Frage - Wer kennt Neugewürzkörner?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rezepte: Gewürze / Gewürzmischungen" wurde erstellt von renateO, 03.08.08.

  1. 03.08.08
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    Servus und Hallo!

    Gestern habe ich im Kloster Schlierbach (Österreich) ein österreichisches Kochbuch gekauft. Bei den Zutaten für einen Nuss-Schnaps sind 18 St. Neugewürzkörner angegeben. Mir sagt dieses Gewürz garnichts, kennt es von Euch jemand?


    Danke schon mal und lieben Gruß
     
    #1
  2. 03.08.08
    Valentine73
    Offline

    Valentine73

    AW: Wer kennt Neugewürzkörner?

    Hallo Renate,

    mich hat der Ausdruck Neugewürzkörner auch neugierig gemacht. Deshalb habe ich bei google nachgeschaut.

    Neugewürzkörner ist der alte Ausdruck für Piment.

    Lieber Gruß von Valentine
     
    #2
  3. 03.08.08
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    AW: Wer kennt Neugewürzkörner?

    Servus Valentine, recht vielen Dank!

    Jetzt brauche ich nur noch 9 grüne Nüsse und dann werde ich den Schnaps ansetzen.

    Wenn er was wird, schicke ich Dir ein Stamperl...


    Schönen Gruß
     
    #3
  4. 03.08.08
    SandraH
    Offline

    SandraH

    AW: Wer kennt Neugewürzkörner?

    Hi!

    Neugewürz ist bei uns durchaus noch in Verwendung. Valentine (bzw. Google) hat aber Recht, es ist daselbe wie Piment!;)

    Liebe Grüße aus Österreich
     
    #4
  5. 03.08.08
    Jannine
    Offline

    Jannine

    AW: Wer kennt Neugewürzkörner?

    HALLO!

    Mit Gewürzkörnern ist Piment gemeint, auch bekannt unter Pimento oder Neugewürz. Sind braune Koerner, bisserl groesser als Pfefferkörner und glatter.

    Gruß Jannine
     
    #5
  6. 03.08.08
    Aliso
    Offline

    Aliso

    AW: Wer kennt Neugewürzkörner?

    Hallo,
    der Ausdruck für Piment war mir auch neu. Meine Mutter nannte es Modegewürz.

    LG Aliso
     
    #6

Diese Seite empfehlen