Frage - Wer kennt Szur (oder so)?

Dieses Thema im Forum "Suppen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von inika, 13.05.08.

  1. 13.05.08
    inika
    Offline

    inika Inaktiv

    Hallöle,

    ich hoffe ich werd hier fündig. Genanntes Süppchen läuft auch unter Natursauerteig-Suppe" und soll aus Schlesien stammen und sehr lecker sein. Bin jetzt auf der Suche nach dem passenden Rezept, TM- oder auch Crocky-tauglich. ;)

    Vielleicht weiß ja eine(r) unserer Hexen Rat...
     
    #1
  2. 13.05.08
    Gali
    Offline

    Gali

    AW: Wer kennt Szur (oder so)?

    Hallo Inika,

    ich kenne diese Sauerteigbrotsuppe, habe aber leider das Rezept nicht.
    Meine Schwiegermutter kam aus Oberschlesien, und die hat das mal bei uns gekocht. Dafür hatte ich Sauerteig bei unserem Bäcker um die Ecke besorgt. Ich weiß noch das da Brot noch mit reinkam.
    Es war interessant die mal zu essen, aber so lecker, dass ich sie noch mal selbst kochen wollte, war sie nun auch wieder nicht.
    Zwiebeln kamen da noch rein und es wurde eine Mehlschwitze gemacht, was die Suppe sämig machte und geräuchertes Fleisch kam noch rein.

    Mohnklöße, ein Nachtisch, hat meine Schwiegermutter auch ab und an gemacht, eine geschichtete Nachspeise aus eingeweichten Zwieback und Mohn, Mandeln und Rosinen.

    Gruß
    gali
     
    #2
  3. 13.05.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Wer kennt Szur (oder so)?

    Hallo Inika,
    gib mal im Google "Sauerteigsuppe Zurek" ein, da findest du einige Rezepte.
    LG
    Gela
     
    #3
  4. 13.05.08
    Anne
    Offline

    Anne

    AW: Wer kennt Szur (oder so)?

    Hallo Inika,

    ist es vielleicht diese Suppe.
     
    #4
  5. 13.05.08
    Husky3378
    Offline

    Husky3378

    AW: Wer kennt Szur (oder so)?

    :confused: aber Hallo ... ist das so lecker oder geht`s um die Wahrung alter Traditionen?

    Ich kann mir nix drunter vorstellen, geschmacktstechnisch, denn bisher kenn ich nur Brotauflauf, den aber süß.

    Vielleicht TM-tauglich hier eingestellt, dass ich`s mal ausprobieren kann? Interessant wäre es zumindest mal zum Ausprobieren.
     
    #5

Diese Seite empfehlen