Wer kennt Kutteln-Salat?

Dieses Thema im Forum "Salate: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Terrie, 12.02.07.

  1. 12.02.07
    Terrie
    Offline

    Terrie Inaktiv

    Hallo, kennt jemand das Rezept für einen Kutteln-Salat? Eine frühere Arbeitskollegin hat ihn immer mitgebracht und dieser hat wirklich sehr gut geschmeckt. Vielen Dank und viele Grüße
    Petra=D
     
    #1
  2. 12.02.07
    tihv
    Offline

    tihv

    AW: Wer kennt Kutteln-Salat?

    Meinst Du die Kutteln die ich auch meine? Die als Salat? Das kann ich mir ja überhaupt nicht vorstellen. Bin mal gespannt ob jemand ein Rezept hat.
    Würde mich für Dich freuen - selbst nehme ich aber gerne Abstand.
    Viel Glück
     
    #2
  3. 12.02.07
    Swyma
    Offline

    Swyma Sponsor

    AW: Wer kennt Kutteln-Salat?

    Also ich habe mal Kutteln, wenn Du die meinst die ich meine, als warme Speise gegessen und das hat auch wunderbar geschmeckt bis ich wusste was ich da in mich hineinschob. :rolleyes: =D ;) Übrigens meine Eltern waren keinen Deut besser als meinereiner in der Reaktion.
    Aber als Salat:confused: kann ich mir das noch weniger vorstellen.
     
    #3
  4. 12.02.07
    Böhnchen
    Offline

    Böhnchen

    AW: Wer kennt Kutteln-Salat?

    Hallo,

    also ich "kenn" Kutteln auch nur in Form von Suppe, die gibt`s ab und zu in Rumänien (ich ess die aber nicht). Kann mich ja mal erkundigen, ob die ein Rezept für`n Salat haben.
     
    #4
  5. 12.02.07
    Kerstin83
    Offline

    Kerstin83

    AW: Wer kennt Kutteln-Salat?

    Hallo Petra.
    Habe eben einen Kuttelssalat eingestellt.
    Kannst ihn die ja mal durchlesen.
    Viellleicht ist es das, was du suchst.
     
    #5
  6. 12.02.07
    Terrie
    Offline

    Terrie Inaktiv

    AW: Wer kennt Kutteln-Salat?

    Hallo, also die Kutteln gibt es bei uns beim Metzger schon gesäubert und gekocht und können wie z.B. Fleischsalat weiterverarbeitet werden. Also meinem Göga und mir schmecken sie auch als Suppe oder auch anders zubereitet. Der Salat meiner Kollegin war einfach spitze und hat auch unseren Kindern geschmeckt.
    LG Petra:p
     
    #6
  7. 12.02.07
    Terrie
    Offline

    Terrie Inaktiv

    AW: Wer kennt Kutteln-Salat?

    Hallo Kerstin,
    oh vielen Dank für das Rezept. Das von mir gesuchte Rezept war ohne Linsen, aber Deines werde ich in den nächsten Tagen ausprobieren, es hört sich lecker an.
    Gruß Petra:p
     
    #7
  8. 12.02.07
    becky04
    Offline

    becky04

    AW: Wer kennt Kutteln-Salat?

    Hallo Petra,

    ich kenn Kutteln auch nur wie Swyma - und genau der gleichen Meinung bin ich auch - ist eher nichts für mich.
     
    #8
  9. 12.02.07
    Swyma
    Offline

    Swyma Sponsor

    AW: Wer kennt Kutteln-Salat?

    ;) Da sieht man mal wie es in unseren Köpfen abgeht. =D
     
    #9
  10. 12.02.07
    Lomasi
    Offline

    Lomasi Kornblume

    AW: Wer kennt Kutteln-Salat?

    Meine Oma hat Kutteln, Pansen (bei uns hieß es Kaldaun) immer säuerlich mit viel Brühe gekocht. Wir haben es mit Salzkartoffeln gegessen. Ich mochte es immer sehr gerne. Ich weiß auch, dass das saubermachen viel Arbeit bereitete.

    Als wir vor einigen Jahren in Rom waren, las ich im Reiseführer, dass Kutteln früher (im alten Rom) von den armen Leuten, dem gemeinen Volk, dem Plebs, gegessen wurde.
    Und siehe da, heute ist es wieder eine Spezialität in Rom.

    Ich hatte es damals in Rom mit Tomatensoße (so wurde es serviert) gegessen und es war köstlich. Vielleicht auch weil es angenehme Kindheitserinnerungen in mir geweckt hat.
    Meine Oma kochte immer so Kriegsgerichte (die ich aber gerne aß) z. B. Lungenhaschee, Nieren, Kohlrübeneintopf, den ich heute noch gerne mag.

    Viele Grüße
     
    #10
  11. 12.02.07
    Muemmel
    Offline

    Muemmel

    AW: Wer kennt Kutteln-Salat?

    Hallo, also mein Schwiegervater machte immer eine sehr leckere Suppe damit. Meine Tochter, die die Neigung zum Vegetarier hat, ist ganz verrückt danach. Ich esse sie auch aber kann auch ohne. Salat habe ich schon gemacht mit Chilligewürzgurken, Zwiebel, Knoblauch, Kräuter, Essig, Öl, Pfeffer und Salz. Wie es mir gerade beliebte aber Mengenangaben habe ich leider nicht. Vielleicht findet sich noch jemand mit genauen Angaben.
    :hello2:
     
    #11
  12. 12.02.07
    km62
    Offline

    km62 Campingkocher

    AW: Wer kennt Kutteln-Salat?

    Hallo!

    In Kärnten bekommst Du Flecksuppn, in Slowenien Vampi, in Italien gibt es frittierte Trippa. In der Wiener Küche werden Kuttelfleck mit reichlich Thymian gewürzt. Thymian ist dort auch unter mdem Namen Kuttelkraut bekannt.

    Das Interessanteste bei all diesen Produkten ist: Sie schmecken immer sehr gut, so lange man nicht weiß, woraus sie gemacht sind.

    Ich freue mich aber über jeden der Kutteln nicht mag =D . Bleibt mir mehr ;) .

    Den Salat muss ich bald probieren.
     
    #12
  13. 22.02.07
    Pumuckl43
    Offline

    Pumuckl43

    AW: Wer kennt Kutteln-Salat?

    Hallöchen,

    Kutteln war früher lange nach dem Krieg ein arme Leuteessen und es wurde sauer gemacht mit Mehlschwitze und dazu gab es Semmelknödeln,war sehr gut.
    Ich mag es heute nicht mehr.Ich esse gerne Kalbslüngerl mit Kalbsherz,wird genauso zubereitet wie die Kuttelfleck (so heißt man das in Augsburg).
    Gruss Gisela
     
    #13

Diese Seite empfehlen