Wer kennt Curry-Kraut??

Dieses Thema im Forum "Garten / rund ums Haus" wurde erstellt von renateO, 14.04.07.

  1. 14.04.07
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    Hallo, habe heute im Ba*wa Gartencenter ein Curry-Kraut gekauft. Bin eine leidenschaftliche "Gartlerin" aber von diesem Kraut hab ich noch nie was gehört? Es riecht total nach Curry. Jetzt hab ichs mal ins Hochbeet gepflanzt, lass mich überraschen?
    Kennt von Euch jemand diese Pflanze?
    Vielen Dank schon mal und schöne Grüße
    Renate
     
    #1
  2. 14.04.07
    Anne
    Online

    Anne

    #2
  3. 14.04.07
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    AW: Wer kennt Curry-Kraut??

    Hallo Anne, danke für den Link. Ich glaub da muss ich morgen umpflanzen, hab auch noch Maggi Kraut, Zitronenmelisse, Schnittlauch und Petersilie im Hochbeet gepflanzt. Den Bildern nach, wird das Curry Kraut ja ziemlich groß?
    Schönen Gruß
    Renate
     
    #3
  4. 14.04.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Wer kennt Curry-Kraut??

    Hallöchen Renate,

    dieses Kraut kenn ich auch, habs letztes Jahr als Jungplanze eingesetzt, fühlte sich wohl aber nicht wohl in meinem Beet - ist klein geblieben ;) Schmeckt aber total klasse :p

    Liebe Grüße Andrea
     
    #4
  5. 14.04.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Wer kennt Curry-Kraut??

    Hallo Renate,

    ich dachte irrtümlich erst an die Curryblätter. Diese verwende ich sehr gerne, da man sie (im Gegensatz zu Lorbeerblättern) auch mitessen kann.

    Ich vergesse nie, wie vor vielen Jahren ein Gewürzverkäufer auf einem Marktstand fast die Fassung verlor, als ich solche bei ihm erwerben wollte. Er beharrte darauf, daß es diese nicht gäbe. Curry sei schließlich eine Gewürzmischung. Auch unser Einwand, daß wir solche bereits gehabt hätten, machte ihn eher noch wütender.

    Die Blätter von der entsprechenden Pflanze kann ich also zumindest empfehlen - das von Dir gekaufte Kraut kenne ich (noch) nicht. Werde mal Ausschau danach halten.

    Vielen Dank für den Tip!
     
    #5
  6. 15.04.07
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    AW: Wer kennt Curry-Kraut??

    Hallo =D
    ich habe das Currykraut auch letztes Jahr gepflanzt und es ist schon gut gewachsen. Probiert habe ich es aber noch nicht. Hat da jemand von Euch Tipps wegen Dosierung etc. Bei Wikipedia steht, man soll es wieder herausnehmen, da es zu Magenreizungen kommen könnte.:eek:

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #6
  7. 15.04.07
    hilde69
    Offline

    hilde69

    AW: Wer kennt Curry-Kraut??

    Hallo,

    ich habe vor einigen Jahren einen Mini-Kräutergarten in einer Kiste geschenkt bekommen, in dem auch Currykraut wuchs. Leider ist es nach einer Saison eingegangen. Da es superlecker war, suche ich seitdem danach. Hat jemand eine Idee, wo man es bekommt? Das o.g. Gartencenter gibt es hier in der Gegend nicht.

    Liebe Grüsse,
    Hildegard.
     
    #7
  8. 15.04.07
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    AW: Wer kennt Curry-Kraut??

    Hallo Hildegard =D
    ich habe es in einem ganz normalen Baumarkt in der Gartenabteilung gekauft.

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #8
  9. 15.04.07
    Anne
    Online

    Anne

  10. 15.04.07
    Biene28
    Offline

    Biene28 Oberbayern-Hexe

    AW: Wer kennt Curry-Kraut??

    uups,
    das hab ich mir im herbst im baumarkt gekauft für den blumenkasten als winterharte pflanze.....ich fand es riecht angenehm und sieht auch im herbst und winter gut aus, weil es ja so weiße stängel hat.....
    wusste aber weder, dass es auch blühen kann noch dass man damit wirklich würzen kann und wollte es jetzt auch wegtun, um sommerblumen zu pflanzen....:rolleyes:. das lass ich wohl doch sein, vielleicht blüht es ja auch noch, den winter (der ja eigentlich keiner war) hat es jedenfalls im blumenkasten ganz gut überstanden;)
     
    #10
  11. 15.04.07
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    AW: Wer kennt Curry-Kraut??

    Hallo, @alle, vorerst mal Dankeschön für eure Infos.
    @tweety, ich glaub die Curryblätter stammen von dieser Pflanze? Da war nämlich ein Kärtchen dabei und darauf steht:
    Verwendung: Die curryduftenden Blätter können zu Salaten und Fleischgerichten verwendet werden.
    Ernte: Blätter im Sommer.
    Standort: sonnig. Höhe: 60 cm. Normaler Gartenboden.

    Jetzt schau ma mal was draus wird?
    Lieben Gruß
    Renate
     
    #11
  12. 28.05.09
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    Hallo Zusammen,


    endlich habe ich für meinen Kräutergarten auch so eine Pflanze bekommen.
    Also die Curryblätter können ja nicht von der Pflanze sein, denn die darf man ja mit verzehren!!!
    Habe in der Gärtnerrei extra nachgefragt; Currykraut nicht mitessen, kann zu Durchfall und Magenkrämpfen führen.
    Bisher habe ich einfach immer einen Stengel abgeschnitten und ein paar Stunden zum marinierten Grill-Fleisch gegeben.
    Einmal habe ich einen Stengel einfach mit in die Pfanne getan und mitgebraten.
    Ich muss sagen, dabei war der Geschmack intensiver, beim Grillfleisch kam der leider nicht so stark durch.
    Jetzt habe ich so ca. 15 Stängel abgeschnitten und in eine Flasche mit Öl gefüllt....mal schaun, ob das Öl den Geschmack stärker annimmt, wenn man es länger ziehen lässt.

    Weiss jemand wie man das am besten lagert?? Dunkel, in der Sonne oder einfach so in der Küche?


    Liebe Grüße, Kirsten
     
    #12
  13. 28.05.09
    tatze
    Offline

    tatze

    Hallo,

    ich habe mir dieses jahr auch so eine Curryplanze gekauft.Weil so toll duftete.

    Ich wußte gar nicht, das man es nicht essen kann.

    habe erst kürzlich etwas davon probiert. Scheußlich !!! :pukeleft: Es schmeckte nicht scharf, nur bitter.

    Aber zum Würzen würde ich es doch noch mal probieren. Habe mich nicht mehr rangetraut.

    viele Grüße von Kerstin
     
    #13
  14. 28.05.09
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    Currykraut hab ich auch mit einem Lavendel zusammen gepflanzt
    ist gut gewachsen..
    ich versuch mal ein Bild hinein zu bringen.. gruss uschi

    krieg das nicht hin.. bild ist in album nur zu sehn
     
    #14

Diese Seite empfehlen