Frage - Wer kennt "Knipp"?

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Zimba, 18.05.08.

  1. 18.05.08
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    Hallo,
    wir waren vor kurzem in Bremen:p und da hieß es auf vielen Speisekarten, "Knipp" die Spezialität aus Bremen. Habe es auf einem Teller gesehen, sah aus wie ein kleiner, dunkler Reibekuchen, aber was ist da genau drin? Welche Bremer Hexe kann mich bitte aufklären?:rolleyes:

    Vielen Dank schon mal und herzlichen Gruß,
     
    #1
  2. 18.05.08
    Dorilys
    Offline

    Dorilys Rhein-Lahn-Hexe

    AW: Wer kennt "Knipp"?

    Hallo, Zimba,

    Tante Wiki hat es gewusst: Das hier ist Knipp. (Musst ein bisschen nach unten scrollen).
     
    #2
  3. 19.05.08
    Sarania
    Offline

    Sarania

    AW: Wer kennt "Knipp"?

    Hallo Zimba,
    habe in meiner Worpsweder Zeit oft Knipp gegessen - Knipp besteht zu einem großen Teil aus Weizengrütze gemischt mit Fleisch und Innereien, die beim Schlachten so übrig geblieben sind. Es ist eine ziemlich fettige Angelegenheit. Und die Bremer sagen, man solle auch nicht so genau fragen, was so im Knipp drin ist. Ich fands damals sehr lecker und habs gerne gegessen und nicht so genau nachgefragt. Ich hab mal gehört, Pannhas (gibt es hier in der Gegend) soll so ähnlich sein.:wave::wave::wave:
    Liebe Grüße
    Deine Sarania
     
    #3
  4. 19.05.08
    flinkeMaus
    Offline

    flinkeMaus

    AW: Wer kennt "Knipp"?

    Hallo Zimba,
    Knipp schmeckt lecker. Ich kenne es auf Schwazrbrot, Gewürzgurke gehört auch obendrauf. Das stimmt, am besten man weiß nicht was drin ist. Es schmeckt aber total lecker, liegt zwar etwas schwer im Magen. Ich mache immer noch obendrauf einen Schuß Maggi. Die meisten trinken hinterher noch einen Magenbitter. Knipp gehört zu einem tradionellen Schlachtessen einfach dazu. Er wird einfach in der Pfanne gebraten. Ich mag ihn am liebsten wenn er richtig schön dunkel und knusprig ist. Aber das ist Geschmackssache. Probiere es einfach mal aus.
     
    #4
  5. 19.05.08
    Hermine
    Offline

    Hermine

    AW: Wer kennt "Knipp"?

    Hallo Zimba,

    Knipp wird von vielen gelobt und ist ein absolutes Norddeutsches Essen. Allerdings ist es nichts für eine Diät oder Magenempfindliche, da es viel Fett enthält. Außerdem muß es sehr heiß gegessen werden. :wave:
     
    #5
  6. 19.05.08
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: Wer kennt "Knipp"?

    Hallo, Ihr Lieben,
    danke schön für die vielen Antworten.:p;)
    Alleine schon das Wort "Innereien" hält mich wohl vom Nachkochen ab..... :rolleyes:Allerdings sollte man auch nicht fragen, was so alles in ner Wurst drin ist.... :angry1:
    Danke Dorilys für den Link, den werde ich mir GANZ genau durchlesen.....;)
    Ich sag's ja: Reisen und der Wunderkessel bilden!
    Habe in Bremen auch eine "Schneemus-Torte"=D gegessen, die war lecker! Eine Art Eistorte mit einem Boden aus dunklem Baiser oder Meringen,darauf Schokolade und dann die Eismasse (entweder mit Erdbeer oder Ananas), kennt da vielleicht jemand ein Rezept?
    Schönen Tag Euch allen,
     
    #6
  7. 10.10.09
    dodoT041961
    Offline

    dodoT041961

    #7
  8. 10.10.09
    dodoT041961
    Offline

    dodoT041961

    #8

Diese Seite empfehlen