Wer von Euch hält Hühner oder sonstige Federchen in seinem Garten?

Dieses Thema im Forum "Garten / rund ums Haus" wurde erstellt von Bunteshexchen, 16.02.12.

  1. 16.02.12
    Bunteshexchen
    Offline

    Bunteshexchen

    Würde mich sehr interessieren da ich auch selbst auch Klein-Geflügelhalterin bin.
    Halte meine Tiere aber nur aus Hobby: also nur Eier, keine Schlachtung

    Fedrige Grüße
    das bunte Hexchen
     
    #1
  2. 16.02.12
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo,
    wir haben seit 16 Jahren 3-4 indische Laufenten bei uns im Garten - just for fun.
     
    #2
  3. 16.02.12
    Bunteshexchen
    Offline

    Bunteshexchen

    Genial, hatte ich auch schon einmal mit geliebäugelt aber war mir nicht sicher ob ich das passende Umfeld für sie habe.
    Wenn Du möchtest, kannst Du gerne Deine Erfahrungen mit diesen Tieren erzählen.

    Ich selbst halte Wachteln und wenn alles klappt ziehen dieses Jahr noch max. 5 Hühner (seperate Haltung) ein. Mal schauen.
     
    #3
  4. 16.02.12
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo,
    wir haben einen kleinen Garten mit einigen Bäumen und Rasen, die Hofeinfahrt ist gepflastert. Da sie viel "fallenlassen", sollen sie überwiegend auf dem Rasen bleiben. Im Sommer bekommen sie noch ein Kinderplanschbecken hingestellt, in dem sie fleißig schwimmen. Nachts sind sie eingesperrt damit der Marder etc. sie nicht holt. Unser Garten ist völlig schneckenfrei - und die Nachbarn bringen manchmal welche vorbei. Dann rennen sie aber....:rolleyes: Wir haben einen Erpel mit 2-3 Enten, sie legen im Sommer wohl Eier, brüten aber nicht (k.A. warum?) und wir essen die Eier nicht - die wühlen mir zu viel im Dreck;)
     
    #4
  5. 16.02.12
    Wirfünf
    Offline

    Wirfünf

    Hallo!
    Wir haben seit November 3 Zwerg Wyandotten. Die sind total niedlich. Seid letztem Freitag legt die erste ihre Eier.
    LG Silvia
     
    #5
  6. 16.02.12
    Bunteshexchen
    Offline

    Bunteshexchen

    Zwerg-Wyandotten herrlich, mag ja auch Cochins, Zwergseidis und meine Favoriten Brahmas :love7:
    Stell doch mal Bilder ein, Bitte.
    Sind Deine Dottis zahm?

    Liebe Federgrüße
    die bunte Hex
     
    #6
  7. 16.02.12
    Reikifee
    Offline

    Reikifee

    Hallo

    Wir sind letztes Jahr umgezogen und haben seit dem Herbst 6 Laufenten, seit dem Winter 3 Hasen, seit 2 Wochen 5 Hühner und seit letztem Sonntag ist noch ein Hase dazu gekommen, nachdem die ersten 3 weiblich sind ;).
    Mal sehen was sich noch dazu gesellt. Ich hätte auch so gerne Wachteln, mal sehen =D.
     
    #7
  8. 16.02.12
    Bunteshexchen
    Offline

    Bunteshexchen

    Nett, da ist ja bei Euch was los und demnächst sicher noch mehr Hasen;)
    Wachteln fehlen da aber wirklich *pfeif*
    Diese kleine shott. Schafrasse könnte mir pers. auch noch gefallen-nein, ich bleib vernünftig (erst einmal)

    Welche Hühner-Rasse habt Ihr?
     
    #8
  9. 16.02.12
    Reikifee
    Offline

    Reikifee

    Hallo Bunteshexchen

    Rasse? keine Ahnung, zwei Beine und Federn ;). Wachteln möchte ich unbedingt und Schafe?? Die kommen sicherlich noch dazu, mein Mann möchte 3 Schafe :eek:. Mit dem Nachwuchs der Hasen warten wir noch bis es etwas wärmer wird, aber dann... =D
     
    #9
  10. 16.02.12
    Bunteshexchen
    Offline

    Bunteshexchen

  11. 16.02.12
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    Hallo,

    wir haben 3 indische Laufenten, 1 Mularde und 4 Zwerghühner. Alle legen Eier (die Kerle natürlich nicht) und wir essen sie auch. Allerdings nicht roh, also nur verkocht bzw. verbacken. Insbesondere die Enteneier finde ich Klasse zum Backen. Übrigens können Ei- Allergiker Enteneier essen. Denen fehlt wohl dieses Allergen das in den Hühnereiern ist.
    Schnecken haben wir keine mehr, dafür AA wobei das der Regen gut wegspült. Man muss das Federvieh nur daran gewöhnen das es auf der Terasse nix verloren hat. Also immer wieder runterscheuchen,irgendwann haben sie es kappiert. Allerdings im Winter verlernen sie es wieder (gut - das liegt an unserer Nachlässigkeit- bei Eiseskälte hab ich keine Lust zum raus gehen und scheuchen)
     
    #11
  12. 16.02.12
    Bunteshexchen
    Offline

    Bunteshexchen

    Welche zwerghühner hast Du? Erzähl doch Bitte.
     
    #12
  13. 16.02.12
    Milchreis
    Offline

    Milchreis

    Hallo,
    eine Freundin von mir hat "Vorwerk" Hühner. So heißt die Rasse. Ist doch toll oder! Vielleicht bekomm ich auch noch irgendwann 10 Hühner. Mal kucken, müssen aber dann eingezäunt werden, sonst kriegt mein Mann die Krise.
     
    #13
  14. 16.02.12
    schlabbi
    Offline

    schlabbi

    Hallo!

    Wir haben uns vor einem Jahr 3 Hühner zugelegt,zwecks Eierproduktion.Sie waren dammals noch jung ,haben aber schon Minieier gelegt.Hinter unsrem GArten ist eine große Wiese,auf der wir sie laufen lassen dürfen.Allerdings habe ich mir einen Gewebezaun gekauft,den steck ich dann immer wieder um,so kann das Gras nachwachsen.Unsre 3 ( Rita,Emma und Gerda) sind sooo zahm geworden,daß sie schon angerannt kommen,wenn sie unsre Stimmen hören.Bei schönem Wetter dürfen sie auf dem Kompost im Garten scharren und das gefällt ihnen total!!! Sind auch schon mal ausgebüchst,aber nicht davongelaufen.
    Würde es jeder Zeit wieder machen,die Arbeit mit Ausmisten hälst sich in Grenzen.
    Da wir noch einen großen Stallhasen ( Lotta) ,1 Meerschweinchen ( Otto) und 6 Zwerghasen haben,ist unser Platz jetzt ausgereizt.Ein Schäfchen währe aber schon ein Traum,wir wohnen aber in einem normalen Wohngebiet und unsre Nachbarn hatten sowieso schon geguckt,als wir die Hühner anschafften,aber nun freuen sie sich ihre Essensreste "entsorgen" zu können!


    LG Sigrid
     
    #14
  15. 16.02.12
    angim
    Offline

    angim Inaktiv

    besitze selbst einige hühner. diese werden aber immer mehr und mein platz schwindet schön langsam, sowohl bei den hühnern als auch bei den eiern ;)
     
    #15
  16. 16.02.12
    Bunteshexchen
    Offline

    Bunteshexchen

    Bilder von Euren Hühnis wären schön ;) ich mag Hühner-Fotos.
     
    #16
  17. 16.02.12
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    Hallo,

    also wir haben 3 Federfüßige Zwerghühner - ein schwarzes mit weißen Tupfen, ein gelbes mit weißen Tupfen und ein Hahn in gold- porzellanfarbig. Dann hat sich noch ein schwarzes Zwergseidenhuhn mít leichten Federfüßen und Haube dazu gefunden (das ist wohl eine wilde Mischung aus vielen Hühnern). Dieses schwarze Huhn ist unsere Anni, sieht immer aus als würde sie ein bißchen schielen (das liegt an der Haube) und rennt einem immer hinter her wie ein Hündchen. Läst sich auch streicheln und ist total seidenweich, die möcht man die ganze Zeit knuddeln.

    Bilder können noch ein bißchen dauern. Hab grad nicht so viel Zeit und muß mich erstmal damit befassen wie man die einstellt...
     
    #17
  18. 03.03.12
    Bunteshexchen
    Offline

    Bunteshexchen

    Anni, scheint ja besonders niedlich zu sein. Zwergseidis sind tolle Glucken;)
    Was würde ich mich freuen wenn schon dieses Jahr meine Hühner einziehen würden.
    Finde aber bisher keinen Züchter in meiner Nähe, der meine Farbwünsche hätte.
    Vielleicht mache ich auch eine gem. Gruppe, mal schauen.
    Die Zeit wird mir schon eine Lösung bringen.

    Danke und
     
    #18
  19. 20.03.12
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    Hallo,
    so jetzt hab ich es geschafft und das erste Foto eingestellt. Zu sehen in meinem Album. Ich werde schauen das ich noch ein paar machen kann und dazu stelle.
     
    #19
  20. 20.03.12
    Reikifee
    Offline

    Reikifee

    Hallo

    Bei uns ist seit 2 Wochen jetzt auch ein stolzer Hahn eingezogen.
    Also jetzt 5 Hühner und ein Hahn und seit Sonntag ein Mutterschaf mit ihren Zwillingen und ein kleines Böcklein :rolleyes:.
     
    #20

Diese Seite empfehlen