Werdenfelser Topfentorte

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Werdenfelserin, 25.02.12.

  1. 25.02.12
    Werdenfelserin
    Offline

    Werdenfelserin Werdenfelserin

    [h=2][​IMG][/h]
    Käsekuchen ohne Boden - ein Rezept, das ganz einfach und ganz schnell geht.

    Den Backofen auf 150 - 175 Grad vorheizen (Ober-/ Unerhitze) und eine Springform (26er) mit Backpapier auslegen, den Rand einfetten und mit Semmelbröseln auskleiden.
    Benötigt werden :
    - 250 gr. Butter
    - 300 gr. Zucker
    - 1 P. Vanillezucker oder 1 gehäufter Eßläufel selbstgemachter Vanillezucker
    - 3 Eier
    - 4 Eßl. Milch
    - Saft und Schale einer unbehandelten Zitrone
    - 8 ghäufte Eßl. Grieß
    - 1 P. Backpulver
    - 1 kg. Topfen (oder Quark) über Nacht abgetropft
    - wahlweise 200 gr. Rosinen.

    - 250 gr. Butter mit 300 gr. Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker und drei Eiern schaumig rühren (2 min./37 Grad/Sturfe 5),
    - 3 Eßl. Milch, Saft und Schale einer unbehandelten Zitrone, 8 gehäufte Eßl. Grieß, 1 P. Backpulver und 1 kg. Topfen (oder Quark) ca. 30sec./ Stufe 5 unterrühren.
    - die heiss abgewaschene und auf einem Tuch abgetrocknete Rosinen unterheben (mach ich immer mit dem Spatel)
    - die Masse in die vorbereitete Springform geben und
    - bei 150 - 175 Grad ca. 70 - 80 Minuten (bei mir immer mit Ober-/Unterhitze) backen und in der Form im Ofen auskühlen lassen.

    Vorsicht: falls die Springform nicht ganz dicht ist, kann es sein, dass der geschmolzene Butter (als Urbayerin lege ich Wert auf die Bezeichnung "der Butter") austritt und den Backofen verschmutzt - von der Rauchentwicklung gar nicht zu reden. Also: Boden des Ofens mit Backpapier auslegen!
    Sollte der Käsekuchen zu braun werden, einfach mit Backpapier abdecken.

    Am besten schmeckts wenn die Torte noch a Bisserl warm ist - sie kann jederzeit in der Mikro kurz angewärmt werden.
    Lasst sie Euch schmecken,
    Eure Werdenfelserin ​
     
    #1
  2. 25.02.12
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Werdenfelserin,
    das Rezept ist nun zweimal da, das bitten wir, daß das berichtigt wird!
    Aber schön, daß Du gleich ein Rezept eingestellt hast - Danke dafür!


    LG
    Zuckerpuppe
     
    #2
  3. 25.02.12
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Guten Morgen Werdenfelserin,

    hmm, ich liiiiebe Käsekuchen, noch dazu ohne Boden...das Rezept ist schon abgespeichert und wird demnächst nachgebacken (allerdings hatten wir vorgestern erst einen Käsekuchen, es wird also ein paar Tage dauern) - aber danke dafür, Käsekuchenrezepte kann man nie genug haben...! ;)
     
    #3

Diese Seite empfehlen