Wer von euch macht Mosaik ?

Dieses Thema im Forum "Hobbys" wurde erstellt von dora24, 29.10.10.

  1. 29.10.10
    dora24
    Offline

    dora24

    Hallo Ihr Lieben:wave:,

    habe was neues für mich entdeckt und will das demnächst auch mal zuhause ausprobieren, mache gerade einen Mosaikkurs.

    Wer hat damit schon Erfahrungen und schöne Kunstwerke (evtl. Bildle) erstellt ?

    Will dies für Haus und Garten nutzen und bin gespannt wie es läuft.

    Über einen Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen.

    lg
    dora
     
    #1
  2. 29.10.10
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Hallo Dora,

    ich habe auch schon einen Kurs hinter mir und haben eine Tischplatte gemacht.
    Nächstes Jahr möchte ich eine Lampe für den Garten machen.

    Macht super viel Spaß und das Ergebnis ist sowas von schön. Wenn Du magst, kann ich von der Tischplatte ein Bild einstellen.
     
    #2
  3. 02.11.10
    dora24
    Offline

    dora24

    Hallo Jannine,

    oh ja gerne, suche immer noch Anregungen für das eine oder andere :)


    lg
    dora
     
    #3
  4. 02.11.10
    lena
    Offline

    lena

    Hallo,
    Mosaik würde mich auch interessieren. Braucht man denn unbedingt einen Kurs oder kann man es selber lernen? Woher bezieht ihr euer Material?

    Liebe Grüsse
    Lena
     
    #4
  5. 03.11.10
    dora24
    Offline

    dora24

    Hallole Lena,

    die Sachen bekommst du über www.bastelmaxi.de. Ich hab einfach mal einen Kurs gemacht, damit ich ungefähr weiss, wie ich damit anfangen soll. Es gibt aber super Bücher dazu.

    lg
    dora
     
    #5
  6. 03.11.10
    Zauberlehrling
    Offline

    Zauberlehrling

    Hi für mich ist die Queen of Mosaik Bine Braendle, die hat soooo schöne Sachen gemacht. Schaut mal auf ihrer HP die Bilder von Haus und Wohnung an:
    Bines Website
     
    #6
  7. 03.11.10
    dora24
    Offline

    dora24

    Hi,

    Bine Brändle ist toll, über sie bin ich zum Mosaik gekommen. Habe zwei Bücher von ihr, daran kann ich mich gar nicht satt sehen :)

    lg
    dora
     
    #7
  8. 03.11.10
    Zwerg Nase
    Offline

    Zwerg Nase

    Hallo zusammen,

    ich habe vorletztes Wochenende auch einen Mosaikkurs gemacht. Ich hab für unser Haus eine Hausnummer gemacht, morgen gehe ich zum ausfugen. Wenn sie fertig ist kann ich auch ein Bild einstellen. Es hat mir total viel Spaß gemacht und werde das ein oder andere bestimmt noch machen. Allerdings werde ich es nicht daheim machen, ich werde zur offenen Werkstatt gehen, die angeboten wird. Der Vorteil dabei ist, dass Material in Hülle und Fülle vorrätig ist, das richtige Werkzeug da ist und man doch Tipps und Tricks bekommt und nicht zuletzt die Geselligkeit.

    Herzliche Grüße
    Zwerg Nase
     
    #8
  9. 03.11.10
    Iris S.
    Offline

    Iris S.

    Hallo Ihr Lieben!
    Mir ist kürzlich ein Spiegel runtergefallen. Habe mir die Reste aufgehoben. Will irgendwann mal ein Mosaik machen. Iche lese mal hier mit und schua mir mal Eure Arbeiten an

    LG Iris
     
    #9
  10. 04.11.10
    dora24
    Offline

    dora24

    Hallo Ihr Lieben,

    das mit der Werkstatt ist natürlich klasse. Zwerg Nase wie hast du diese gefunden ?

    Ich will für den Garten noch ein paar Schöne Tritte machen, und im Toilettenbereich auch ein schöne Umrandung an der Wand herstellen.

    lg
    dora
     
    #10
  11. 04.11.10
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Hallöchen,

    Bild stell ich heute im Laufe des Tages rein.

    Ich würde so gerne die Toilette in Mosaik machen, was ja aber ewig dauert und die Fensterablage, auf der meine Orchideen stehen.
     
    #11
  12. 04.11.10
    dora24
    Offline

    dora24

    Hallöle Jannine,

    mach doch stück für stück, das geht, hab extra meine "Lehrerin" damals gefragt. Will auch nicht alles auf einmal machen, das schaff ich zeitlich gar nicht (4jährige Tochter).
    Aber ich hab vor Steine vom Kieswerk (gibts da extrem günstig) zu nehmen und da eine Art Umrandung zu machen, bin gespannt wie es wird.

    lg

    dora
     
    #12
  13. 04.11.10
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Hallo Dora,

    das sieht bestimmt toll aus. Ja, ich kann es nur Stück für Stück machen, aber dann ist halt die Überlegung, ob ich mir die Arbeit überhaupt machen soll, oder ob ich einfach eine
    Farbe kaufe und drüberpinsle.
     
    #13
  14. 04.11.10
    dora24
    Offline

    dora24

    Hallole Jannine,

    das ist richtig. Aber wenn du mal bei der Webseite von Bine Brändle drauf gehst ich glaube, dann kommst du auch auf den Geschmack. Sieht toll aus :) Da würde sich der Aufwand schon lohnen :)))

    lg
    dora

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 09:18 Uhr ---------- Vorheriger Beitrag wurde geschrieben um 09:16 ----------

    Hier noch der Link:

    Bines Website

    lg
    dora
     
    #14
  15. 04.11.10
    Iris S.
    Offline

    Iris S.

    Hallo !
    Unsere Dusche und die Garderobe ist auch aus Terrakotta-Mosaik gemacht. Sieht immer wieder toll aus. Unser Bekannte hatte zu dem
    Zeitpunkt mehr als 50 Jahre Fliesenlegererfahrung aber die Dusche und die Garderobe hat ihn an den Rand seiner Kräfte gebracht.
    Er konnte nicht verstehen wieso man sich solche Stücke in einem Sack kauft und so rum stückelt :rolleyes:!

    Vielleicht habe ich ja noch einen Rest der Steine und könnte diese mal auf eine Holzplatte drapieren.

    LG Iris
     
    #15
  16. 04.11.10
    Zwerg Nase
    Offline

    Zwerg Nase

    Hallo Dora,

    ich hab die Künstlerin bei einer Kunstausstellung hier bei uns kennengelernt.
    Und das mit der offenen Werkstatt find ich auch prima. Wenn ich dann die Grundtechniken alle beherrsche, dann kann ich mir immer noch überlegen, ob ich auch mal was "größeres" daheim in Angriff nehme.

    Herzliche Grüße
    Zwerg Nase
     
    #16
  17. 04.11.10
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Hallöchen!

    Also hier ist ein Bild von der Mosaik-Tischplatte, die ich gemacht habe:

    [​IMG]
     
    #17
  18. 04.11.10
    Javica
    Offline

    Javica

    Hallo Jannine,
    die Platte ist nicht nur schick, sondern auch pfiffig geworden. Sieht nach Dir aus (wie ich Dich hier aus dem Forum einschätze).
     
    #18
  19. 05.11.10
    dora24
    Offline

    dora24

    Hallo Ihr Lieben,

    @Jannine: boah ist die Platte schön geworden. Was hast du als "Steine" genommen, Fliesen ? Sieht echt klasse aus.

    @Iris: Klar, das mit der Platte würde sich echt lohnen und schick (siehe Jannine`s Foto) sieht es immer aus.

    @Zwerg Nase: das ist echt megapraktisch, vielleicht finde ich da noch was in meiner Nähe.

    Lg
    dora
     
    #19
  20. 05.11.10
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Hallo Carola, hallo Dora!

    Danke für Euer Lob, ja, das ist mein Stil ;)

    Ich habe Wohnzimmertisch einen Engel mit Glasplatte und die Glasplatte wollte ich durch die Mosaik-Platte austauschen. Leider ist sie zu schwer geworden und er könnte sie
    mit seinen Flügelchen nicht tragen.... also muss sie bis zum Frühling warten, dann bekommt sie ein Unterteil und wandert in den Garten, da sie auch wetterfest ist.

    Ja, ich habe Fliesen gekauft. Die waren zwar nicht billig, aber super-schön.
     
    #20

Diese Seite empfehlen