Wer kennt Rezept für Kokossuppe??

Dieses Thema im Forum "Suppen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Sternchen23847, 25.05.07.

  1. 25.05.07
    Sternchen23847
    Offline

    Sternchen23847 Inaktiv

    Hallo,
    ich bin heute das erste mal dabei selbst zu schreiben! Hab aber schon viel gestöbert und schon einiges nachgekocht! =D

    Ich bin auf der Suche nach einem Rezept für Kokossuppe mit Glasnudeln. Kennt jemand eins?

    Viele Grüße aus dem Norden
    sternchen23847
     
    #1
  2. 25.05.07
    Hetti
    Offline

    Hetti

    AW: Wer kennt Rezept für Kokossuppe??

    Hallo Srternchen , leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen.Habe schon unter dem Suchbegriff nachgeschaut und bin nicht fündig geworden.Ausserdem bin ich gar nicht ein so grosser Kokosfan als das ich davon überhaubt je gehört hätte werde mich aber noch mal bei meinen Freundinnen ,die auch einen TM haben umhören.Gruss Hetti
     
    #2
  3. 26.05.07
    juditmaria
    Offline

    juditmaria Juditmaria

    AW: Wer kennt Rezept für Kokossuppe??

    Hallo Sternchen,

    ich kenne eine thailändische Suppe, die heißt Tom Ka Kai. Dazu gibt es auch eine bestimmte Gewürzmischung im Asialaden. Diese Suppe wird mit Kokosmilch und Glasnudeln zubereitet. Vielleicht ist es das, was Du suchst. Schau mal unter diesem Link nach: Marcels Rezepte: Tom Ka Kai Suppe

    Liebe Grüße,

    Jutta
     
    #3
  4. 27.05.07
    Anne
    Offline

    Anne

    AW: Wer kennt Rezept für Kokossuppe??

    Hallo Sternchen,

    habe deine Suche mal zu Fragen und Hilfe verschoben.
     
    #4
  5. 29.05.07
    Lichtle
    Offline

    Lichtle

    AW: Wer kennt Rezept für Kokossuppe??

    Hallöchen Sternchen,

    ich kann Dir eine Maiscremesuppe (Sub Khao Pod) anbieten, die mit Kokosmilch gemacht wird.
    Die habe ich auch schon in Thailand gegesen. Sie geht ganz easy und fix.
    Allerdings habe ich sie bisher noch nie mit dem Kesselchen gemacht. Vielleicht holst Du das nach und berichtest dann :p ?

    Zutaten für 4 Personen:
    2 Zwiebeln
    1 Esslöffel Öl
    2 Dosen Mais
    1 Dose Kokosmilch (kaufe ich immer im Asiashop in Tetrapacks, billiger)
    3 Esslöffel Fischsauce (Asiashop)
    1 Teelöffel Essig (weißer)
    1/2 l Wasser
    Zwiebel schälen, in Würfel schneiden und mit dem Öl in einem Topf anbraten.
    1 Dose Mais und 1/2 Dose Kokosmilch hinzufügen und mit dem Pürirstab zerkleinern. Danach restliche Kokosmich und die zweite Dose Mais hinzufügen und aufkochen lassen. Mit Essig und Fischsauce abschmecken.

    Oder die Hähnchen-Kokos-Suppe (Tom Kha Kai)

    Zutaten für 4 Personen:

    500 ml Kokosmilch
    6 dünne Scheiben junger Galant
    2 Stengel Zitronengras
    5 frische Blätter der Kaffir-Limette
    250 g Hühnerbrust
    5 EL Fischsauce
    2 EL Zucker
    125 ml Zitronensaft
    1 TL schwarze Chillipaste
    60 ml zerkleinerte Korianderblätter
    5 grüne thailändische Chillischoten
    Den unteren Teil des Zitronengrases in 2 cm lange Stücke schneiden und zerstoßen. Dann die Hühnerbrust in Streifen schneiden.
    Die halbe Kokosmilch mit dem Galant, denm Zitronengras und den Kaffir-Blättern zum Kochen bringen. Hühnchen, Fischsauce und Zucker hinzufügen und ca. 4 min köcheln lassen. Dann die restliche Kokosmilch zugeben und nochmal aufkochen lassen. Chillipaste und Zitonensaft in eine Servierschüssel geben und mit der Suppe auffüllen. Mit den Korianderblättern und den zerstoßenen Chillischoten garnieren.

    Diese Suppe habe ich bisher nur einmal gemacht, weil sie mir zu aufwendig zum Besorgen war und ich nach unserem Thailandurlaub (der übrigens der beste Urlaub meines Lebens war, total tolles Land !!!) dieses typische Gewürz nicht mehr riechen konnte. Das kommt glaube ich von dieser Kaffir-Pflanze.
    Aber jetzt ist der Urlaub ja schon ein Weilchen her....vielleicht teste ich sie auch mal wieder an.

    Ich hoffe Dir weitergeholfen zu Haben.
     
    #5
  6. 09.07.07
    Sternchen23847
    Offline

    Sternchen23847 Inaktiv

    AW: Wer kennt Rezept für Kokossuppe??

    Hallo Simone,

    vielen Dank, das klingt total lecker. Wird ganz bald ausprobiert!!!

    Liebe Grüße
    sternchen23847
     
    #6

Diese Seite empfehlen