

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Goldfisch, 17.02.06.

  1. 17.02.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Wer kann mir helfen? :roll:

    Ich mache unheimlich gerne Hefeteig und Brotteige im
    TM 21, aber das Reinigen vom Messer nervt mich echt.

    Ich spare so viel Zeit beim Rühren und Kneten,aber wenns
    ans saubermachen vom Messer geht dann schnaufe ich
    schon bei dem Gedanken. :rolleyes:

    Ich baue das Messer aus und direkt unter dem Messer
    hängt dann der ganze Teig.

    Wie kriegt Ihr das sauber, ohne viel Aufwand?
    Bitte, gebt mir ein paar Tipps!!!

    Liebe Grüsse

    Siggi :finga:
     
    #1
  2. 17.02.06
    lisa
    Offline

    lisa *

    Hallo Goldfisch!

    Einfach alles rauskratzen, wo Du hinkommst, dann Deckel wieder drauf, 1 Sek. Turbo und schon hängt alles am Rand!
     
    #2
  3. 17.02.06
    Apfelstrudel
    Offline

    Apfelstrudel

    Hallo Goldfisch!

    Einige Tipps sind HIER aufgeführt. Wenn du unter der Suchfunktion "Messer and reinigen" eingibst kommen gaaaanz viele!!!

    Grüßle Apfelstrudel =D
     
    #3
  4. 18.02.06
    Evi Resch
    Offline

    Evi Resch schnecki

    Hallo Goldfisch,

    ich hab eine alte Kinderzahnbürste. Mit der geht es wirklich gut, das Messer zu reinigen. Für den Rest hab ich eine runde Geschirrbürste, mit der kann man den Topf auf gut reinigen.
    Frag doch mal Deine Beraterin, ob sie auch so was hat. Meine hat mir die Reinigungsbürste geschenkt.

    Gruß Evi
     
    #4
  5. 18.02.06
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    Hallo Goldfisch,

    ich hab mir bei uns im DM Markt 2 Spülbürsten gekauft. Eine weiche längliche für 19 Cent und eine mit rundem, härterem Kopf für 25 Cent. Die hab ich jetzt schon seit einem halben Jahr und mein Messer baue ich nur 1 x die Woche aus. Und es ist noch nicht mal dann schmutzig, weil ich mit den Bürsten alles wegbekomme.

    LG
    Jasmin
     
    #5
  6. 18.02.06
    Kräuterfee
    Offline

    Kräuterfee

    Hallo Goldfisch!
    Habe von Tu.er ein ganz kleiner Spatel damit bekomme Ich fast alles rauß und dann noch die turbotaste mit oder ohne Wasser und die Bürsten von meiner Beraterin dann blitzt er wieder wobei Ich mitlerweile den TM 31 habe der läßt sich noch besser reinigen aber mit dem Tm 21 habe ich es auch so gemacht. Gruß Anja
     
    #6
  7. 18.02.06
    christstern
    Offline

    christstern

    Hallo Goldfisch,

    ich spüle, wenn ich Teig gemacht habe, immer erst mit kaltem Wasser vor und zwar aus folgendem Grund: mit heißem Wasser verkleben sich die Mehlbestandteile, wie sie das ja auch im heißen Ofen tun. Mit kaltem Wasser löst sich alles viel leichter und lässt sich besser entfernen.

    Ich hoffe ich habe das jetzt einigermaßen verständlich erklärt :oops:
     
    #7
  8. 18.02.06
    Dorilys
    Offline

    Dorilys Rhein-Lahn-Hexe

    Hallo, Christstern, =D

    verständlich ist Dein Tipp - ich habe ihn nur zu spät gelesen. Werde Deinen Rat aber gleich beim Pizzateig beherzigen.
     
    #8
  9. 18.02.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Danke

    Vielen Dank für Eure Tipps !!!
    :lol:
    Werd ich bestimmt ausprobieren.

    Hab allerdings auch nur mit Brotteigen und
    Hefeteigen das Problem. Ansonsten geht die
    Reinigung ganz gut. :-?

    Vielen Dank nochmal!

    Liebe Grüsse

    Siggi :finga:
     
    #9
  10. 18.02.06
    Reni
    Offline

    Reni

    Hallo Siggi,

    wenn Deine Teige zu klebrig sind, könnte es auch an etwas zu viel Flüssigkeit liegen. Probier doch vielleicht das nächste mal etwas weniger. Dann geht der Teig vielleicht auch noch etwas besser heraus.
     
    #10
  11. 19.02.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Christstern,
    danke für den Tipp mit dem kalten Wasser geht echt viel besser wie mit warmem Wasser. :blob4:

    LG Goldmarie
     
    #11
  12. 19.02.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hallo Christstern, :lol:
    kann ich nur bestätigen.

    Hab heute Mittag einen Teig für Roggenmischbrot
    gemacht und den Topf und das Messer mit kaltem Wasser und einer
    Spühlbürste gereinigt.
    Leider hatte ich immer noch Probleme unter dem Messer.
    (da wo sich die Klinge dreht) :cry:
    Pulte den Rest mit einem kleinen Spatel raus.

    Muss allerdings gestehen, dass der Teig
    schon ziemlich klebrig war. Hab aber die Befürchtung, wenn ich
    den Teig trockener mache, dass das Brot nicht so feucht wird.

    Liebe Grüsse

    Siggi :finga:
     
    #12
  13. 25.02.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hallole, :lol:

    Ich hab die ganze Sache noch mal ausprobiert,
    und Eure Tips miteinander kombiniert,
    das heißt, ich machs jetzt so:

    -Mein Teig mach ich nicht mehr zu klebrig,
    -nachdem ich den Teig aus dem Topf genommen habe,
    -drück ich kurz auf Turbo und tatsächlich ist das Messer so gut
    wie sauber und
    -ich spüle mit kaltem Wasser und einer Bürste nach

    und was soll ich sagen, ich bin begeistert. :wink:
    Jetzt macht das alles noch mehr Spass.

    Danke, für Eure Hilfe!!!

    Liebe Grüsse

    Siggi :finga:
     
    #13

Diese Seite empfehlen