Wer kennt sich aus " Gesundheitstee"

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von uschihexe, 02.03.07.

  1. 02.03.07
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Hallo,

    zur Zeit bin ich sehr erkältet. Jetzt habe ich ein Rezept für einen Tee gefunden ( zum Abhusten). Spitzwegerich, Thymian und Schlüßelblumenkraut.
    Laut Angaben im Rezept soll der Tee 30 Min. sieden. Mir kommt das sehr lange vor, zumal dann ja fast kein Wasser mehr da ist. Kann mir jemand von den Kräuterhexen helfen.
    DANKE
     
    #1
  2. 02.03.07
    mausibaer_st
    Offline

    mausibaer_st

    AW: Wer kennt sich aus " Gesundheitstee"

    Hallo,

    ein ganz großer Experte bin ich nicht, aber sieden heißt ja nicht kochen, deshalb geht auch die Flüssigkeit nicht verloren. Du solltest den Tee aber auf jeden Fall mind. 10 Minuten ziehen lassen - abgedeckt in einer Tasse klappt das ganz gut.

    Ich wünsch´ Dir gute Besserung!!

    Tina
     
    #2
  3. 02.03.07
    angie64
    Offline

    angie64 Sponsor

    #3
  4. 03.03.07
    Pumuckl43
    Offline

    Pumuckl43

    AW: Wer kennt sich aus " Gesundheitstee"

    Hallo Uschihexe,

    ich mache meinen Erkältungstee wie folgend:

    Spitzwegerich,Huflattich,Schlüsselblumen und Thymian zu gleichen Teilen mischen.
    Wasser zum kochen bringen,vom Ofen nehmen und Teemischung dazu geben,unbedingt zugedeckt stehen lassen,dass die ätherischen Öle nicht verfliegen,10 Minuten stehen lassen und dann sofort abseihen,gut warm trinken und mit Honig süßen.Ich laß immer einen kleinen Rest im Topf,damit inhaliere ich mehrmals am Tag.

    Wirkt Wunder,gute Besserung
    Gruss Gisela
     
    #4
  5. 03.03.07
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    AW: Wer kennt sich aus " Gesundheitstee"

    Hallo Zusammen,

    vielen Dank für die lieben Grüße und Tipps. Werde sie alle befolgen und hoffe mir geht es besser. Von Beruf bin ich Arzthelferin, da gibt es ja einen guten Spruch " Der Schuster hat die schlestesten Leisten". So ist es bei mir, wenn ich krank bin habe ich nichts im Haus oder nicht das Passende.
    Den Tee trinke ich öfters über Tag verteilt , hoffe es hilft.

    Nochmals DANKE [​IMG]
     
    #5

Diese Seite empfehlen