Whisky-Verkostung

Dieses Thema im Forum "Getränke: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Virinarlecou, 24.01.14.

  1. 24.01.14
    Virinarlecou
    Offline

    Virinarlecou

    Hallo liebe Wunderkessel-User,

    vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?! Ich suche für ein kommendes Event eine Möglichkeit Whisky zum Verkosten anzubieten. Wer kennt einen geeigneten Anbieter?

    Viele Grüße

    Susan
     
    #1
  2. 24.01.14
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    #2
  3. 24.01.14
    Margit010970
    Offline

    Margit010970

    #3
  4. 24.01.14
    Schubie
    Offline

    Schubie

    @Margit: Das ist in 200 Metern Fußnähe zu mir... :p

    Hallo Virinarlecou,

    bist Du selber Whiskygenießerin? Oder ist das Thema absolutes Neuland für Dich? :) Möchtest Du die Whiskys selbst zum Verkosten anbieten für Deine privaten Gäste oder suchst Du jemanden, der dies für Dich im Rahmen eines Firmenevents arrangiert? =D
    Ich frage deshalb so genau, weil das Thema Whisky sehr umfangreich ist. Mein Mann hat den Whisky schätzen gelernt, als er für "seine" Firma damals ein schottisches Event organisiert und eben dafür einen Spezialisten engagiert hat. Er hat sich damals an den Inhaber von Dudelsack in Aschaffenburg gewandt, war damals einer der wenigen Läden. Heute gibt's die ja schon recht weit verbreitet... ;)
    Inzwischen sind wir selbst lange Jahre Whiskyfans, haben eine ordentliche Sammlung verschiedenster Gesöffe, in diesem Jahr wird unser eigenes Whiskyfass endlich abgefüllt - wir sind also richtig bekloppt. ;)
    Achja, beim Verkosten hat man natürlich die verschiedensten Möglichkeiten. Entweder bezieht man sich dabei nur auf eine Region (Highlands, Speyside... oder z.B. Irland, Japan), oder eher auf die Aromen (von ganz mild über süßlich bis hin zu megatorfig) oder nur auf eine Destillerie und ihre Bandbreite an Whiskys. Spannende Themen! =D
    Einige Lokale bieten auch selbst Tastings an. Bei uns ist da die Villa Konthor sehr gut.
     
    #4
  5. 24.01.14
    hyla
    Offline

    hyla

    Moin Susan,

    ich kann Dir diesen Internet Shop empfehlen : The Whisky Store ! Hier kannst Du sehr viel über Whisky erfahren. Unter anderem kannst Du dort Videos sehen, in der der Inhaber die unterschiedlichsten Whiskys vor laufender Kamera verkostet und auch etwas dazu sagt. Sehr informativ, wie ich finde.

    Allerdings kann man aus Deinem Beitrag nicht lesen, ob Du die Verkostung bei Dir zu Hause oder bei einem Händler durchführen willst.

    Die Frage ist auch, inwieweit Du Dich selbst mit Whisky auskennst und was Du unter einer Verkostung verstehst?

    Willst Du lediglich ein paar Flaschen unterschiedliche Whiskys haben, um auf dem Event, neben anderen Alkoholika, auf Nachfrage etwas gutes anbieten zu können? Oder ist die Verkostung und die Diskussion über Whisky der Schwerpunkt bei diesem Event.

    Wenn Du auf den Link vom Whisky-Store gehst, wirst Du jede Menge unterschiedlicher Whiskys aus unterschiedlichen Regionen Schottlands, aber auch Whyskis aus Ländern wie Japan, Indien usw. finden.

    Alleine mit schottischen Single Malt Whiskys hat man schon ein unerschöpfliches Thema.

    Bei meiner Schottlandreise habe ich alleine auf der berühmten Insel Islay im Süden drei von acht aktiven Destillerien besucht und an Führungen und Verkostungen teilgenommen. Ardbeg, Lagavulin und Laphroaig.

    Wenn ich jetzt z.B. vorhätte ein Whiskytasting mit Whiskys aus Islay zu organisieren, müßte ich entweder die Whiskys aller acht Destillerien vorhalten, oder mich wiederum nur auf zwei oder drei beschränken.

    Du siehst also das es ein sehr komplexes Thema und es entsprechend schwierig ist, Dir da jetzt einen guten Rat zu geben.

    Andrea hat Dir ja schon ein paar Links eingestellt. Als Wohnort sehe ich bei Dir Hermannsburg. Ist es das Hermannsburg in Niedersachsen? Dann schau vielleicht mal hier Single Malt Whisky und Tasting Spezialist in Hannover in Hannover. Auf der Seite siehst Du, dass die auch Tastings und Events anbieten und somit spezialisiert sind.

    Würde mich freuen, wenn Du zwischendurch mal schreibst wie Du dieses Event dann aufziehst. Ich finde das Thema sehr interessant.


    Nachtrag: Ich habe gerade gesehen, das während des verfassens meines Beitrages, Schubie vor mir geantwortet hat. Genau das wollte ich mit meinem Beitrag auch rüberbringen.

    Gruß

    Thomas
     
    #5
  6. 24.01.14
    Margit010970
    Offline

    Margit010970

    @ Schubie

    weiß ich doch, meine Liebe ;)
     
    #6
  7. 25.01.14
    Wincert1967
    Offline

    Wincert1967

    Hallo Susan,

    Das hier scheint auch noch sehr interessant für dich zu sein: Probiere es mal bei der Whiskybotschaft. Die Auswahl ist da echt riesig. Habe von dem Shop schon von mehreren Seiten etwas gehört. Die Whiskybotschaft mit Dalmore Lounge und Classic Malts Bar hat neben Guinness & Budweiser vom Fass über 1000 offene Single Malts zum Verkosten. Regelmäßige Whisky-Rum-und Weintastings Runden den Spitzen Service ab! Sehe gerade, dass die sogar eine App für Android und Iphone anbieten. Wirkt vom Gesammtbild alles recht stylisch!


    Liebe Grüße

    Peter
     
    #7
  8. 25.01.14
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    #8
  9. 25.01.14
    hyla
    Offline

    hyla

    Moin,

    selbst wenn dieser Thread im Nirvana verlaufen sollte ( wo ist Susan? ), freue ich mich, in diesem Forum auch etwas über Whisky zu lesen. Ich bin, wenn auch bescheiden, ein Whiskyliebhaber, obwohl ich mich noch zu den Laien zähle. Egal! Angeregt durch diesen Thread, kann ich mir ebenfalls ein Tasting bei einem professionellen Händler vorstellen und werde jetzt mal im Großraum Hamburg nach solchen Veranstaltern schauen.

    Slainte math

    Thomas
     
    #9
  10. 26.01.14
    Virinarlecou
    Offline

    Virinarlecou

    Hallo ihr Lieben,

    erst einmal vielen lieben Dank für die vielen Kommentare. Ich hatte nicht damit gerechnet, gleich so viel nette Unterstützung und Hinweise zu bekommen. Ich werde leider erst nächste Woche dazu kommen, mit meinem Partner die Beiträge auszuwerten. Daher bitte ich euch noch um ein wenig Geduld für meine Entscheidung. Achja...Hyla, du hast Recht. Es ist das Hermannsburg in Niedersachsen. Höre ich selten, dass man das kennt. ;)

    Viele Grüße aus dem heidschnuckeligen Hermannsburg

    Eure Susan
     
    #10
  11. 30.01.14
    Hannah2
    Offline

    Hannah2

    Hallo!
    Whisky Verkostung finde ich eine interessante Idee für ein Event. Teuer, gut und Vielfalt - ohne dass man jede Flasche einzeln bezahlen muss - also dadurch wieder preiswert. Und der Händler hat die Chance, ein paar Flaschen abzusetzen ;) Schade, dass der Händler dann wohl eher in der Nähe gelegen sein muss.

    Grüsse, Hannah
     
    #11

Diese Seite empfehlen