Wer malt gerne und kann mir bei Malzubehör helfen?

Dieses Thema im Forum "Hobbys" wurde erstellt von Barbara70, 19.01.08.

  1. 19.01.08
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    Hallo,

    unsere Mittlere Tochter ist eine begeisterte "Malerin".

    Anscheinend hat sie das Talent meiner, leider bereits verstorbenen, Schwiegermutter geerbt.

    Das es langsam "langweilig" wird, mit normalen Buntstiften zu malen, bin ich auf der Suche nach passendem "Material", um die kleine "Künstlerin" glücklich zu machen.

    Ich kann mich erinnern, dass wir damals im Kunstunterricht Stifte hatten, die aussahen wie Buntstifte, aber - im Gegensatz zu "normalen" Buntstiften - konnten man das Gemalte mit den Fingern (ohne Zugabe von Wasser!) ganz einfach verwischen.

    Weiß jemand von Euch zufällig, wie solche Stifte heißen? Im örtlichen Schreibwarenladen konnte man mir leider nicht weiterhelfen.

    Ich denke, dass sie für Kreide (die hat mir nämlich angeboten) noch zu klein ist. Ich glaube, das wäre noch eine Nummer zu hoch für sie!
     
    #1
  2. 19.01.08
    Mantelflickerin
    Offline

    Mantelflickerin

    AW: Wer malt gerne und kann mir bei Malzubehör helfen?

    Hi Barbara!

    Ob Kreide das Richtige ist!?
    Ich male selber (Öl und Acryl) und arbeite im Kindergarten!
    Kreide staubt fürchterlich, außerdem verschmiert sie leicht und eh man sich versieht, hat man Kreide-Fingertapper auf dem Bild!
    Also nur etwas für geduldige, sorgfältige Maler!

    Es gibt Aquarell-Buntstifte, die sind mit Wasser vermalbar (Papier naß machen oder Stiftspitze ins Wasser tauchen)
    Wenn man trocken auf trocken malt, kann man danach mit einem naßen Pinsel die Farbe wie Wasserfarbe vermalen - so sind mehrere Techniken möglich. (auch mit Schwamm...)

    Dann gibt es noch "Öl-Pastell-Kreide", eigentlich der Wachsmalkreide sehr ähnlich, aber mit dem Finger verwischbar.
    Diese wären als (vorerst) Kreideersatz denkbar.
    Auf der Seite Herzlich Willkommen bei Faber-Castell! werden diverse Stifte gezeigt und erklärt, natürlich im eigenen Sinn der Firmenwerbung, aber recht interessant!

    Lg Kerstin
     
    #2
  3. 19.01.08
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    AW: Wer malt gerne und kann mir bei Malzubehör helfen?

    Hallo Kerstin,

    also Kreide eher nicht!

    Am liebsten irgendwelche Farben (am liebsten Stifte), die man einfach im trockenen Zustand mit den Fingern verwischen kann.

    Gibt es diese "Öl-Pastell-Kreide" auch als Stifte?
     
    #3
  4. 19.01.08
    Mantelflickerin
    Offline

    Mantelflickerin

    AW: Wer malt gerne und kann mir bei Malzubehör helfen?

    Hallo Barbara!

    Ich mach mich am Montag mal im Kindergarten schlau!
    Wir haben da viele Kataloge für Lehrmaterial - vielleicht ist da was dabei.

    Lg Kerstin
     
    #4
  5. 19.01.08
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    AW: Wer malt gerne und kann mir bei Malzubehör helfen?

    Hallo Kerstin,

    das wäre total lieb von Dir.

    Vielen Dank!
     
    #5
  6. 19.01.08
    hejula
    Offline

    hejula

    AW: Wer malt gerne und kann mir bei Malzubehör helfen?

    Hallo Barbara!

    Du kannst Auarell-Stifte nehmen. Die lassen sich schon mit einem nur leicht angefeuchteten Finger verwischen. Meine Mutter gibt auch Malkurse für Kinder und da malen sie mit Acrylfarben.

    Ansonsten malen meine Kinder gerne mit Jaxson-Kreide (sind zwar recht teuer, halten aber auch lange und die Farben sind ganz toll). Schau z. B. mal hier: Besthobby . In unserer Grundschule gehören diese Stifte zur Grundausstattung
     
    #6
  7. 19.01.08
    Kochteufelchen
    Offline

    Kochteufelchen

    AW: Wer malt gerne und kann mir bei Malzubehör helfen?

    Hallo Barbara,
    also Pastell sind soweit ich weiß immer verwischbar und Öl Stifte sind es dann, wenn sie einen weichen Härtegrad haben. Aber bei ihnen wird auch immer noch "extra soft", "soft", "medium" oder "extra hard" angegeben.
     
    #7
  8. 19.01.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Wer malt gerne und kann mir bei Malzubehör helfen?

    Hi Barbara

    Die Buntstifte von Caran d'Ache lassen sich gut mit Wasser oder etwas Spucke verreiben, so entsteht ein schöner Effekt.
     
    #8
  9. 19.01.08
    Mixtüte
    Offline

    Mixtüte

    AW: Wer malt gerne und kann mir bei Malzubehör helfen?

    Hallo Barbara!

    Von Stabil* die Woody Stifte sind sehr zu empfehlen. Ich weiss nicht, wie alt Deine Tochter ist. Aber besonders für Kindergartenkinder sind die perfekt. Und man kann sie mit den Fingern (oder auf Wunsch auch mit Wasser) vermalen.
    Später sind dann Jax*n kreiden toll. Sie heissen zwar Kreide, sind aber wie besonders weiche, leuchtende Wachsmalstifte. Die benutzen wir auch in der Grundschule sehr gerne.

    Liebe Grüße,

    Kristin
     
    #9
  10. 19.01.08
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Wer malt gerne und kann mir bei Malzubehör helfen?

    Hallo Barbara,

    ich habe von Faber Castel* einen Holzkasten mit 60 Aquarell-Malstiften. Diese lassen sich mit dem trockenen Finger verwischen (extra soft). Vielleicht meinst du diese? Die sind aber extrem teuer...
     
    #10
  11. 19.01.08
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    AW: Wer malt gerne und kann mir bei Malzubehör helfen?

    Hallo Lanky,

    die könnten es gewesen sein.

    Kannst Du mal nachsehen, wie die Stifte genau heißen?

    Bestimmt gibt es ja auch kleinere Stückelungen!
     
    #11
  12. 19.01.08
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Wer malt gerne und kann mir bei Malzubehör helfen?

    Hallo Barbara,

    auf meinem Holzkasten steht lediglich Faber Castel* + Aquarell-Stifte.
    Wenn du auf Herzlich Willkommen bei Faber-Castell! gehst, dann unter Produkte und dann auf Mal- und Zeichenstifte, dann kommt links eine Auflistung von Stiften. Da sind Aquarell-Stifte für Kinder dabei. Und genau die sind es! Ich kann die Seite leider nicht verlinken (weil oben immer noch nach wie vor faber-castell steht, statt der Pfad der neuen Seite). Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Ich hab gesehen, dass es die auch in 12er und 24er Sets gibt.
     
    #12
  13. 19.01.08
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Wer malt gerne und kann mir bei Malzubehör helfen?

    Hallo Barbara,

    meine Kids 11 und 4 malen auch sehr gerne. Die Große versucht sich mittlerweile auch schon mal mit Mamas Aquarellfarben, hat aber als sie kleiner war mit diesen Stiften sehr gerne gemalt. Der Kleine ist grad noch voll dabei und benutzt diese ebenso.
    Ich finde diese Stifte sind eine Mischung aus Wachsmalkreiden und Buntstiften. Sehr farbintensiv und gut verwischbar.
     
    #13
  14. 19.01.08
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    AW: Wer malt gerne und kann mir bei Malzubehör helfen?

    Hallo,

    vielen Dank Euch!

    Ihr habt mir sehr weitergeholfen.

    Jetzt muss ich nur noch schauen, ob unser Schreibwarenladen die besorgen kann.
     
    #14
  15. 19.01.08
    teddybalu
    Offline

    teddybalu

    #15
  16. 19.01.08
    Gitte
    Offline

    Gitte

    AW: Wer malt gerne und kann mir bei Malzubehör helfen?

    Hallo Barbara,
    sehr gut sollen die Staedtler Ergosoft Aquarell Buntstifte sein. Die gibts in 12er und 24er-Packungen. Sind toll für Kinderhände. Wir haben die normalen, also nicht wasservermalbaren, und die sind einfach klasse.

    LG, Gitte
     
    #16
  17. 19.01.08
    widderfrau
    Offline

    widderfrau widderfrau

    AW: Wer malt gerne und kann mir bei Malzubehör helfen?

    Hallo,

    ich habe Aquarellstifte von Faber Castell. Die kann man als Aquarellstifte verwenden, oder auch mit einem trockenen Tuch, oder Finger verwischen. Natürlich kann man die auch als normale Buntstifte einsetzen. Sind auch nicht ganz so teuer. Sonst hätte ich sie mir damals nicht gekauft.;)
     
    #17
  18. 19.01.08
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Wer malt gerne und kann mir bei Malzubehör helfen?

    hallo Barbara,

    hier wäre noch ein interessanter Link auch für andere künstlerische Hexen. Ich kaufe immer bei Boesner ein.
    Man muß sich halt als *freischaffender Künstler* outen ;)

    da gibt es wirklich alles was man sich nur vorstellen kann :eek:
     
    #18
  19. 19.01.08
    Eddi
    Offline

    Eddi

    AW: Wer malt gerne und kann mir bei Malzubehör helfen?

    Hallo Barbara

    wie annilip hätte auch ich dir Boesner empfohlen.
    Dort bin ich immer sehr zufrieden.
     
    #19
  20. 19.01.08
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    AW: Wer malt gerne und kann mir bei Malzubehör helfen?

    Hallo,

    ich glaub, ich muss mich morgen doch nochmal genauer mit den von Euch eingestellten Links beschäftigen, damit ich Montag im Laden genau weiß, was ich kaufen möchte!

    Vielen Dank!
     
    #20

Diese Seite empfehlen