Wer kennt sich mit den Mehltypen aus???

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Atzicoline, 29.08.08.

  1. 29.08.08
    Atzicoline
    Offline

    Atzicoline

    :wave:Hallo habe mal eine Frage. Vielleicht kann mir ja jemand helfen?:wave:
    :confused:
    Also wenn in einem Rezept steht Mehl 1050, wie zum Beispiel im Mischbrot auf der WK Startseite unter Brot, muß man diesen Typen dann nehmen oder geht auch 405?
    Das gleiche gilt auch dem Roggenmehl kann man da auch Typ 997 nehmen oder neide Mehle selber frisch mahlen im Tm?

    Was ist der Unterschied, ich stehe immer fragend vor den Mehlsorten!

    Danke euch jetzt schon für dei Hilfe! LG Nadine:wave:
     
    #1
  2. 29.08.08
    flitze2000
    Offline

    flitze2000

    AW: Wer kennt sich mit den Mehltypen aus???

    Hallo!

    Der Frage schließe ich mich doch gleich mal an. Geht mir immer genauso. ;)
    Außerdem weiß ich nicht, wenn z. B. im Rezept 500 g Mehl steht, ich aber das Mehl selbst mahlen möchte, ob ich dann dieselbe Grammzahl an Körnern nehme oder mehr bzw. weniger. :confused:

    LG
    Birgit
     
    #2
  3. 29.08.08
    tihv
    Offline

    tihv

    #3
  4. 29.08.08
    flitze2000
    Offline

    flitze2000

    AW: Wer kennt sich mit den Mehltypen aus???

    Hallo tihv!

    Danke für Deine Hilfe. =D Doch bei mir erscheint nur "Suchanfrage erzielte keinen Treffer". :-(:confused:

    LG
    Birgit
     
    #4
  5. 29.08.08
    tihv
    Offline

    tihv

    #5
  6. 29.08.08
    flitze2000
    Offline

    flitze2000

    AW: Wer kennt sich mit den Mehltypen aus???

    Hallo thiv!

    Dieses Mal hat's geklappt. :rolleyes: Interessante Links. DANKE!

    Jetzt müsste nur noch jemand erklären, wie es sich mit dem Gewicht von selbst gemahlenen Körnern bzw. gekauftem Mehl verhält. :)

    LG
    Birgit
     
    #6
  7. 29.08.08
    tihv
    Offline

    tihv

    AW: Wer kennt sich mit den Mehltypen aus???

    Hallo Birgit,

    das Gewicht ist gleich. Nur eben brauchst Du dann mehr Wasser - wg. Vollkorn.
     
    #7
  8. 29.08.08
    flitze2000
    Offline

    flitze2000

    AW: Wer kennt sich mit den Mehltypen aus???

    Hallo thiv!

    Ich muss also beim nächsten Rezept ein wenig experimentieren. Bin gespannt, ob mir das richtige Verhältnis gelingt.

    Auf jeden Fall DANKE! =D

    LG
    Birgit :wave:
     
    #8
  9. 29.08.08
    Reitschel
    Offline

    Reitschel *

    AW: Wer kennt sich mit den Mehltypen aus???

    Servus,
    ich finde das hier toll, hab ich mir ausgedruckt und in einen Küchenscharank gehängt.
     
    #9
  10. 29.08.08
    Atzicoline
    Offline

    Atzicoline

    AW: Wer kennt sich mit den Mehltypen aus???

    Hallo ihr Alle, da meine Kids sehr anstrengend waren konnte ich noch nicht antworten und stöbern. Ich danke für die Links!
    Jetzt kanns losgehen mit dem Backen!
    Euch Zweien ein schönes Wochenende!!!:coffee2:
    LG Nadine :cool::rolleyes:
     
    #10
  11. 29.08.08
    Atzicoline
    Offline

    Atzicoline

    AW: Wer kennt sich mit den Mehltypen aus???

    Danke Reitschel, die Seite hängt auch bei mir jetzt am Ks! Lg Nadine
     
    #11

Diese Seite empfehlen