Wer kennt diese Plätzchen?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Wawuschel, 27.11.08.

  1. 27.11.08
    Wawuschel
    Offline

    Wawuschel

    Hallo,

    ich habe heute beim Bäcker Plätzchen gesehen und probiert und suche nun das Rezept: Die Plätzchen waren Stangen aus Nußteig mit Baisermasse drauf. Kann mir jemand mit dem Rezept aushelfen? Ich glaube die Stangen waren mit dem Messer aus einem Teig geschnitten, weil sie unregelmäßig lang und dick waren.
    Liebe Grüße
    Angela
     
    #1
  2. 27.11.08
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    Hallo Angela!

    Nachfolgendes Rezept hab ich vor Jahren von einer Bekannten bekommen. Nachgebacken hab ich die Plätzchen bis dato noch nicht.

    Nußplätzchen mit Baiserhaube

    Zutatenliste Mürbeteig:

    200 Gramm Mehl
    100 Gramm Zucker
    4 Eigelb
    1 Messerspitze Zimt
    150 Gramm Haselnüsse gemahlen
    150 Gramm Butter

    Zutatenliste Baiserhaube:

    4 Eiweiß
    125 Gramm Zucker
    100 Gramm Haselnüsse gemahlen
    50 Gramm ganze Nüsse

    Zubereitung:

    Mürbeteig herstellen, in Folie wickeln und für ca. 30 Minuten ab in den Kühlschrank.

    Anschließend den Teig dünn ausrollen, Kreise ausstechen und auf ein Backblech (Gefettet oder Folie) legen.

    Für die Baiserhaube das Eiweiß zu steifem Schnee schlagen, Nüsse und Zucker unterheben. Kleine Häuferl abstechen und auf die Plätzerl setzen. In die Mitte jeder Haube eine ganze Nuß stecken.

    Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 10 - 15 Minuten backen.


    Schönen Gruß
     
    #2
  3. 27.11.08
    Blackbird
    Offline

    Blackbird

    Hallo Angela!:wave:

    Ich habe auch ein Rezept, das du vielleicht meinen könntest.
    Das hat Lissi hier mal eingestellt, und die Plätzchen kann ich nur empfehlen.
    Guck mal hier!

    LG Claudia
     
    #3
  4. 28.11.08
    Wawuschel
    Offline

    Wawuschel

    Hallo Claudia, hallo Renate,

    danke für Eure Hilfe, aber ich glaube die sind's nicht. Auf den Stangen war Baiser ohne Nüsse und ich denke der Baiser auch mit einer Palette draufgestrichen.

    Aber trotzdem lieben Dank

    Angela
     
    #4
  5. 28.11.08
    marmorata
    Offline

    marmorata

    Hallo Wawuschel ,

    waren auch Zitronat und Orangeat mit drin ?

    Dann war es vielleicht Belgrader Brot.

    Es wird es mit rosa Glasur gemacht. Ich habe es aber auch schon mit Baiserhaube gegessen.
    Mit dem verlinken klappt es bei mir mal wieder nicht.Aber im Netz gibt es ganz viele Rezepte dazu.
    Wenn nicht - einfach mal in der Bäckerei fragen,wie die Plätzchen heißen ?
     
    #5
  6. 01.12.09
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo,
    ich suche auch Plätzchen mit Baiser:
    sie bestehen aus zwei kleinen Baisers/Meringuen und dazwischen ist eine Schicht Nougat. Kennt die jemand, hat jemand ein Rezept?
     
    #6

Diese Seite empfehlen