wer von Euch kann mir einen Kaminofen empfehlen? und wer hat Erfarung mit Ha*k?

Dieses Thema im Forum "sonstige technische Geräte" wurde erstellt von jo-rabbit, 11.10.07.

  1. 11.10.07
    jo-rabbit
    Offline

    jo-rabbit

    Hi,

    wer von Euch kann mir einen Kaminofen empfehlen?? War jetzt bei Hark und habe mir eine schöne ausgesucht. Dann habe ich gestern im Netz rumgestöbert und GANZ viel negativ Sachen über Ha*k und ihre Ofen entdeckt:eek:.

    Danach war ich total verunsichert und war heute bei ein andere Ofenbauer hier in der Stadt. Er hat mir Scan, Contura und Lotus ofen gezeigt. Die sind auch sehr schön aber etwas teuer als der Ha*k Kaminofen (Ha*k 44 GTS).

    Jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll. Hat eine von euch ein Ha*k Kaminofen? oder ERfahrungen damit?

    Liebe Grüße
    Jo
     
    #1
  2. 11.10.07
    bimali
    Offline

    bimali

    AW: wer von Euch kann mir einen Kaminofen empfehlen? und wer hat Erfarung mit Ha*k?

    Hallo Jo!

    Wir haben jetzt seit zwei Jahren den Kaminofen Luno (oder Luna?) von der Firma Hase und sind damit sehr zufrieden. Gerade prasselt wieder ein gemütliches Feuerchen darin. :) Bei der von dir angesprochenen Firma waren wir auch, waren aber mit der Beratung überhaupt nicht zufrieden.

    Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir gern schreiben.

    Viele Grüße,
    Birgit
     
    #2
  3. 11.10.07
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: wer von Euch kann mir einen Kaminofen empfehlen? und wer hat Erfarung mit Ha*k?

    Hallo Jo,

    Bekannte von uns haben sich auch bei Har* umgeschaut und nur Negatives berichtet. Die haben dann bei einem ortsansäßigen Ofenbauer gekauft und waren total begeistert.
    Wir haben aus diesem Grunde ebenfalls diesen Betrieb ausgewählt.
    Der empfielt unter anderem Öfen von diesem Hersteller Die kommen letztendlich vielleicht ein kleines bischen teurer, aber da kann man sich Speichersteine einbauen lassen die die Wärme bis zu 15 Std. speichern. Aber schau dir einfach mal die HP an. Unter Extras kommt die Info mit den 15 Std.
    Von Har* würde ich ebenfalls die Finger lassen, da ist Ärger vorprogrammiert
     
    #3
    Tommy1990 gefällt das.
  4. 11.10.07
    flori3322
    Offline

    flori3322

    AW: wer von Euch kann mir einen Kaminofen empfehlen? und wer hat Erfarung mit Ha*k?

    Hallo Jo,

    wir haben einen Olsberg und sind damit zufrieden.
    Jedoch ein ältere Modell, manchmal zieht er etwas schlecht.
    Aber wenn er brennt, brennt er super!
    Schwiegereltern haben einen aus der neuen Reihe,
    der zieht besser.
     
    #4
  5. 11.10.07
    Gitte
    Offline

    Gitte

    AW: wer von Euch kann mir einen Kaminofen empfehlen? und wer hat Erfarung mit Ha*k?

    Hallo,
    ich hab mich vor zwei Jahren auch von den vielen Negativberichten über H*rk abschrecken lassen. Wir haben dann bei einem Ofenbauer einen Kaminofen der Marke Max Bl*nk gekauft und sind sehr zufrieden. Er prasselt gerade vor sich hin.
    Ach ja, und was mir gerade noch einfällt: Unser Ofen arbeitet nach dem Prinzip der Aschebettverbrennung, d. h. er hat keinen Rost. Man kann zwar dann keine Kohle heizen, aber das machen wir ja eh nicht. Wir waren Anfangs sehr skeptisch, ob das auch so funktioniert, wie angepriesen, aber jetzt sind wir hellauf begeistert. Durch dieses Verbrennungsprinzip entsteht viel weniger Asche als bei einer Rostverbrennung und die Asche ist fein wie Mehl, ohne große Reststücke. Sie kann in den Biomüll und ist da wertvoller Dünger.
    Obwohl unser Ofen fast täglich geheizt wird, leeren wir ihn so ca. alle 4 - 6 Wochen aus. Unsere Oma unter uns hat einen Herkömmlichen mit Rost und leert mindestens ein- bis zweimal die Woche aus. Ihre Asche ist viel Großstückiger und muss in die Tonne.

    Liebe Grüße, Gitte
     
    #5
  6. 11.10.07
    Huetti
    Offline

    Huetti

    AW: wer von Euch kann mir einen Kaminofen empfehlen? und wer hat Erfarung mit Ha*k?

    Hi Jo,

    in unserer alten Wohnung bei meinen Schwiegereltern steht auch ein Ofen der Firma Hase (ich glaube, es war sogar wie bei bimali der Luno) und wir waren bzw. sind super zufrieden mit ihm. Ich kann die Firma nur empfehlen! Vielleicht konnte ich dir damit helfen.

    Viel Spaß beim Aussuchen!!!
     
    #6
  7. 11.10.07
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: wer von Euch kann mir einen Kaminofen empfehlen? und wer hat Erfarung mit Ha*k?

    Hallo zusammen,

    als erstes mal die Frage, was sind die negativen Seiten eines Ha*k?

    Wir haben seit 7-8 Jahren das Modell Canada von Ha*k. Bis jetzt bin ich noch zufrieden, muss aber dazu sagen, ich hab keinen Vergleich.
     
    #7
  8. 12.10.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: wer von Euch kann mir einen Kaminofen empfehlen? und wer hat Erfarung mit Ha*k?

    Hi Jo-Rabbit!

    Also im Bekanntenkreis haben einige einen Ha*k Ofen und sind sehr unzufrieden. Die Scheiben sind ständig schwarz und vom Feuer ist nix zu sehen. Wir haben uns auch im Laden in DU-Rheinhausen "beraten" lassen und uns extrem veräppelt gefühlt. Da ging man rein, an den Öfen standen Riesenpreise und der Verkäufer in wollte einem das Ding dann für die Hälfte verkaufen?! Seltsame Verkaufspraktiken.

    Wir haben einen skandinavischen Hersteller gewählt, der Ofen ist super. Die Scheibe immer sauber, heizt toll und man kann immer die Flammen sehen.

    Viel Spass bei der Qual der Wahl!!
     
    #8
  9. 12.10.07
    angie64
    Offline

    angie64 Sponsor

    AW: wer von Euch kann mir einen Kaminofen empfehlen? und wer hat Erfarung mit Ha*k?

    Also das mit dem schwarzen Fenster kann ich nur bestätigen. Spätestens nach 2 Stunden wird´s schwarz. Ausserdem war die Installation des Ofens so wie durchgeführt nicht abgesprochen. Der Ofen steht direkt am Kamin und ich versteht bis heute noch nicht warum sie unbedingt einen Durchbruch zum nächsten Zimmer machen mussten, um den Ofen im anderen Zimmer an den Kamin anzuschliessen.
    GsD, das Haus ist zwischenzeitlich verkauft und Hark kommt mir nie wieder ins Haus.
     
    #9
  10. 12.10.07
    audrey680
    Offline

    audrey680 Leseratte

    AW: wer von Euch kann mir einen Kaminofen empfehlen? und wer hat Erfarung mit Ha*k?

    Hallo zusammen,

    wir haben auch einen Kaminofen von einem skandinavischen Hersteller, bei einem ortsansässigen Kaminofenbauer gekauft........

    Haben ihn mittlerweile seit 5 Jahren und sind zufrieden.

    Über die Firma Hark habe ich auch nur schlechtes gehört.

    Allerdings zum Thema Scheibe.......... sie wird auch schonmal schwarz je nachdem wie feucht das Holz noch ist, bzw. wie man die Belüftung einstellt, das kann eigentlich mit jedem Ofen passieren..................

    Gruß

    Sabine
     
    #10
  11. 12.10.07
    Gitte
    Offline

    Gitte

    AW: wer von Euch kann mir einen Kaminofen empfehlen? und wer hat Erfarung mit Ha*k?

    Hallo,

    ich hab damals halt unheimlich viel negatives über die Verkaufspraktiken, über die nicht eingehaltenen Liefertermine (Verzögerungen bis zu einem 3/4 Jahr) und über den nicht immer ganz sachgerechten Anschluss gelesen. Deshalb haben wir damals die Finger davon gelassen.
    Die viel angepriesene Automatik haben mehrere ortsansässige Ofenbauer unabhängig voneinander damals nachvollziehbar widerlegt - frag mich aber nicht mehr, wie genau das funktioniert und warum das unsinnig ist.
    Bei uns war auch der Anschluss nicht so ganz einfach, so dass wir einfach auf Nummer sicher gegangen sind.
    Über die Öfen selbst habe ich eigentlich nix negatives gelesen.

    Liebe Grüße, Gitte
     
    #11
  12. 12.10.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: wer von Euch kann mir einen Kaminofen empfehlen? und wer hat Erfarung mit Ha*k?

    Hallo, Jo!

    Wir haben vor Kurzem einen Specksteinofen der Firma NunnaUuni vom hiesigen Ofenbauer aufstelllen lassen.:p:p:p
    Wenn man morgens 1-2 Stunden anfeuert, geben die Specksteine abends immer noch super warm. :-O:-O:-O
    Ich würde nie wieder einen anderen Ofen wollen.
     
    #12
  13. 12.10.07
    schokofee
    Offline

    schokofee

    AW: wer von Euch kann mir einen Kaminofen empfehlen? und wer hat Erfarung mit Ha*k?

    Hallo Jo,

    ich kann Dir einen Pelletsofen von RIKA empfehlen. Da wird ein Säckchen Pellets
    in den Ofen geschüttet und Du brauchst nur aufs Knöpfchen zu drücken und
    der Ofen zündet sich alleine , man kann verschiedene Heizstufen einstellen
    und auch programmieren .
    Ein weiterer Vorteil für mich ist, dass er immer wieder eine Selbstreinigung
    durchführt und somit wirklich nur ein paar Stäuberl Asche zurückbleiben.
    Noch dazu haben wir ca. 1000 Euro Zuschuss bekommen,
    weil die Heizung umweltfreundlich ist und gefördert wurde.
    Weiß aber nicht , ob es die Förderung auch heute noch gibt, wir haben
    die zwei Öfen jetzt seit ca. 1 Jahr. Es ist eine tolle Sache und ich möchte
    sie nicht mehr missen .

    Liebe Grüße

    Waltaud

    Ich kann leider keinen Link setzen, aber falls es Dich interessiert dann googel
    mal nach RIKA

    Waltraud
     
    #13
  14. 12.10.07
    joanna
    Offline

    joanna

    AW: wer von Euch kann mir einen Kaminofen empfehlen? und wer hat Erfarung mit Ha*k?

    Hallo,

    ich habe seit sechs Jahren das Modell "Malta" von der Firma "attika" und bin sehr zufrieden. Durch ein spezielles Zuluftsystem bleibt die Scheibe sauber - und das tut sie wirklich! Sollte die Scheibe mal beschlagen, weil ich z.B. die Luftzufuhr zu stark gedrosselt habe, wird die Scheibe wieder sauber, sobald der Ofen wieder richtig Temperatur hatte. Ich putze die Scheibe höchsten zwei drei Mal pro Winter. Dazu reibe ich sie einfach mit einer Zeitung und Asche ab - fertig.
    Ein weiterer Vorteil, ist dass der Türgriff nicht heiß wird. Das finde ich sehr praktisch!

    Also Fazit, ich bin sehr zufrieden mit dem Ofen.

    LG Joanna
     
    #14
  15. 12.10.07
    joanna
    Offline

    joanna

    AW: wer von Euch kann mir einen Kaminofen empfehlen? und wer hat Erfarung mit Ha*k?

    Das habe ich noch vergessen:
    Der Ofen hat zwar einen Rost, den halte ich aber immer geschlossen. Ich heize einfach auf der im Ofen liegenden Asche wieder an, die verbrennt dadurch puderfein und ich entsorge die Asche erst, wenn sie schon ziemlich hoch im Feuerraum liegt - das ist nur alle paar Wochen (bei täglicher Feuerung).
    Das war ein Tipp eines Bekannten, als er mir zugesehen hat, wie ich Asche leeren wollte, als noch grobe Reste darin waren. Der Vorteil ist, dass ich am Morgen oft noch Glut in der Asche habe, mit der ich gleich wieder anheizen kann.

    LG Joanna
     
    #15
  16. 12.10.07
    jo-rabbit
    Offline

    jo-rabbit

    AW: wer von Euch kann mir einen Kaminofen empfehlen? und wer hat Erfarung mit Ha*k?

    Hallo,

    Danke für euer Hilfe.

    Ich konnte doch meinen Mann heute überzeugen kein Ha*k zu kaufen=D. Wir waren in Kamen in den ehrmalige Kaminland jetzt heißt es irgendwas mit feuerträume.

    Nach lange schwitzen vor den Kaminen da, haben wir dann unterschrieben für eine Hase Bari mit Specksteinummantlung Hase Kaminofenbau GmbH - Marken-Kaminöfen aus Deutschland - Kaminofen Bari Galerie. Habe fast dafür den gleiche Preis ausgehandelt wie für den Ha*k Kaminofen (nur 100 Euro teuerer), glaube wir sind aber besser dran mit der Hase. Bin gespannt wie es aussieht wenn es hier ist.

    Noch eine Frage wo holt ihr euer Holz her?

    Jo
     
    #16
  17. 13.10.07
    hilde69
    Offline

    hilde69

    AW: wer von Euch kann mir einen Kaminofen empfehlen? und wer hat Erfarung mit Ha*k?

    Hallo,

    wir haben seit 2 Jahren den Bari von Hase und sind mehr als zufrieden damit. Anfangs russte die Scheibe immer ein, da ist ein Team von Hase hierher gekommen und hat die komplette Türe ausgewechselt. Alles kostenlos, obwohl sich später rausgestellt hat, daß unser 8-Meter-Edelstahl-Kamin daran schuld war. Er zieht so stark, daß die Luftströmung, die die Glasscheibe vorm schwarz werden schützt, weggesaugt wurde. Jetzt haben wir die Drosselklappe immer geschlossen und es funktioniert: die Scheibe verrusst nicht, sondern beschlägt nur nach 3 bis 5 Feuern etwas.

    Zum Reinigen der Glasscheibe kann ich nur den Kaminglasreiniger von Jemako empfehlen: gibt es jeden Winter im Angebot mit einem speziellen Mikrofasertuch: "mit einem Wisch ist alles weg"!

    Liebe Grüsse und viel Spaß beim Ofenkauf,
    Hildegard.
     
    #17
  18. 08.08.16
    Tommy1990
    Offline

    Tommy1990

    Hallo liebe Community,

    also jetzt wo ich die vielen negativen Sachverhalte lese, bin ich nochmal ein Stück zufriedener mit meinem Kaminofen der Marke Austroflamm. Wir haben jetzt seit über drei Jahren den "Bono" zu Hause und es gibt bis dato absolut nichts zu bemängeln.

    Ich habe lange überlegt, ob ich einen billigeren vom Baumarkt kaufen soll, aber die Beratung bei Ofenhaus Maric hat mich überzeugt und im Nachhinein bin ich froh, dass ich bissl tiefer in die Tasche gegriffen habe.

    persönlicher Tipp: Zuvor alles mit dem Rauchfangkehrer absprechen und diesen eventuell noch um Rat fragen =D

    LG Thomas
     
    #18
  19. 08.08.16
    wrigda
    Offline

    wrigda das Engelkind

    Ja ist denn schon wieder Troll-Alarm?
     
    #19
    Manrena gefällt das.
  20. 09.08.16
    Tommy1990
    Offline

    Tommy1990

    Lieber Unbekannter,

    warum sollte ich ein Troll sein? Bin neu hier und wollte nur meine persönlichen Erfahrungen teilen. Habe allerdings übersehen, dass der Thread bereits ein bisschen älter ist :S

    Ist denn schon wieder Netiquette-Watch-Alarm? ;)

    LG Thomas
     
    #20

Diese Seite empfehlen