Frage - Wer kennt den Zuckerhutsalat(kopf) ??

Dieses Thema im Forum "Salate: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Alphaschnecke, 09.01.08.

  1. 09.01.08
    Alphaschnecke
    Offline

    Alphaschnecke

    Hallo,

    ich hab heute einen Zuckerhutsalat(kopf) in der BioGaertnerei gekauft.

    Ich kenne den Salat nicht und hab ihn vorher auch noch nie gegessen.

    Er sieht aus wie ein Spitzkraut,formmaessig, ist aber von den Blaetter her locker und am Strunk wie ein Chinakohl.

    Laut dem Gaertner, soll er zur Familie der Endivien gehoeren.

    Meine Frage, wie behandle ich ihn richtig und wie mache ich ihn an?

    Endivien sollen ja etwas im warmen Wasser liegen, trifft es auch hier zu?


    Besten Dank fuer Eure Antworten :rolleyes::rolleyes::angel3:
     
    #1
  2. 09.01.08
    make31
    Offline

    make31

    AW: Wer kennt den Zuckerhutsalat(kopf) ??

    Hallo Manu,

    hab ein wenig gego*gelt und das hier gefunden:

    Edit brigitte01: Bitte keine anderen Seiten kopieren und hier einstellen! Hier der Link zum Text: Fleischkraut - Wikipedia - runterscrollen bis "Verwendung"


    Schönen Gruß
    Dani
     
    #2
  3. 09.01.08
    elke409
    Offline

    elke409

    AW: Wer kennt den Zuckerhutsalat(kopf) ??

    Hallo Manu,

    den baue ich jedes Jahr selber an im Garten und ich habe sogar noch welchen draußen :p, der wird an frostfreien Tagen geschnitten und abgemacht, schmeckt, finde ich, weniger bitter als der Endiviensalat und ich schneide den immer in ganz feine Streifen, mische gekochte Kartoffeln oder Käferbohnen darunter, natürlich Knoblauch darf nicht fehlen und abgemacht wird er mit einem Kernöldressing, an welches eine Spur Zucker kommt, gekocht als Gemüse habe ich das noch nie...

    Den Salat mache ich aber mindestens 1/2 Stunde vor Genuss ab...

    lg Elke
     
    #3
  4. 09.01.08
    latina
    Offline

    latina

    AW: Wer kennt den Zuckerhutsalat(kopf) ??

    Hallo Manu,:p

    hab´dazu schon mal einen Beitrag gepostet.

    Schau mal hier nach.

    Schönen Abend und liebe Grüße

    Doro
     
    #4
  5. 09.01.08
    Alphaschnecke
    Offline

    Alphaschnecke

    AW: Wer kennt den Zuckerhutsalat(kopf) ??

    Hallo Ihr Lieben,

    Vielen dank fuer Eure Antworten.

    @Dani: Danke. Lady Wiki wusste leider nichts. :p

    @Elke=Danke schoen. Er war etwas bitter, das naechste Mal, probier ichs so.:p

    @Doro: Danke fuer den Link. Toll, wenn in der Kiste Rezepte dabei sind :rolleyes::p

    Hab mir fuer Fr. noch einen bestellt :cool:
     
    #5
  6. 09.01.08
    elke409
    Offline

    elke409

    AW: Wer kennt den Zuckerhutsalat(kopf) ??

    Hallo Manu,

    wenn er Dir zu bitter war, dann mach es so wie beim Endiviensalat und gib ihn ins warme Wasser und dann eine Spur Zucker (oder Honig) nicht vergessen ;)

    lg Elke
     
    #6
  7. 09.01.08
    Alphaschnecke
    Offline

    Alphaschnecke

    AW: Wer kennt den Zuckerhutsalat(kopf) ??

    Hallo Elke,

    freu mich schon auf den 2. Zuckerhut..........bei dem meine Grosse Tochter meinte, es sei der Zuckerhut fuer die Feuerzangenbowle.....:-O:-O:-O=D=D=D=D=D=D=D=D
     
    #7
  8. 09.01.08
    Babsi N.
    Offline

    Babsi N.

    AW: Wer kennt den Zuckerhutsalat(kopf) ??

    Hallo Manu,
    ich lege ihn immer in lauwarmes Salzwasser mit einem Schuß Milch - das zieht sämtliche Bitterstoffe raus!
     
    #8
  9. 10.01.08
    MelLuna
    Offline

    MelLuna

    AW: Wer kennt den Zuckerhutsalat(kopf) ??

    Wir essen Ihn regelmässig mit Speckdressing. Leggga!:yawinkle:
     
    #9
  10. 13.03.08
    Emilia
    Offline

    Emilia

    AW: Wer kennt den Zuckerhutsalat(kopf) ??

    Hallo,

    kannst du dein Rezept mal posten? Speckdressing hört sich sehr fein an. Kann ich mir auch zu Vogerlsalat gut vorstellen
     
    #10
  11. 18.03.08
    MelLuna
    Offline

    MelLuna

    AW: Wer kennt den Zuckerhutsalat(kopf) ??

    Einfach Speck anbraten und samt Fett mit Essig, Öl Gewürzen (wie Salz ,Pfeffer u. Kräuter) etwas Wasser verqirrlen und abgekühlt über den Salat geben. Fertig
     
    #11

Diese Seite empfehlen