Frage - Wer kennt Sumug und Hutmeg?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rezepte: Gewürze / Gewürzmischungen" wurde erstellt von maeuerchen3, 04.08.08.

  1. 04.08.08
    maeuerchen3
    Offline

    maeuerchen3

    ;) Hallo zusammen,

    Wer von euch kennt die Gewürze ""Sumug ""und ""Hutmeg""

    LG maeuerchen3 :p
     
    #1
  2. 04.08.08
    Chrispi
    Offline

    Chrispi

    AW: Wer kennt???????

    Hallo mäucherchen 3.
    Diese Gewürznamen hab ich noch nie gehört. Wozu sollen die sein?
    Gruß Christa
     
    #2
  3. 04.08.08
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    AW: Wer kennt Sumug und Hutmeg?

    Hiho,

    "hutmeg" würde ich mal spontan für einen Tippfehler halten.... "nutmeg" ist nämlich englisch für Muskatnuss :)

    "sumug" könnte ebenfalls ein Tippfehler sein, wäre dann Sumach (englisch "sumac" oder "sumach" (es gibt Gewürz-Sumach, hab ich sogar, allerdings noch nicht verwendet. Nicht zu verwechseln mit dem Giift-Sumach, der in Englisch "poison ivy" heißt :))

    Würde das Sinn ergeben? (Vielleicht verrätst du uns, in welchen Zusammenhang du über diese Gewürze gestolpert bist?)

    Grüßle,
    Benedicta
     
    #3
  4. 04.08.08
    maeuerchen3
    Offline

    maeuerchen3

    AW: Wer kennt Sumug und Hutmeg?

    ;) Hallo,

    Sicher verrat ich es.

    Eine Bekannte ist im mom in den arabischen emiraten und sie schrieb mir

    das sie mir diese Gewürze mitbringt sie wären toll zu Lamm nur mehr wisse sie

    auch nicht.

    Deshalb dachte ich ob vieleicht von euch eine/r etwas darüber weiss.

    LG maeuerchen3 :p
     
    #4
  5. 04.08.08
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    AW: Wer kennt Sumug und Hutmeg?

    Hmmm.... dann könnten das aber auch arabische Begriffe sein. Da isses dann schwer, danach zu suchen *grübel*

    Grüße,
    Benedicta
     
    #5
  6. 04.08.08
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    AW: Wer kennt Sumug und Hutmeg?

    Hi,
    bei Hutmeg habe ich auch sofort an Nutmeg gedacht. Das kommt wohl hin.

    Das andere Gewürz kenne ich leider nicht.
     
    #6
  7. 05.08.08
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    AW: Wer kennt Sumug und Hutmeg?

    ...aber nicht zu Lamm, nicht wirklich.

    Grüße,
    Benedicta
     
    #7
  8. 05.08.08
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    AW: Wer kennt Sumug und Hutmeg?

    Und warum nicht?
     
    #8
  9. 05.08.08
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    AW: Wer kennt Sumug und Hutmeg?

    Ok, gute Frage :)
    Ich kanns mir nicht wirklich vorstellen (geschmacklich). Außerdem - Muskatnuss hätte Mäuerchens Freundin vielleicht gekannt, oder? Zumal man Muskatnuss nicht wirklich aus den arabischen Emiraten nach Deutschland importieren muss...
    (Meine Tippfehler-Intuition war ja noch vor Bekanntgabe der Umstände ;))

    Übrigens gibt es hier einen Index mit transkribierten Fremdsprachen-Namen von Gewürzen (unter "Index", "Multilingual"). Achtung, Ladezeit!
    Da hab ich unter "Somagh (Farsi)" tatsächlich den Sumach gefunden (Transkription ist ja nicht immer sooo eindeutig).
    Mit hutmeg bin ich aber nicht wirklich fündig geworden. :confused:

    Grüßle,
    Benedicta
     
    #9
  10. 05.08.08
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    AW: Wer kennt Sumug und Hutmeg?


    Hallo Benedicta,
    da hast Du natürlich recht. Selbst hier bei uns ist die gemeine Muskatnuss bekannt.

    Also dann warten wir mal, ob die ultimative Auflösung des Rätsels noch kommt ?!
     
    #10
  11. 06.08.08
    km62
    Offline

    km62 Campingkocher

    AW: Wer kennt Sumug und Hutmeg?

    Hallo!

    Auf einer tschechischen Botanikseite finde ich, dass eine Pflanze (bot. Name) Torreya nucifera gibt die englisch Hutmeg, tschechisch Torreya japonská und deutsch Stinkeibe heißt. Den Rest kann ich nicht korrekt übersetzen.

    Unter dem Suchbegriff 'hutmeg' findet man mit Google einige Seiten aus China und dem fernen Osten, die sich häufig mit Gewürzen beschäftigen, aber auch mit kosmetischen Präparaten wie z. B. Lidschatten (da geht es nur um die Farbe).

    Im Buch Cooking for Healthy Healing von Linda Page gibt einen Tofu-Zitronen-Reispudding (alles englisch), der mit hutmeg gemacht wird.

    Auf einer englischen Rezeptseite gibt es ein Rezept für mariniertes Hühnchen, in dem Hutmeg verwendet wird.

    In all diesen Fällen könnte es sich aber auch um einen Druckfehler (korr. nutmeg) handeln.
     
    #11
  12. 06.08.08
    maeuerchen3
    Offline

    maeuerchen3

    AW: Wer kennt Sumug und Hutmeg?

    ;) Danke,

    Es ist toll wie viel Ihr alle wisst.

    Allso was ich sagen kann das Hutmeg hat nichts mit Muskatnuss zutun,
    allso riecht absolut nicht danach.

    Danke maeuerchen3 :p
     
    #12
  13. 07.08.08
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    AW: Wer kennt Sumug und Hutmeg?

    Hast du es denn schon? Oder hast du deine Freundin gefragt?

    Wenns da ist, stell doch mal ein Bild ein, ja?

    Grüße,
    Benedicta
     
    #13
  14. 07.08.08
    maeuerchen3
    Offline

    maeuerchen3

    AW: Wer kennt Sumug und Hutmeg?

    ;) Hallo,

    Nein ich habe es noch nicht,habe sie angeschrieben und sie schrieb zurück

    Sie hat in das Tütchen geschnuppert und gemeint es würde nicht nach Muskat riechen.

    Mit dem einstellen geht leider nicht ,habe keine Cam ich kann dir nur von Ihr sagen es hätte eine bräunlich-gelbe Farbe ähnlich Curry.

    Mehr Info hab ich leider nicht.

    LG maeuerchen3 :p
     
    #14
  15. 07.08.08
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    AW: Wer kennt Sumug und Hutmeg?

    Hmmm. Vielleicht ist es Macis? Das ist Muskatblüte (und dieselbe Pflanze wie die Muskatnuss, könnte daher die Übersetzung als "Nutmeg" erklären).
    Das ist bräunlich-gelb, und riecht auch etwas anders als Muskatnuss.

    Ich komm mir vor wie in einer Detektiv-Geschichte... "auf der Suche nach dem ominösen Gewürz" ;)

    Grüßle,
    Benedicta
     
    #15
  16. 08.08.08
    Anne
    Offline

    Anne

    AW: Wer kennt Sumug und Hutmeg?

    Hallo zusammen,

    habe hier mal ein ganz tollen Link über Gewürze gefunden.
     
    #16
  17. 08.08.08
    maeuerchen3
    Offline

    maeuerchen3

    AW: Wer kennt Sumug und Hutmeg?

    ;) Hallo m

    Ja so komm ich mir auch vor, dank euch für die Hilfe

    @Anne Danke für den link der ist super

    LG maeuerchen3 :p
     
    #17
  18. 08.08.08
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    AW: Wer kennt Sumug und Hutmeg?

    Hallo,
    das ist ja eine Wahnsinns Sammlung an Gewürzen. Danke für den Link. Sehr interessant.
     
    #18

Diese Seite empfehlen