wichtige Back - Tipps

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Pumuckl43, 17.04.11.

  1. 17.04.11
    Pumuckl43
    Offline

    Pumuckl43

    Hallo zusammen,

    habe da ein paar wichtige Tipps die manchmal weiter helfen.



    wenn man in die heiße Schokoladenkuvertüre 1 Eßl. Joghurt mischt,
    bleibt die Glasur geschmeidig und zerbröckelt nicht beim anschneiden


    beim Apfelkuchen vorher den Teig mit Quittengelee bestreichen
    dann erst die Äpfel darauf legen,es verfeinert den Kuchen,man macht
    das auch beim Apfelstrudel so.


    Hefeteig wird viel lockerer wenn man statt Milch / Buttermilch nimmt.


    wenn man Schlagsahne einige Spritzer Zitronensaft zugibt bleibt die
    Tortenverzierung länger standhaft und schmeckt frischer.



    Gruss Gisela





     
    #1
  2. 17.04.11
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Guten Morgen,
    Danke für diese tollen Tipps. Werde diese auch anwenden und berichten. Noch einen sonnigen Sonntag.
     
    #2
  3. 17.04.11
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo,
    hier auch ein paar Tipps von mit:

    wenn zum Brötchen-/Brotbacken kein Trockensauerteig vorhanden ist, kann man auch Zitronensaft, Essig, Buttermilch oder Joghurt verwenden
     
    #3
  4. 17.04.11
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Guten Morgen,

    jetzt ist mir auch noch etwas eingefallen, gehört zwar nicht direkt zum Backen, sondern zum Verzehren danach, finde ich aber auch wichtig:

    Alkohol in Kuchen, Muffins oder Gerichten, bei denen Kinder mitessen, sollte man tatsächlich weglassen, weil nach 2,5-stündiger Kochzeit immer noch 5 Prozent Alkohol im Gericht sind. Kocht bzw. backt man die Gerichte kürzer, ist der Alkoholanteil sogar noch höher.
     
    #4
  5. 17.04.11
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Hallo,
    auch kein Tipp aber eine Info. Bei gekauftem ,gerolltem Blätterteig ist bei manchen Firmen auch Alkohol drin. Achtet mal darauf.
     
    #5
  6. 17.04.11
    delphinfreak
    Offline

    delphinfreak delphinfreak


    Danke für den Tipp. Habe nämlich im Bekanntenkreis einen trockenen Alkoholiker und da will man nicht schuld sein, wenn jemand wegen sowas rückfällig würde,
     
    #6
  7. 17.04.11
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Danke, für diese wertvollen Typs!!
     
    #7

Diese Seite empfehlen