Wer kennt Stippgrütze??

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Holla_die_Waldfee, 12.02.07.

  1. 12.02.07
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    Hallo ihr Lieben,

    am Wochenende gab es bei einem mittelalterlichen Treffen Stippgrütze.
    Sie war in Wurstform (wie Aufschnitt, noch am Stück) abgepackt, wurde dann in kleine Stückchen geteilt und in der Pfanne warm gemacht. Dazu gab es Rote Beete und Brot.

    Meine Frage ist nun, woraus besteht diese Stippgrütze überhaupt? Fleisch und Getreide soll drin sein, soviel wude mir gesagt.
    Vom Geschmack her erinnerte sie an Leberwurst, war schon lecker, aber auch extrem mächtig! Ich hatte das Gefühl dass sich die Grütze im Magen mindestens verdreifacht! :eek:
     
    #1
  2. 12.02.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Wer kennt Stippgrütze??

    Oh ja, die kenne ich auch gut, gibt es hier auch, aber ich glaube die ist nur aus Fleisch! Habe mal davon zu viel gegessen und jetzt..........mir ist es auch zu fettig, das mit dem verdreifachen im Magen..........oh ja!
     
    #2
  3. 12.02.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Wer kennt Stippgrütze??

    Hallo Gabi,

    guck mal, das hab ich bei Wiki gefunden. So viel ich weiß, kann man die auch selber machen. Wär mir aber ein bißchen zu mächtig, als dass ich sie mir auf Vorrat machen würde. Lecker klingt sie allemal =D
     
    #3
  4. 12.02.07
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Wer kennt Stippgrütze??

    Hi Jasmin,

    danke für den Link! Auf Wiki hätte ich auch selber kommen können. :rolleyes:
    Lt. Wiki wird die Stippgrütze gebraten, bei uns wurde sie warm gemacht und hatte hinterher die Konsistenz eines dicken Eintopfs.
    Heute Abend kucke ich mal, ob irgendwo in den Weiten des www ein Rezept finde. :) Nen Vorrat würde ich mir davon auch nicht anlegen, diese Grütze kann man wirklich nur häppchenweise essen (wenn mir das mal jemand vorher gesagt hätte! :laughing6: ).
     
    #4
  5. 12.02.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Wer kennt Stippgrütze??

    Hallo Gabi,

    hier ist eines. Aber 3,5 kg Fleisch... doch eher was für den Vorrat =D
     
    #5
  6. 07.12.10
    Stippgrütze
    Offline

    Stippgrütze Inaktiv

    Zwar ist die Diskussion schon ein bischen älter hier, aber falls es den Einen oder die Andere noch interessiert - mein Forenname fordert es überdies hinaus: Weitere Informationen rund um Stippgrütze, Weckewerk, Wurstebrei, Knipp und alle mögliche andere Grützwurst gibt es hier: Stippgrütze - Die Website rund um die Grützwurst
     
    #6

Diese Seite empfehlen