Wer kennt Rezept für Schokoladen-Stollen?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Minzi, 25.11.05.

  1. 25.11.05
    Minzi
    Offline

    Minzi Minzi

    Hallo allerseits,
    bin zur Zeit eine aktive Stollenbäckerin. Hab schon 4 Rezepte vom Forum ausprobiert - und was soll ich sagen - einer schmeckt besser als der andere!!! :p

    Gestern fragte mich nun allerdings meine Tochter, obs denn eigentlich auch einen Schokoladen-Stollen gibt?

    Nachdem ich nirgends ein Rezept gefunden habe, nun eine Frage an alle:
    Gibts den wirklich und wer hätte da ein Rezept??

    Schon vorab mal vielen Dank für eure Antworten!

    Liebe Grüße
    Minzi
     
    #1
  2. 25.11.05
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    Hi,

    Backst du Quarkstollen?
    "Richtiger" Stollen muss nämlich eigentlich 4 Wochen durchziehen, damit er schmeckt (bzw. er schmeckt dann eben noch besser :) )

    Einen Schokoladen-Stollen hab ich leider noch nie gesehen :dontknow:
    aber da Stollen im Prinzip nur Hefeteig ist, könnte man da ja auch kreativ werden: mit Aprikosen, Pflaumen, Schokolade und Marzipan.... das könnte ich mir vorstellen. Vorgehen würde ich dabei so, dass ich mir ein "normales" Stollenrezept nehme, und die Trockenfrüchte durch Aprikosen und Pflaumen ersetze (Zitronat & Orangeat passt m.E. nicht so gut zu Schokolade), die Schokolade würde ich zusätzlich reintun und dann vielleicht innen noch eine Marzipanrolle einbauen

    (hmm - ich komme frühestens nächstes Wocheende zum ausprobieren, da kann "normaler" Stollen nicht mehr durchziehen. Lassen sich die Quarkstollen auch so formen wie der echte oder ist da der Teig zu weich?)

    Grüße,
    Benedicta
    (die grade Mühe hat, ihr Experimentierfieber im Zaum zu halten :) )
     
    #2
  3. 26.11.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    #3
  4. 26.11.05
    Minzi
    Offline

    Minzi Minzi

    Guten Morgen allerseits !

    Hallo Susi,
    vielen Dank für den Tipp, das werd ich heut noch ausprobieren! Super! Hört sich sehr lecker an !!!

    Hallo Benedicta,
    auch für Deinen Vorschlag vielen Dank. Da man von Schokoladen-Stollen sicher nicht genug haben kann, werde ich auch Deinen Vorschlag in einen Stollen umsetzen.
    Der Quarkstollen - aber auch die anderen - schmeckt sowas von gut, er war innerhalb von 6 Tagen verdrückt! :rolleyes:
    Ich hab ihn vor drei Wochen gebacken - und eigentlich war er ja für Weihnachten gedacht, aber wir MUSSTEN ihn einfach probieren. Den kann ich nur wärmstens empfehlen, ganz ehrlich!!!
    Der Teig ließ sich - fast nicht klebend - super verarbeiten. Ich hab ihn auf dem Blech gebacken, das Formen war ein Kinderspiel. Eine Stollenbackform hab ich nicht, und so auf dem Blech gebacken gefällt mir das Ganze sowieso besser!

    Habt vielen Dank nochmal, ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße
    Minzi
     
    #4
: weihnachten

Diese Seite empfehlen