Westerwälder Eierkäs vom 4. Eifel-Stammtisch

Dieses Thema im Forum "Rezepte Brotaufstriche: herzhaft vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Dorilys, 29.01.06.

  1. 29.01.06
    Dorilys
    Offline

    Dorilys Rhein-Lahn-Hexe

    Hallo, Zusammen,

    nachdem mein Westerwälder Eierkäs gut angekommen ist, hier das Rezept:


    1 l frische Vollmilch
    1/4 l Buttermilch
    10 Eier
    1 Prise Salz

    Eier, Salz und Buttermilch verschlagen. Die Milch im Wasserbad (ich habe AMC-Töpfe und mache es direkt darin, bin aber auch geübt in der Eierkäs-Herstellung) anwärmen, dann die Eier-Buttermilch-Masse hinzufügen und unter ständigem Rühren weiter erhitzen (nicht kochen lassen!), bis die ganze Masse gestockt ist. Die Flüssigkeit muss ziemlich klar sein.

    Wenn ihr es direkt im Topf macht, mit einem Spatel immer wieder langsam über den Topfboden gehen, damit nichts ansetzt.

    Dann mit einem Schaumlöffel herausnehmen und in die Westerwälder Eierkäsform füllen, gut abtropfen lassen, am besten über Nacht.

    Das ganze isst man in dem Teil des Westerwaldes, aus dem ich stamme, auf Hefekranz mit Rosinen, bestreut mit Zimt und Zucker.

    In anderen Gegenden des Westerwaldes isst man ihn auf Weißbrot mit Salz. Diese Variante habe ich noch nicht probiert.


    Der Link ist nur ein Beispiel, wie die Form aussieht (sie ist da nämlich verdammt teuer).
    Link entfernt da es den Shop nicht mehr gibt
    Und natürlich gibt es so viele Rezepte für Eierkäs wie es Hausfrauen gibt. Unter "Eierkäs" oder "Westerwälder Eierkäs" könnt Ihr sie gerne nachlesen.

    Fotos von fertigen Teil gibt es auch. Sobald es mir gelungen ist, die Software unseres superneuen Fotoapparates zu installieren, die Fotos von der Kamera zum Rechner zu schubsen, sie dort zu speichern und dann auch wieder auszukramen, um sie an Barbara zu schicken, bekommt Ihr sie.

    Als TM-Rezept habe ich mich nicht getraut, da ich James habe und die Masse doch ziemlich zusammenhalten soll. Vielleicht funktioniert es mit Jaques im Rückwärtsgang eher. Vielleicht probiert es ja mal jemand
    aus.



    Rezept ergänzt am 12.05.2009
     
    #1
  2. 29.01.06
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    Hallo Doris =D
    danke, dass Du das Rezept schon eingestellt hast. Theoretisch müsste es im TM funktionieren, vielleicht traue ich mich mal daran, wenn ich eine bzw. mehrere mutige Minuten habe. Wobei ich jetzt natürlich überlege, ob auch alles in den TM passt. Noch eine Frage zu der Form; ich habe mir die gar nicht richtig angeschaut, aber die muss ja dann doch Löcher haben, wenn die Masse abtropfen soll. :oops: Vielleicht kann man sie auch im Garsieb vom TM abtropfen lassen?
    Du siehst, in Gedanken produziere ich schon eifrig Eierkäse. :wink:

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #2
  3. 29.01.06
    Anne
    Offline

    Anne

    Hallo Marion,

    wenn du ein kleineres Haarsieb nimmst und mit einem Mulltuch auslegst, damit es abtropfen kann bekommst du eine schönere Form so als Halbkugel. Ich mache das schon mal mit Schmand einfach Zwiebel oder Knobi oder kleine Paprikastückchen reinmachen, abtropfen lassen ist auch lecker.
    Dorilys dein Eierkäse war echt spitze.

    Liebe Grüße Anne :p
     
    #3
  4. 29.01.06
    Dorilys
    Offline

    Dorilys Rhein-Lahn-Hexe

    Hallo, Marion :)

    ja klar geht das auch mit einem Haarsieb. Hatte mich gestern mit Anne darüber unterhalten (Anne - muss nicht mit Mulltuch sein, geht auch ohne prima).

    Als ich das Rezept einstellen wollte, hab ich gedacht, geht Ruck-Zuck. Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, dass ich für 3 Zutaten und eine Prise Salz so viel schreiben muss. Das kommt davon, wenn man Rezepte seit seiner Jugend kennt. :rolleyes:

    Mit dem Gärkörbchen weiß ich nicht, kann sein, die Löcher sind ein wenig groß.
     
    #4
  5. 29.01.06
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    Danke,Ihr Beiden, für die Antworten. Da kann ich demnächst mal einen Testversuch starten.

    Liebe Grüße
    Marion, die sich fragt, warum sie gestern nix von Eurem Gespräch mitbekommen hat :rolleyes:
     
    #5
  6. 29.01.06
    Dorilys
    Offline

    Dorilys Rhein-Lahn-Hexe

    Hallo, Marion, =D

    weil wir gestern gerasselt haben wie die Weltmeister :oops: - und wenn 6 Leute rasseln, passiert es, dass man nicht alles mitbekommt. :rolleyes:
     
    #6
  7. 29.01.06
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    Genau, Doris und ich wundere mich, dass ich nicht heiser geworden bin.

    Giggelnde Grüße
    Marion =D
     
    #7
  8. 30.01.06
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Doris,

    meinen Männern hat der Eierkäse gut geschmeckt.

    Danke fürs Rezept.
     
    #8
  9. 30.01.06
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    Hallo,

    hier noch die beiden Fotos von Anne:



    [​IMG]

    [​IMG]
     
    #9
  10. 03.12.07
    trine84
    Offline

    trine84 Inaktiv

    AW: Westerwälder Eierkäs vom 4. Eifel-Stammtisch

    Hallo zusammen,
    hat jemand schon den eierkäs mit dem TM probiert???:rolleyes:
    über rezepte würde ich mich riesig freuen..
    lg kathrin
     
    #10
  11. 03.12.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    #11
  12. 07.12.07
    trine84
    Offline

    trine84 Inaktiv

    AW: Westerwälder Eierkäs vom 4. Eifel-Stammtisch

    herzlichen dank;);)
    mache es dann lieber weiter in der mikro

    lg trine
     
    #12

Diese Seite empfehlen